Ersatz für Buttermilch bei Muffins

vom 05.11.2011, 15:30 Uhr

Gerade wollte ich herzhafte Muffins backen und hätte ich doch mal das Rezept vor dem Einkauf gelesen, denn dann hätte ich mir die Buttermilch als Zutat auf den Einkaufszettel geschrieben. Das ist nun leider hinfällig und stehe nun selbst wie der Ochs vorm Berg. Womit könnte ich die Buttermilch austauschen? Benötigt würden 180 Gramm Buttermilch, wobei ich nur die Hälfte backen wollte, also in dem Fall dann 90 Gramm Buttermilch. Ich habe Schlagsahne im Haus, aber auch Frischkäse in drei Sorten (natur, mit Kräutern und mit Knoblauch), auch normale Milch ist vorhanden.

Womit kann ich die Buttermilch nun ersetzen, damit sie mir doch noch gelingen? Gibt es ein Patentrezept, wie man Buttermilch austauscht - auch gegen was?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Soviel ich weiß, macht Buttermilch den Teig etwas lockerer, hat aber keine geschmackliche Funktion. Es sei denn, Du backst mit Roggenmehl. Roggenmehl braucht eine Säure, damit sich das Klebereiweiß entfalten kann. Diese Funktion würde die Buttermilch übernehmen. Du müsstest dann also eine andere Säure wie z.B. einen Spritzer Zitronensaft dazugeben, der durch das Backen dann im Endprodukt auch nicht mehr zu schmecken ist. Ob der Frischkäse ausreichen würde, weiß ich nicht genau.

Ich denke aber, dass Deine Muffins nicht aus Roggenmehl bestehen. Ich würde deshalb mit dem Backpulver einfach etwas großzügiger sein und die Buttermilch ansonsten durch Milch ersetzen. Ich denke aber, dass Du auch mit Frischkäse oder Schlagsahne nichts falsch machen kannst, denn Muffins kann man ja eh mit fast allem zubereiten. Und da es auch keine große Menge an Buttermilch ist, kannt Du eigentlich nicht viel falsch machen. Der Fettgehalt würde nur etwas steigen, denn Buttermilch hat ja so gut wie kein Fett. Da müsstest Du selbst sehen, wie gut sich ein höherer Fettgehalt, der das Gebäck dann auch insgesamt schwerer macht, mit den anderen Zutaten verträgt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich Aufgrund einer Laktoseintoleranz sowieso beim Backen immer alles ersetzen muss was mit Milch zu tun hat, würde ich auch bei herzhaften Muffins anstatt von Buttermilch einfach Mineralwasser verwenden. Mineralwasser lockert den Teig schön auf und das Ergebnis wird schön fluffig. Außerdem kann ich mir vorstellen das Sahne zum Beispiel eher einen süßeren Geschmack machen könnte, und das würde ich persönlich bei herzhaften Muffins mit Wurst darin nicht wollen.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Buttermilch lockert normalerweise nur den Teig auf und du solltest sie Problemlos ersetzt bekommen. Die einfachste Lösung wäre dabei, dass du die Buttermilch durch normale Milch oder auch Wasser ersetzt. Dann wird der Teig zwar nicht so locker wie er es mit der Buttermilch werden würde, aber beides ist Geschmacksneutral und passt auch in herzhafte Muffins. Bei der süßen Variante hätte man das ganze auch mit einem Joghurt ersetzen können was ich mir auch vorstellen kann, dass es mit einem Naturjoghurt bei der herzhaften Variante funktioniert da dieser auch Geschmacksneutral ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hast du vielleicht auch Naturjoghurt zu Hause? Buttermilch kann man sehr gut durch Joghurt ersetzen. Dafür nimmst du einfach die gleiche Menge an Joghurt und fügst etwas Wasser dazu, bis der Joghurt etwa die Konsistenz von Buttermilch erreicht hat. Alternativ geht das auch mit Kefir oder Dickmilch.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^