Autor Matthias Sachau

vom 05.11.2011, 18:15 Uhr

Ich habe mir in den letzten Monaten ein paar Bücher von dem Autor Matthias Sachau auf Amazon gekauft und finde die Bücher die ich bislang von ihm gelesen habe sehr gelungen und musste darüber auch immer herzlichst lachen. Habt ihr selbst schon Bücher von diesem Autor gelesen und wie findet ihr diese Bücher?

Besonders angetan hat es mir dabei das Buch Linksaufsteher, bei dem ein Werbesprecher über sein Leben berichtet wie unzufrieden er mit seiner Arbeit ist und nur wenige Ausflüchte hat um dem ganzen zu entkommen. In dem Buch wird vor allem Facebook und Apple aufs Korn genommen, so wird beschriebe wie die Hauptfigur auf einem Holzfahrrad sich eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Dieb der einen Ikoffer gestohlen hat liefert. Der Ikoffer ist die neuste Erfindung von Apple in diesem Buch und wird dabei so dargestellt, dass man bequem auf diesem zum Flughafen fahren kann und deswegen kein Taxi mehr kennt.

Dazu hat dieser Koffer auch die Fähigkeiten, nicht autorisiertem Nutzern einen Stromschlag zu versetzen als Diebstahlsicherung wenn man diesen entsprechend konfiguriert hat. Alleine die Vorstellung, dass jemand auf einem solchen Koffer zum Flughafen fährt ist für mich utopisch und nebenbei bekommt auch Facebook noch eine wichtige Rolle in dem Buch. Denn die Hauptfigur soll in einem Theaterstück - dem Faust 2.0. mitspielen und alle Darsteller sollen aus Facebook kommen was sich am Ende auch realisiert. Dazu kommen immer wieder lustige Nebenfiguren aus der Reihe der Facebookuser auf, wie die Supermarktleute die verkleidet als Pacman durch einen Supermarkt rennen und dabei ein richtiges Chaos anrichten.

In dem anderen Buch das ich gelesen habe, wir tun es für Geld, geht es um eine Scheinehe die eingegangen wird um steuerrechtliche Vorteile zu bekommen. Allerdings zieht in dem Haus in dem die Ehegemeinschaft einzieht, auch ein Beamter des Finanzamtes ein und die Hauptfiguren leben seither in der Angst, dass ihre Scheinehe aufgedeckt werden könnte. Nachdem der Finanzbeamte sich auch immer mehr mit dem Paar anfreundet, fällt es diesen auch schwer die Fassade aufrecht zu erhalten damit ihre Scheinehe nicht auffällt. Dabei ist der Finanzbeamte die lustigere Figur in dem Buch, da diese als wirklich sehr vertrottelt hingestellt wird und ohne Hilfe in dieser Welt kaum überleben kann, eben so wie man Beamte mit den Witzen oftmals darstellen möchte.

Das dritte Buch, schief gewickelt, hat mir selbst nicht so gut gefallen. Dabei geht es um einen Mann der Zuhause sich um das gemeinsame Kind kümmert während die Frau Karriere macht. Der Mann träumt von einer Selbstständigkeit aber immer wenn er anfängt zu arbeiten, dann kommt der gemeinsame Sohn dazwischen. Das Highlight in diesem Buch ist für mich das Bobbycar rennen, bei dem sich die Väter von mehreren Kindern gegenseitig duellieren und einer der Väter dabei mit besonderen Mitteln arbeitet um auch Schlussendlich den Sieg davon zu tragen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich muss mich mal dahingehend outen, dass ich Matthias Sachau nicht kenne. :( Aber ich habe mir mal paar Buchkritiken von ihm auf Amazon durchgelesen und das Buch "Linksaufsteher" hat zwar überwiegend gute, aber auch einige negative Bewertungen erhalten. Und bei den Werken "Wir tun es für Geld" und "Schief gewickelt", sieht es ähnlich aus. Aber fast alle Leser von Matthias Sachau bescheinigen ihm einen humorvollen und erfrischenden Schreibstil. :)

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge