Omas gute Hühnersuppe wirkt nicht mehr.

vom 05.11.2011, 14:46 Uhr

Die Herbstzeit ist die Zeit, wo man sich schnell eine Erkältung einfangen kann. Omas gute Hühnersuppe hat stets dazu beigetragen, die Erkältungszeit abzukürzen und schnell wieder auf die Beine zu kommen. Ist das heute auch noch so? Fühlt man sich schlapp und krank, hilft dann noch die stärkende Hühnerbrühe? Dem ist nicht so. Ich habe es ausprobiert und mir eine Hühnersuppe gemacht, um meinen Husten und Schnupfen schnell loszuwerden. Sie half nicht mehr wie früher, schade. Die guten Inhaltsstoffe von früher sind nun mit Antibiotika versetzt, die dem Menschen nicht helfen. Die Erreger im Körper haben sich an das Medikament gewöhnt.

Da Hühnerfleisch in Deutschland sehr beliebt ist, zielt die Züchtung darauf, dass die Tiere schnell Gewicht zulegen. Deren Gesundheit bleibt so auf der Strecke. Der Verbraucher kann nichts dagegen unternehmen. Aber wer auf Geflügelfleisch nicht verzichten will, soll darauf achten, nicht die günstigen Angebote beim Discounter zu nehmen. Wenn wir gutes Hühnerfleisch kaufen wollen, zahlen wir ungefähr soviel wie bei Rindfleisch. Bei den billigen Preisen für Hühner können die meisten nicht nein sagen. Man sollte sich vor Augen halten, dass solche Hühner bestimmt nicht glücklich aufgewachsen sind. Vielleicht fällt dann ein „nein“ zu diesem Fleisch leichter.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wo hast du denn das her? Hühnersuppe hilft deswegen bei Erkältung, weil das Fett, was ausgekocht wurde Kraft gibt und die Wärme die Erkältung ausschwitzen lässt. Du kannst auch Tauben kochen oder Rindfleisch, welches fettig ist. Meine Oma schwörte beispielsweise auf Gänse-oder Entenbrühe, welches fettig gewesen ist oder eben auch Rindfleisch. Es muss eben nur die Kraft aus dem Fleisch schön lange ausgekocht sein und die Brühe muss eben auch fettig sein. Hühnerfett ist gut bekömmlich und deswegen wird das bei Erkältung meist empfohlen.

Mir hilft auch heute noch eine gute Hühnersuppe. Nur muss man dann auch wirklich ein Suppenhuhn nehmen, welches wirklich fettig ist und kein Hähnchen, welches erst ein paar Monate alt ist. Was soll denn ein Huhn sonst "gutes" enthalten, welches eine Erkältung wegmacht. Es soll die Erkältung ja nur lindern, damit man besser durchatmen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante, es kommt nicht speziell auf das Fett des „Suppenhuhnes“ an. Es geht vielmehr um die Inhaltsstoffe. Eine selbstgekochte Hühnerbrühe wirkte antibakteriell. Die Nase wurde freier und das Abhusten gelang besser. So hemmte sie Infekte und die Gliederschmerzen verschwanden schneller. Die Inhaltsstoffe – also das Gute, was ein Huhn enthält - können die Abwehrzellen einschränken und so entzündungshemmend wirken. Hühnersuppe blockiert bestimmte weiße Blutkörperchen, die Neutrophile, die mitverantwortlich sind bei Entzündungsprozessen. Bei grippalen Infekten werden sie in großen Mengen freigesetzt. Außerdem steckt in Hühnersuppe der Eiweißstoff Cystein, der entzündungshemmend und abschwellend wirkt. Auch enthält Hühnersuppe eine große Menge Zink, gebunden an Histidin. In dieser Kombination ist Zink sehr hilfreich. Manche Menschen können das Fett auch nicht vertragen und schöpfen es vor dem Verzehr vorsichtig ab.

