Sommerwurst/ Cervelatwurst zum Garen geeignet?

vom 05.11.2011, 16:10 Uhr

Wie ich ja schon geschrieben habe, möchte ich herzhafte Muffins backen, die den Namen "Salami-Käse-Muffins" tragen. Salami ist zwar im Haus, aber könnte ich anstelle von der Salami auch diese Cervelatwurst beziehungsweise Sommerwurst nehmen und die Salami damit 1:1 zu ersetzen? Oder sollte man wirklich nur die Salami nutzen und nichts anderes? Warum?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Du meinst die Reinert Sommerwurst oder? Das ist im Endeffekt Salami, die nur ein wenig weicher ist, milder im Geschmack und nach dem Prinzip, das Kind braucht ein Namen, Sommerwurst genannt wurde. Mir persönlich schmeckt sie ja nicht so besonders. Beziehungsweise sehe ich kaum Unterschied zu anderen Salami oder Cervelatwurstsorten. Wenn dir die aber schmeckt, kannst du die ohne Bedenken in deine Muffins machen.

Schwieriger wäre es, wenn du die Salami durch eine Salamisorte mit viel Fett oder großen Fettstücken ersetzen würdest oder eine luftgetrocknete Salami verwenden wollen würdest. Da würde dir beim Backen wahrscheinlich zu viel Fett austreten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Nein, ich meine jetzt nicht die spezielle Sommerwurst der Firma Reinert, sondern schon allgemein die Sommerwurst oder Cervelatwurst. Diese gibt es ja auch etwas günstiger im Angebot und nach meinem Empfinden ist sie auch etwas feiner als diese normale Salami. Auch schmeckt sie etwas anders und sieht anders aus, aber mir persönlich schon besser als eine stinknormale Salami, weshalb ich sie auch lieber in den Salami-Käse-Muffins verarbeiten würde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hätte da keine Bedenken, die angegebene Salami einfach durch Cervelatwurst zu ersetzen. Wenn sie dir schmeckt ist das an sich kein Problem. Ich würde halt nur von sehr trockener oder Salami mit dicken Fettstücken abraten. Aber Cervelatwurst hat zwar wahrscheinlich schon mehr Fett als manche anderen Salamisorten, aber nun nicht so viel, dass sie vor Fett triefen wird.

Wenn dich das beruhigt, in Pizzafleischkäse wird auch Cervelatwurst mit rein gemacht. Da wird alles klein geschnitten was da ist. Ähnlich sieht es mit anderen Artikeln aus, die manche Metzgereien verkaufen, in denen Salami in Würfeln oder Streifen enthalten ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge