Die besten Wellness Hausmittel
Da ich Freund von Natürlichkeit bin und auf Chemie so weit es geht verzichte, wollte ich euch mal ein paar meiner kleinen Tipps verraten - damit auch ihr euch unabhängig von der Kosmetikindustrie machen könnt
1. Haare
- Pflegekuren für die Haare kann man ersetzen durch Olivenöl, dadurch werden die Haare schön geschmeidig und luftig, dazu bekommen sie einen schönen Glanz.
- Essig tut Haaren und Kopfhaut gut, die Haare selbst sind danach schön glatt und seidig
- Kräuterteespülungen entspannen die Kopfhaut und beugen Schuppenbildung vor
-Kamillentee lässt blonde Haare erstrahlen, schwarzer Tee eignet sich bei dunklen Haaren
2. Haut
- ein selbstgemachtes Peeling, sehr einfach und billig: grobes Meersalz (geht zur not auch mit Zucker, die Körnung ist dann natürlich nicht so grob) mit ein wenig Honig oder Olivenöl und Wasser mischen, so dass eine dickflüssige Paste entsteht. Am besten unter der Dusche anwenden, sonst wird es eine Sauerei
- Milch und Honig Bad - macht die Haut streichelzart. Dazu Milch erhitzen (ca. 1 Liter reicht für ein Vollbad), etwas Honig dazugeben. Ich persönlich reichere mein Badewasser dann gerne noch mit Kräutern an, zum beispiel Rosmarin, die ätherischen Öle beruhigen.
- statt Bodylotions lieber Öl verwenden, am besten riecht Mandelöl, ist aber auch am teuersten. Olivenöl hat auf die Haut bezogen den gleichen Effekt, riecht allerdings unter Umständen ein bisschen streng. Jojoba Öl eignet sich auch sehr gut.
- Teebaumöl gegen Pickel - am besten vor dem schlafengehen auftragen (geruchsintensiv), lässt Hautunreinheiten im Nu verschwinden.
So viel erstmal, wenn ich ein bisschen Nachdenke fallen mir bestimmt noch weitere Dinge ein.
Da kann ich gleich mitmachen, steh auch auf natürliche Kosmetik, tut der Haut einfach gut, und dem Körper, und der Seele. Bei verquollenen Augen lege ich mir zum Beispiel ausgekühlte Teebeutel (am besten scharzer Tee) auf die Augen.
Hier mein Lieblingsrezept für eine Hautmaske die entspannt und Rötungen mildert: etwas Quark mit Honig verrühren und auf das Gesicht auftragen, dünn in Scheiben geschnittene Gurken drauflegen und entspannen... nach 20 Minuten oder so abwaschen, die Haut strahlt danach, der Honig wirkt durch seine Enzyme entzündungshemmend.
Gegen Pickel und Hautunreinheiten hilft bei mir ansonsten Zitronensaft, vor allem bei Mitessern. Man muss aber aufpassen, dass die Haut nicht austrocknet, eventuell muss man mit klarem Wasser nachspülen.
Zitronensaft kann man aber auch prima als Deo verwenden, klappt an jeder Körperstelle, absolut geruchlos und zwar den ganzen Tag - hilft garantiert gegen Schweißgeruch! So viel erst mal von mir.
Will mich gleich anschließen. Heiß kalt Wechselduschen mach ich jeden Tag als Abschluss nach der normalen Dusche, bringt den Kreislauf in Schwung und belebt, die Haut wird besser durchblutet.
Hier ein Rezept für eine super Anti-Falten-Maske: Eine halbe reife Avocado zerdrücken und mit etwas Honig mischen, auf das Gesicht auftragen (Augen und Mund aussparen) und einwirken lassen. Das ganze kann man auch noch mit Haferflocken anreichern, die sind auch gut.
Baden in Tomatensaft befreit den Körper von unangenehmen Gerüchen, dazu ein Vollbad einlassen und mit einem halben Liter Tomatensaft anreichern.
Bier für die Haare - ersetzt Haarfestiger und das ganz ohne Chemie. Einfach nach dem letzten Haare waschen die Haare mit einem halben Liter Bier (am besten Weißbier) spülen.
Tägliches Massieren mit Olivenöl hilft auch gegen Schwangerschaftsstreifen, ebenso wie Ringelblumensalbe.
Meine Frau nimmt oft Honig anstatt Labello. Habe das persönlich noch nie ausprobiert, aber sie meint ihre Lippen werden damit viel zarter als mit jedem bekannten Lippenpflegestift!
Schönheit kommt jedoch auch oft von Innen, genauso wie Wohlbefinden.. wenn man sich also schlecht ernährt, kann man noch so lange an sich herum doktern, wie man möchte - wohl wird man sich trotzdem nicht fühlen.
Falsche Ernährung führt zum Beispiel zu schnellerer Faltenbildung, Augenringen und Tränensäcken, zu wenig Bewegung lässt die Fettpölsterchen anwachsen... zu wenig bzw. zu viel Schlaf ist ebenso ungesund.
Wichtig ist, auf seinen Körper zu hören. Das heißt nicht, dass man gelüsten nachgeben und die ganze Chips Packung alleine essen sollte, das heißt vielmehr, dass man auf Beschwerden achten und diese richtig deuten sollte.
Cala hat geschrieben:Zitronensaft kann man aber auch prima als Deo verwenden, klappt an jeder Körperstelle, absolut geruchlos und zwar den ganzen Tag - hilft garantiert gegen Schweißgeruch!
Ist zwar jetzt kein Hausmittel-Tipp, aber da kann ich das Citrus-Deo von Weleda nur wärmstens empfehlen. Riecht superfrisch zitronig beim Einsprühen und wirkt prima.
Die Maske werde ich mir gleich mal notieren und ausprobieren. Allerdings krieg ich bei Lebensmittel-Mittelchen immer gleich Hunger...deshalb mein Wellness-Tipp: Maske auftragen, zuruecklehnen und ein gutes Stueck Schokolade au der Zunge zergehen lassen!
Also mein bestes Wellneshausmittel ist Honig ,Jogurt und ein Ei. Verrührt das einfach und gebt es in eure Haare. Danach habt ihr einen geschmeidigen Glanz und strapaziertes Haar wirkt wieder gesund. Außerdem ist es total wohltuend,wenn man sich ein Milchbad mit Rosenblättern macht. Ich finde es total entspannend.
Ein bisschen Milch ins Badewasser und anschließen Rosenblätter. Zündet euch ein paar Kerzen an und ihr habt einen super Entspannungsfaktor. Das ist natürlich auch eine super romantische Idee vielleicht mal zu zweit zu entspannen. Das mit dem tollen Peeling habe ich auch schon ausprobiert ist wirklich super.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Internetanbieter wechseln 10972mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14227mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher