Entlastungsphase bei der Deutschen Post

vom 05.11.2011, 18:22 Uhr

Ist Euch auch schon ein anderer Postbote aufgefallen? In der Regel hat man ja seinen Stammpostboten, und nur im Urlaub oder an freien Tagen kommt die Vertretung. Jedenfalls ist es in unserer Region schon so, dass wir derzeit bis Weihnachten nicht unseren Stammpostboten haben, sondern einen Kollegen, der von mehreren Kollegen kleine Ecken dazu bekommen hat. Dies entstand dadurch, dass zur Weihnachtszeit hin immer mehr Arbeit zu tun ist und um den Postboten nicht allzu lang durch die Gegend fahren zu lassen, hat man nun diese Entlastungsphase eingeführt. Ich habe keinen Schimmer, ob es etwas bringt, außer, dass die Post eben noch später als sonst schon kommt. Aber wenn es die Kollegen entlastet, dann kann ich damit leben. Auch kann ich damit leben, dass eine Rechnung eben zwei Stunden später als sonst ins Haus flattert. Und würde ich in Vollzeit arbeiten, könnte ich meine Post sowieso nur abends lesen.

Gibt es bei Euch auch eine Entlastungsphase bei der Post? Habt Ihr mitbekommen, ob die Post früher oder später als sonst kommt? Stört es Euch oder ist es Euch auch egal? Ist diese Entlastungsphase überall in Deutschland, also vielleicht auch in Eurer Gegend vorhanden? Welche vor- und Nachteile seht Ihr für den Mitarbeiter der Post, aber auch für Euch?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich dir dazu gar keine Auskunft geben kann. Ich selbst bin eigentlich nie daheim, wenn der Postbote kommt und seit meinem Umzug habe ich den Postboten auch noch nicht ein einziges Mal gesehen. Meistens bin ich einfach auf Arbeit und wenn das nicht der Fall ist, dann schlafe ich oder bin einfach so nicht da.

Bei meinen Eltern kannte ich den Postboten aber. Beziehungsweise ist es eine Postbotin. Das ist eine wirklich sehr nette Person und mir ist damals nicht aufgefallen, dass sie zur Weihnachtszeit nicht gekommen wäre. Möglicherweise gehört das aber auch nicht zu der Strecke, die man ihr genommen hat um sie zu entlasten. Kann ja auch sein. Gibt es das denn schon länger? Denn ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass das eben jetzt erst so ist und da kann ich dann wie gesagt nichts zu sagen, weil ich ja nicht mehr da wohne.

Ansonsten wüsste ich nun aber nicht, welchen Nachteil das haben sollte. Allerdings weiß ich auch nicht, welchen Vorteil das hat. Bei den Paketdiensten sehe ich das ja ein. Das dauert ja wesentlich länger zur Weihnachtszeit, wenn man da viele Pakete ausladen muss und unterschreiben lassen muss. Aber die zwei Briefe oder Warensendungen mehr, die die Post bringt - naja. Gut, wenn es wirklich so sein sollte, wäre es natürlich ein Vorteil und dann ist es doch schön, wenn die Postboten entlastet sind. Ich finde, dass dann die Post aber schon nicht später kommen sollte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mir ist es eigentlich noch nicht aufgefallen, da unsere Postboten ständig wechseln und in der Weihnachtszeit kommt halt die Post ein wenig später. Ich denke mal das liegt auch viel mit an den Paketen wenn die Postfrau oder Mann ständig erst klingeln müssen und dann verschiebt sich die Zeit halt ein wenig nach hinten. Unsere Postboten wechseln allerdings nicht nur zur Weihnachtszeit, bei uns kommen sicherlich 3 verschiedene in der Woche. Mal die mal die. Woran dies liegt, weiß ich nicht. Entweder ist dies ein neues System oder die anderen haben halt mal Urlaub, so das sie untereinander ständig ein wenig tauschen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ganz neu ist dieses Vorgehen der Post nicht, im letzten und vorletzten Jahr gab es auch schon solche "Entlastungsphasen"

Im Prinzip ist es auch egal, wer die Post bringt, meistens bin sowieso nicht zu Hause. Im letzten Ort, in dem wir wohnten, war es dann doch ein Nachteil, weil dieser Postbote auch die Pakete zugestellt hat. Mit ihm hatten wir eine mündliche Vereinbarung, dass er die Pakete an einem Ort abstellt, wenn wir nicht zu Hause sind. Das klappte immer reibungslos. Wenn dann natürlich ein anderer Zusteller kam, wusste der davon nichts und wir mussten oft die Pakete dann in der Postagentur abholen.

Hier kommt immer ein extra Paketbote, von daher ist egal, wer die Briefpost bringt, wenn sie später am Tage zugestellt wird, ist das auch unwichtig.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^