Jetzt musste ich aber wirklich lachen, Diamante. Glaubst du wirklich, dass ich ein Hähnchen, das zum Grillen geeignet ist, für eine Hühnersuppe verwende? Natürlich hatte ich ein Suppenhuhn. Nur habe ich den Fehler gemacht, dieses Suppenhuhn beim Einkaufen im Supermarkt mitzunehmen, anstatt es speziell beim Metzger zu kaufen als Biohuhn. Das war mir zu viel Zeitaufwand, der Weg dahin. Ich denke, dass das weniger belastet gewesen wäre. Das nächste Mal mache ich es anders.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei mir hat Hühnersuppe noch nie geholfen. Obwohl ich, als ich einmal krank war, wirklich 3 Tage am Stück zum Mittag und zum Abendbrot immer Hühnersuppe gegessen habe, bin ich nicht ein bisschen mehr gesund geworden und die Krankheit war noch wochenlang da und wollte nicht weg. Von daher hilft die Hühnersuppe nicht immer.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

@Cid: Genau das meinte ich. Ich würde gerne wissen wo du das Ammenmärchen her hast, dass Hühner antibakteriell wirken. Ein Schnupfen wird durch einen Virus verursacht und da kann auch etwas antibakterielles nichts gegen machen und ein Huhn aus dem Supermarkt ist da nicht schlechter als eins direkt aus dem Hühnerstall. Das ist ein Märchen und bleibt ein Märchen. Leider hält sich dieses Ammenmärchen so lange wie viele Ammenmärchen und es wird sogar in irgendwelchen Gesundheitsforen breitgetreten. Fakt ist, dass eine Erkältung meistens durch Viren verursacht wird und da hilft kein antibakteriell wirkendes Huhn.

Abhusten kannst du auch, wenn du heißen Tee trinkst und dass die Gliederschmerzen schneller weggehen ist Einbildung. Ich bin mit diesem Ammenmärchen aufgewachsen und als ich Kind und Jugendlicher war, waren die Hühner noch alle ohne Antibiotikum.

Warum sollte man ein Hähnchen nicht für eine Suppe nehmen? Warum muss man da lachen. Die Suppe wird dann nicht so fettig, aber sie schmeckt genauso gut wie die aus einem alten Suppenhuhn. Die Suppenhühner sind meist alte Hühner, die man 3 Stunden kochen kann ohne dass das Fleisch auseinanderfällt und ja, ich nehme auch Hähnchen, die als Brathähnchen gekennzeichnet sind um Hühnersuppe zu kochen. Da kannst du lachen wie du willst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Cid: Welche Medikamente sind denn in den Hühnern? Hallo gehts noch? Eine reine Erkältung wird in der Regel von Viren ausgelöst und der menschliche Körper bekämpft diese mit seinen Immunsystem. Sämtliche Arznei, Salben oder eben auch Suppen haben nur eine bestimmte lindernde Wirkung auf die Anzeichen einer Erkältung wie beispielsweise Husten oder Schnupfen.

Daher sollte man die Kirche im Dorf lassen und auch der ganz normalen Hühnersuppe ihre positiven Eigenschaften auf den menschlichen Organismus nicht absprechen. Allerdings sollte man wirklich erst einmal die positiven Wirkungen oder solchen Suppe kennen und nicht einfach irgendwelche Sachen dazu erfinden wollen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eine gute Hühnersuppe kann durchaus bei einer Krankheit helfen. Das kenne ich auch so und bei mir kommt auch weiterhin eine Hühnersuppe bei Krankheit zum Einsatz. Irgendwelche Antibakteriellen Inhaltsstoffe ordne ich aber der besten Hühnersuppe nicht zu, egal ob Suppenhuhn, Brathuhn, Bio, von früher oder von heute. Gegen Husten oder dergleichen würde ich auch ehrlich gesagt keine Hühnersuppe essen.

Ich verwende sie eher zur allgemeinen Stärkung. Wenn ich krank bin, dann esse ich eben auch wesentlich weniger und dadurch wird man ja auch schnell schwach. Da ist eine Hühnersuppe oft eine wirklich gute Stärkung, da zumindest ich sie sehr gut vertrage. Wobei ich zum Beispiel bei einer Magengrippe speziell darauf achte, dass ich eben kein Suppenhuhn nehme, damit die Suppe eben nicht zu fett wird und dadurch noch verträglicher wird, oder ich schöpfe dann eben ein wenig Fett ab.

