Was alles beim Tagesgeldvergleich berücksichtigen?

vom 05.11.2011, 13:09 Uhr

Ich habe schon mehrere Monate immer 3000 Euro auf dem Girokonto übrig und möchte diese Summe gern auf einem verzinslichen Konto eher kurzfristig anlegen. Was die Zinsen bei den verschiedensten Tagesgeldkonten anbelangt habe ich mich schon mal vorab etwas informiert. Nur, auf was sollte man denn noch so alles achten, bei manchen Tagesgeldangeboten liest man ja Banknamen von denen man noch nie etwas gehört hat? Was sollte ein seriöser Tagesgeldvergleich alles mit einbeziehen? Was käme denn vielleicht als Alternativanlage noch in Frage?

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Tagesgeldvergleich ist ein Vergleich der Konditionen von Tagesgeldkonten unterschiedlicher Banken. Bei einem solchen Vergleich ist neben dem aktuellen Zinssatz für Tagesgeldeinlagen zu berücksichtigen, ob und in welchem Umfang ein konkretes Bankinstitut eine Zinsgarantie, und wenn ja wie lange, gegenüber Neukunden abgibt. Des Weiteren ist auf die Modalitäten der Zinszahlung zu achten, da eine häufiger als jährlich erfolgende Berechnung der Zinsen für ein Tagesgeldkonto zu einem für den Anleger nützlichen Zinseszinseffekt führt.

Der Umstand dass immer mehr ausländische Banken auf den deutschen Anlagemarkt vorpreschen sollte dich jetzt nicht weiter irritieren. Die Einlagensicherung ist bei nahezu allen auf 100.000 Euro und teilweise mehr festgelegt. Ein Tagesgeldvergleich wird jeweils für einen konkreten Anlagebetrag durchgeführt, da die Höhe der Zinsen auf das bei ihnen angelegte Tagesgeld bei vielen Kreditinstituten von der Höhe der Einlage abhängt; zudem verlangen viele Banken eine Mindesteinlage bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos.

Von daher kannst du ja auch immer nach besonderen Bonuszahlungen für eine Kontoeröffnung Ausschau halten. Alternativ würde sich noch eine Anlage in Festgeld anbieten, diese kann man meistens auch schon ab 3 Monaten tätigen und diesen Vergleich solltest du doch mal mit einbeziehen.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge