Radio - ist es eine Antiquität? Würdet ihr es verkaufen?
Es handelt sich um dieses Radio. Meine Großmutter hat es vor langer Zeit von ihrem bereits verstorbenen Onkel geschenkt bekommen. Sie hat das auch bis vor kurzer Zeit noch regelmäßig benutzt, es funktioniert also noch bestens. Nun kam ihr allerdings schon der Wunsch, auch einmal CDs abspielen zu können und so bekam sie zur Goldenen Hochzeit dann ein Radio mit eingebautem CD-Player. Für das alte Radio hat sie nun keinen Gebrauch mehr, es steht in der Garage und wird nur angemacht, wenn man einmal das Auto wäscht und dabei Musik hören will. Wobei mein Vater da auch oft auf das Autoradio zurückgreift.
Meine Großmutter meinte nun, ob ich es nicht online verkaufen möchte. Normalerweise ist man dies von älteren Leuten ja nicht gewohnt und gerade meine Oma, die sehr an alten Erinnerungen hängt, möchte ihr altes Radio, das sie von ihrem Onkel vererbt bekommen hatte, einfach so verkaufen? Sicher bekommt man für dieses Radio eine ganz schöne Summe, man sieht es ja heutzutage nicht mehr häufig. Gilt dieses Radio schon als Antiquität? Ich habe noch nie ein solches Radio ein zweites Mal gesehen und es ist sicherlich schon 60-70 Jahre alt. Würdet ihr das alte Radio im Internet verkaufen oder würdet ihr ein solches Erinnerungsstück mit Antiquitätenstatus lieber nicht verkaufen wollen?
Ich würde es erstmal noch ein paar Jahre behalten. Denn wenn das Radio heutzutage schon einen ziemlich hohen Wert hat, wird es später noch teurer sein. Dazu kommt dann noch, dass es bald als Antiquität gilt. Was den Preis auch noch einmal hoch bringt. Wo der momentane Wert liegt, weiß ich leider nicht genau, aber ich schätze das das Ding wohl um die 500-1000€ Wert ist. Du musst halt nur die richtige Person dafür finden, die das abkaufen würde.
Das Radio ist von Grundig und galt einmal als Luxus. Die Zeiten sind wohl endgültig vorbei. Ich habe RR 800 gegoogelt und bin dabei auf eine abgelaufene Auktion von Ebay gestoßen. Das Radio hat 10 Euro gebracht. Ich würde es als Nostalgieobjekt behalten wenn es noch spielt. Der Klang war damals nicht schlecht und zum Radio hören reicht es aus.
iCandy hat geschrieben:Gilt dieses Radio schon als Antiquität? Ich habe noch nie ein solches Radio ein zweites Mal gesehen und es ist sicherlich schon 60-70 Jahre alt. Würdet ihr das alte Radio im Internet verkaufen oder würdet ihr ein solches Erinnerungsstück mit Antiquitätenstatus lieber nicht verkaufen wollen?
Die Grundig RR 800 Geräte wurden 1979/80 gebaut. Mit Antiquität wird da wohl nichts werden. Da wirst du es wohl mal minimum noch 50 Jahre liegen lassen müssen. Aber selbst in dem jetzigen nicht so tollen Zustand wird es wohl auch in 200 Jahren keinen Megaerlös bringen. Also behalte es lieber, putze und poliere es mal schön und erfreue dich an dem Anblick. Übrigens ist bei ebay momentan mit noch 4 Tagen Restlaufzeit das selbe Modell zu erstehen und steht bei dem stattlichen Gebot von 1 Euro, aber da geht sicher noch was!
Ganz abgesehen davon, dass das Radio sicher noch keine Antiquität ist, ist für einen Erlös auch der Zustand des Gerätes wichtig. So wirklich toll sieht das Radio allein schon durch den Aufkleber nicht aus. So wird das Gerät sicher nur durch einen guten Klang überzeugen könne, vielleicht kann man aber durch eine Reinigung den Wert noch etwas steigern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173982.html