Eine gute klare Suppe muss meiner Meinung nach nicht unbedingt vom Huhn sein, sondern kann auch von einem anderen Tier sein und hat in erster Linie eine aufbauende Wirkung. Das ist heute meiner Meinung nach noch genauso wie früher. Und nach einem kalten Wintertag liebe ich auch so eine gute Hühnersuppe, weil sie einfach sehr wärmend ist und dadurch sicher auch dazu beitragen kann, dass man sich nicht so schnell erkältet.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@Cid: dass eine Hühnersuppe antibakteriell wirkt, ist nun wirklich haarsträubend falsch. Entzündungshemmend mag ja sein. Außerdem enthält sie weitere Inhaltsstoffe, die ohnehin als gesund gelten und daher auch bei einer Erkältung helfen. Aber dass das nun bei der neuen Hühnergeneration nicht mehr so sein soll, das ist so nicht richtig. Auch wenn ein Huhn heute schneller gemästet wird, so kann man davon doch eine Suppe kochen, die bei einer Erkältung hilft. Denn allein schon die angefeuchteten Schleimhäute, verschaffen ein Gefühl der Linderung.

Wenn eine Hühnersuppe nicht hilft, dann ist die Erkältung vielleicht einfach zu weit fortgeschritten, dass diese kleine Erleichterung gar nicht mehr wahrgenommen wird. Denn eine Hühnersuppe allein hat zu keiner Zeit Wunder bewirkt. Früher hat man so eine Erkältung eher gelassen gesehen und sich Zeit damit gelassen, diese auszukurieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ob nun eine Hühnersuppe tatsächlich gegen eine Erkältung hilft oder nicht weis ich nicht allerdings koche ich sehr gerne und sehr oft Hühnersuppe vor allem wenn ich erkältet bin. Wenn ich erkältet bin habe ich meist kein Appetit, wie viele3 Andere wahrscheinlich auch nicht, aber gar nichts zu essen ist keine gesundheitsfördernde Alternative. Mir vorzustellen dass ich im erkälteten Zustand irgendwelche deftigen Mahlzeiten schlucken soll macht mich gleich noch mal krank also arrangiert man sich doch am ehesten mit einer heißen, vitaminreichen Suppe. Zumindest geht es mir persönlich so.

Viel schwieriger hingegen ist es , sich aufzuraffen und die Zutaten einzukaufen und die Suppe vorzubereiten und zu kochen, denn ich kaufe keine Erasco oder Pottkicker Nudelsuppen. Neben dem Gemüse wie Möhren, Sellerie, Petersilie, Lauch und Porree kommt bei mir auch ein Brathähnchen anstatt eines Suppenhuhnes rein. Zum Einen sehen die Suppenhühner einfach nur gruselig aus und zum Anderen schmeckt es auch besser. Und wenn eine Suppe gut schmeckt, bekommt man sie auch mit der dicksten Erkältung runter.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hühnersuppe oder generell Suppen tun zwar gut, aber eine richtig gesundmachende Wirkung streite ich da auch ab. Soviel ich weiß soll eine Hühnersuppe dafür sorgen, dass das Immunsystem gestärkt wird und bei einer Erkältung wirkt eine Hühnersuppe oder eine Gemüsesuppe auch eher aufgrund des Gemüses und der Wärme. Denn es ist unbestritten, dass eine heiße Suppe durchaus das Wohlbefinden steigern kann, eben, weil sie von innen wärmt.

Dass man nun nicht das Billigste vom Billigen nehmen soll, ist wohl klar. Ich koche selbst nun keine Hühnersuppe, weil mir das Ausnehmen eines Hahns oder Huhns ehrlich gesagt recht unangenehm ist, aber dennoch würde ich grundsätzlich etwas mehr Geld ausgeben. Es kommt für mich ja schon rechnerisch nicht hin, wenn man einen Hahn oder ein Huhn für keine zwei Euro bekommt. Da muss mit der Qualität doch etwas nicht stimmen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge