Große Katze greif kleine Katze an - wenn diese spielt

vom 05.11.2011, 10:40 Uhr

Wie ich bereits im Thread Große Katze schlägt kleine Katze - hat sie Angst? erwähnt habe, habe ich das Problem, dass meine große Katze oftmals auf meine kleine losgeht und diese mit der Pfote schlägt. Neuerdings ist es aber nicht mehr so, wie geschrieben habe, dass die große Katze die kleine nur dann schlägt, wenn diese ihr zu nahe kommt, sondern sie geht auch manchmal auf die kleine Katze los, wenn diese spielt.

Das ist mir besonders heute Morgen nach dem Futtergeben aufgefallen. Die kleine Katze hatte ihren Tischtennisball entdeckt und begann wie wild damit herumzukicken. Sie kommt manchmal erst so richtig in Spiellaune, wenn der Ball richtig schnell rollt. Jedenfalls rannte dann die große Katze, die mit ihren drei Jahren nicht mehr groß verspielt ist, auf die kleine Katze zu und stieß diese um. Anschließend hüpfte sie auf sie drauf und sie rollten sich fauchend ein paar mal auf dem Boden herum.

Ihr habt mir ja gesagt, dass es daran liegt, dass die große Katze merkt, dass die kleine Katze nun erwachsen wird und sie ihr Revier verteidigen muss, aber ist das das selbe, wenn ihr die kleine Katze garnicht zu nahe kommt? Kommt dann einfach der Spieltrieb in der großen Katze hoch oder wieso greift sie die kleine Katze dann grundlos an und gerade dann, wenn diese spielt?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du scheinst die Körpersprache deiner Katzen gar nicht zu verstehen. Für mich hört sich das einfach danach an, als wenn die große Katze die kleinere Katze einfach zurechtweisen will und ihr auch damit zeigen will, dass sie etwas zu sagen hat und nicht die kleine Katze. Aber um es genauer zu sagen, müsste man die Situation sehen und nicht erzählen lassen. Das Fauchen muss nicht böse gemeint sein. Hast du dich nie mit irgendjemanden gerauft um einfach nur mal zu sehen, wer der Stärkere ist? Das ist bei Katzen ziemlich genauso. Denn nicht jede Rauferei auf dem Schulhof ist gleich eine Prügelei und so wollen die Katzen es eben auch messen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Solche ähnlichen Szenen spielen sich bei unseren zwei Katzen auch manchmal ab. Mauzi, der Kater ist ein Jahr älter als Kitty, das Weibchen sozusagen. Ab und zu steigt es ihm auch mal in den Kopf, dass er sie einfach angreift. Er will dann immer mit der Pfote "zuhauen", jedenfalls sieht es so aus. Aber im großen und ganzen vertragen sich die beiden eigentlich. Tagsüber liegt jeder auf seinem Platz, ohne, dass einer anfängt, zu stänkern. Ich habe schon oft beobachtet, dass Mauzi angreift, wenn Kitty mit dem Schwanz wedelt, es ist fast so, als würde er sich dadurch auf irgendeine Art provoziert fühlen.

Aber so richtig ernsthaft hat es eigentlich selten zwischen den beiden gekracht und wenn, dann bin ich sofort eingeschritten, denn wenn es zu lautem Schreien kommt, ist mir das doch zu viel. Aber wir können die beiden getrost den ganzen Tag alleine lassen, da ist noch nie was passiert. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^