Woran erkennen Hunde das Geschlecht beim Menschen

vom 05.11.2011, 12:33 Uhr

Ich sehe schon mal "Tiere suchen ein zu hause" oder auch "Hund Katze Maus", wo auch Tiere vermittelt werden. Dort wird oft erwähnt, dass ein Hund keine Männer mag oder Frauen besonders mag oder mehr auf Männer hört usw. Aber woran erkennt ein Hund das Geschlecht beim Menschen? oftmals ist es ja so, dass ein Hund schon skeptisch wird, wenn er einen Mann von weitem sieht. Das unterstützt ja dann weniger die Theorie, dass der Hund es riechen kann.

Sieht ein Hund direkt, welches Geschlecht ihm gegenüber steht, also macht er es an Statur des Menschen aus, richt er es oder nimmt er die Stimmen wahr? Woran macht ein Hund das Geschlecht fest, was er besonders mag oder auch nicht? Oder ist es eher ein subjektives Empfinden, dass ein Hund ein bestimmtes Geschlecht nicht mag oder besonders mag?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, der Hund wird es ähnlich erkennen wie wir, wenn wir eine Person nur von weitem oder schemenhaft im Dunkeln sehen: Männer und Frauen bewegen sich im Normalfall sehr unterschiedlich, sodass man schon von Weitem erkennen kann, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Und weil Hund ja auch auf diese feinen Unterschiede in den Verhaltensweisen reagieren, werden sie es wohl daran festmachen.

Ich glaube, dass die Hunde auch nicht wirklich danach unterscheiden, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt, sondern dass die Hunde wie wir ein Schubladendenken haben. Da steht dann z.B. drin: Wenn eine Person auf eine bestimmte (männliche) Art sehr forsch auf Dich zukommt, dann geh in Deckung. Das führt dann auch dazu, dass Hunde mit Behinderten oder Kindern etwa Probleme haben, denn da gibt es ganz viele unkoordinierte Bewegungen, die nicht eingeordnet werden können und sie wissen, nicht, wie sie sie werten sollen: als liebevolle Geste oder Angriff - es sei denn, die Hunde haben es gelernt. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass etwa ein "Frauen-"Hund sich doch bei einem Mann wohlfühlen würde, der recht viele weibliche Verhaltensweisen hat - dagegen nicht bei einer Frau, die sehr männlich dominant auftrtt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass du dich durchaus mit Tieren auskennst. Selbstverständlich kann man davon ausgehen, dass ein Hund das anhand der Stimme einer Person festmacht. Für gewöhnlich sprechen Männer tiefer als Frauen und können sie so voneinander entscheiden. Mein Hund ist ganz klar auch eher ein "Männerhund" und hört wesentlich besser, wenn ihn Menschen mit tiefer Stimme rufen.

Aufgrund einer schlechten Erfahrung kann er unseren Nachbarn nicht gut leiden und wenn der irgend einen Ton von sich gibt, ist unser Hund auf Alarmstellung. Da muss er ihn weder sehen, noch riechen. Da reicht es wirklich einfach, wenn er die Stimme hört. Und die kann er auch ganz klar von anderen Männerstimmen unterscheiden, weil er wie gesagt sonst auf Männerstimmen lieber hört. Nur diese mag er partout nicht hören.

Leider finde ich es irretreibend, wenn man daher bei Vermittlungen angibt, dass der Hund Männer oder Frauen nicht mag oder eher nicht gut mit ihnen auskommt. Möglicherweise hat der Hund schlechte Erfahrung gemacht, aber ich bin durchaus der Meinung, dass er offen dafür ist, wenn ihm "sein" Mensch begegnet. Bedenken muss man aber auch, dass es einfach sehr stürmische Hunde gibt und die lassen sich von einem Mann für gewöhnlich dann einfach besser händeln. Aber auch hier gilt: wenn es eine starke Frau ist, sollte das kein Problem sein.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hunde können ihre Besitzer auch an dem Geräusch erkennen, die ihre Schritte machen. Jeder Mensch hat einen individuellen Laufstil. Da auch der Boden den Schall leitet hört ein Hund schon von weitem, dass da jemand kommt. Sicherlich gibt es auch viele Frauen, die trampeln wie ein Waldarbeiter und Männer, die elegant trippeln, aber im Großen und Ganzen wird das für einen Hund schon an der Gangart mit großer Treffsicherheit unterscheidbar sein, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt.

Der Geruch wird sicherlich auch eine gewisse Komponente sein. Man darf ja nicht vergessen, dass Hunde um ein Vielfaches besser riechen können als wir Menschen. Nicht dass es schön ist das auszuprobieren, aber ich rieche durchaus, ob ein Hemd von einem Mann oder von einer Frau getragen wurde. Auch durch einen Job in einem Restaurant, wo ich unter anderem damals dafür zuständig war, die Toiletten zu reinigen weiß ich, dass es auf den Männertoiletten anders riecht als auf Frauentoiletten. Schließlich beeinflussen die Hormone nun mal unseren Körpergeruch. Natürlich sind nicht alle Hunde so gute Spürhunde wie Bluthunde, aber immerhin bessere Riecher als Menschen.

Als eine weitere Geruchshilfe für Hunde kommt dazu, dass Frauen während ihrer Tage mehr oder weniger deutlich nach Blut riechen. Als ich noch jugendlich war, wohnte neben uns ein Mann, dessen Hund stand total auf diesen Geruch und der Hund schoss zielsicher schon von weitem auf mich zu um erst seine blöde Hundenase zwischen meine Beine zu stecken und dann unzweideutige Bewegungen an meinem Bein auszuprobieren. Daher weiß ich aus leidvoller Erfahrung, wie gut Hunde den kleinen Unterschied riechen können. Damals war mir das unheimlich peinlich, dass dieser dumme Köter so indiskret war.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge