Mehrere Festnahmen im Drogenmilieu

vom 05.11.2011, 16:50 Uhr

Ende des Monats Oktober gelang es den Ermittlern zusammen mit der Staatsanwaltschaft, nach monatelanger Observierung eine Gruppe von Drogenhändlern festzunehmen. Sie verkauften Amphetamin, eine Party-Droge, auch bekannt als Speed, Kiloweise an Großabnehmer. Nachdem die Fahnder die Abnehmer auf frischer Tat ertappten, nahmen sie sie fest. Größere Mengen Amphetamine konnten sichergestellt werden. Die Hauptdrahtzieher und die Mittäter wurden ebenfalls festgenommen.

Bei der Durchsuchung stießen die Beamten auf geheime Verarbeitungsräume. Hier wurden die Drogen verpackt und fertig zum Verkauf zubereitet. Sichergestellt wurden enorme Mengen Ecstasy-Tabletten und verdächtige Substanzen von über 25 Kilogramm. In den Räumen wurden Behältnisse und Gerätschaften vorgefunden, die darauf hindeuten, dass eine Großhandelstätigkeit über die Marke von 100 Kilo hinaus stattfand. Insgesamt wurden 12 Tatverdächtige festgenommen. Ein Kurierfahrer aus den Niederlanden, der Nachschub liefern wollte, befand sich auch unter den Festgenommenen. Ein Hauptlieferant aus den Niederlanden und ein Belgier wurden ebenfalls festgenommen. Sie suchten den Drogenkurier, die Drogen und das Geld. Haftbefehl wurde gegen sechs Verdächtige erlassen. Die Ermittlungen gehen weiter. Ich finde es immer wieder schlimm, wenn solche Mengen an Drogen unters Volk gebracht werden. Natürlich finde ich das auch bei wenigen Drogen schlimm. Diejenigen, die noch nicht Drogenabhängig sind, werden dazu verführt sie zu nehmen und die Drogenabhängigen gehen langsam vor die Hunde, wenn ihnen niemand hilft. Alle müssten ein saftige Strafe bekommen, die Drogen herstellen und verkaufen. Was meint ihr, welche Strafe da angebracht wäre? Konntet ihr schon einem Abhängigen helfen, von seiner Sucht loszukommen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Glücklicherweise wohne ich in einer ländlichen Region, in der nicht so arg viel Drogenabhängige leben wie beispielsweise in einer Großstadt. Aus diesem Grund war es bis jetzt für mich noch nicht nötig, einem Drogenabhängigen zu helfen von der Sucht los zu kommen, da ich auch niemanden kenne, der wirklich abhängig ist.

Zu den Strafen kann ich nicht so sehr viel sagen, wie bestraft man Straftäter richtig? Wie hoch muss eine Strafe ausfallen, dass sie auch abschreckend wirkt? Inwiefern muss eine Haftstrafe verhängt werden oder wie sollte man das ganze gestalten? Dafür fehlt mir einfach der fachliche Hintergrund um mehr als nur ein paar Gedanken zu Tage zu fördern. Das einzige was ich hier anbringen möchte ist eher: Warum sind die Gefängnisse eigentlich solche "Kuschelanstalten"? Abschreckend wirkt in meinen Augen eine Strafe erst, wenn sie auch wirklich weh tut. Sprich wenn es vielleicht auch ein wenig rauer zu geht, als zum Beispiel in normalen Gefängnissen, wo jeder sein eigenes Bett hat und so weiter. Aber das ist nur meine eigene bescheidene Meinung.

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Den Begriff Kuschelanstalt für Gefängnis habe ich auch noch nicht gehört oder gelesen, aber der gefällt mir. Natürlich bin auch ich kein Fachmann und weiß auch nicht was an Strafe angemessen erscheint. Aber was diese Menschen machen, ist ja nicht nur ein kleiner Diebstahl. Sie richten ihre Mitmenschen systematisch zugrunde. Natürlich kann man nun sagen, es gehören immer zwei dazu, was ja auch richtig ist, aber mit welchen raffinierten Methoden diese Dealer vorgehen, das wissen wir nicht. Ich selbst bin bisher von Bekanntschaften dieser Art verschont geblieben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge