Wann gilt ein Mensch für euch als ungepflegt?

vom 05.11.2011, 10:33 Uhr

Frauen, die sich nicht schminken, sind für mich auf keinen Fall gleich ungepflegt. Ich wäre froh, wenn ich so reine Haut hätte, dass ich mich gar nicht schminken müsste.

Ungepflegt sind Menschen für mich, wenn sie sehr unangenehm riechen. Und damit meine ich keinen Schweißgeruch, den man vielleicht beim Sport mal erschnuppert, sondern wirklich schon nach Verwesung möchte ich fast sagen, sowohl aus dem Mund als auch an sämtlichen anderen Körperregionen. Außerdem haben ungepflegte Menschen schlechte Zähne, fettige Haare und sin extrem behaart. Es ist zwar jedem seine Sache, ob er sich rasiert oder nicht, aber wenn ich am Strand liege und meinen Blick so schweifen lasse und sich da im Sommer die Frauen mit Damenbart, behaarten Achseln und Beinen im Liegestuhl sonnen, ich weiß nicht, das stößt mich irgendwie ab. Desweiteren finde ich es eklig, wochenlang dieselben Klamotten zu tragen, die dann schon stehen vor lauter Dreck.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch nicht der Meinung, dass jemand der ungeschminkt ist ungepflegt ist. Vielleicht ungestylt ;) . Ich kann mir vorstellen, dass die Mädels in der Reportage das verwechselt haben.

Für mich persönlich ist jemand ungepflegt wenn er sich länger nicht um sein Erscheinungsbild kümmert. Nur weil jemand vielleicht einmal fettige Haare hat würde ich ihn nicht als ungepflegt bezeichnen. Ich schaue da eher auf das "Gesamtpaket".

Ob die Kleidung sauber ist, oder schmutzig und kaputt. Ob die Haare einen Schnitt haben oder ob der rausgewachsen ist, Ebenso die Haarfarbe. Ob die Fingernägel sauber sind und geschnitten bzw. gefeilt. Und ob die Haut sauber ist oder fettig und schmutzig. Und nicht zuletzt entscheidet meine Nase. Körpergeruch empfinde ich als sehr störend und ein Zeichen für Ungepflegtheit.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sagen wir es mal so: Um in der Öffentlichkeit gepflegt auftreten zu können, genügt es ja in der Regel, saubere, gut riechende Kleidung zu tragen, auf sein Gesicht zu achten, heißt speziell bei den Männern sich ordentlich zu rasieren und sicherzustellen, dass Haare und Ohren sauber sind (ggf. auch mal überprüfen, ob eventuelle Nasenhaare nicht zu lang werden, sodass sie für alle Welt sichtbar werden) und man selbst sollte auch dafür sorgen, dass man angenehm riecht (und nicht nur die Kleidung, denn parfümierte Kleidung ersetzt keine Körperreinigung)

Dinge wie "abgeknibbelte Fußnägel" oder "Körperbehaarung" fallen ja in der Regel zu dieser Jahreszeit garnicht erst auf, wenn man sich bloß in die Öffentlichkeit herauswagt.

» Kris86 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,18 »



Ob gepflegt oder ungepflegt ist nicht immer leicht zu bewerten. Wenn sich Leute aus der Arbeiterschicht keine "edelen" Markenklamotten leisten können oder wollen, da sie auf andere Dinge Wert legen, dann können andere sich nicht erlauben diese Leute aufgrund von weniger qualitativen, heißt schneller abgetragenen Kleidungsstücken als ungepflegt abzustempeln. Auch der Punkt mit dem Make-up ist Standpunktsache. Aber eher im Fall von Vorlieben. Ich persönlich ziehe ungeschminkt zu sehr geschminkten Frauen vor.

Bei gepflegten Leuten denke ich an vier Regionen, die ich mal peut a peut abklappern werde. Um zu schauen wie gepflegt jemand ist, schaue ich zu allererst auf die Haare: Die Haare sollten gepflegt und gesund aussehen, sie sollten eine ordentliches Gesamtbild ergeben (Frisur) und sie sollten zum Rest der Erscheinung passen. Dann stehen bei mir gleichermaßen Gesicht und Geruch auf Platz 2.

Das Gesicht kann so oft gewaschen werden wie man will, wenn man Erblich bedingt schnell Pickel oder ähnliches bekommt, dann ist man das größtenteils hilflos. Deshalb habe ich kein Problem mit Leuten die mal ein paar Verunreinigungen im Gesicht haben. Der Geruch ist besonders wichtig bei Personen die äußerlich attraktiv auf einen wirken. Wenn man sich dann so langsam näher kommt, kann es schnell zu bösen Überraschungen kommen.

Wer nicht gut riecht (bei Frauen) und wer stinkt (bei Männern) ist bei mir ehrlich gesagt schnell unten durch. Also jeden Tag Duschen! Zu allerletzt noch ein sehr wichtiger Punkt des Körpers, der vorallem bei Bewerbungen und/oder bei Geschäftsterminen negative Auswirkungen auf den Verlauf des Gesprächs haben kann. Die Hände! Jeder Mensch wäscht sie sich wohl mehr oder weniger oft am Tag, aber mehr ist in diesem Fall wohl die bessere Alternative.

Wir benutzen unsere Hände um die 1000 mal am Tag und schleppen so viele Dinge wie Schmutz, Bakterien und Schweiß mit uns herum. Diese können auf die einfachste Weise von Mensch zu Mensch übertragen werden - durch einfaches Hände schütteln. Wenn ein Mensch diese Kriterien ausreichend gut erfüllt, dann ist es durchaus ein Mensch mit dem ich etwas zu tun haben möchte. Aber immer darauf achten: Aufs innere kommt es an :idea:

» JayPea » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,37 »



Ich denke, dass jemand dann ungeplegt ist, wenn es auch auf den ersten Blick auffällt. Oft sind mir solche Menschen noch nicht untergekommen, aber wenn doch, dann waren es augenscheinlich Leute aus den unteren Schichten. Dass mir jemand auffällt, der unangenehm riecht, kam höchstens mal an einer Supermarktskasse vor. Ich finde schon den stechenden Zigaretten Geruch unangenehm, ungepflegt muss jemand dadurch allerdings noch lange nicht sein.

Ob jemand geschminkt ist oder nicht, das hängt wohl auch nicht damit zusammen. Was soll man denn dann bei Männern sagen? Es gibt ja auch Frauen, die diese natürliche Schönheit haben und wenn sich diese nur sehr wenig oder gar nicht schminken, dann ist das in meinen Augen klasse. Augenbrauen, Haare etc. sollten aber natürlich nicht unbearbeitet sein. Die richtige Mischung macht es.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, dass man auf den ersten und vielleicht auch auf den zweiten flüchtigen Blick zunächst mal all das am Äußeren eines Menschen wahrnimmt, das am ehesten unstimmig ist. So denke ich, dass ein unreines Hautbild, das man übrigens trotz regelmäßiger und intensiver Pflege haben kann, da schon einen deutlichen Anhaltspunkt bietet, ebenso wie eine unregelmäßige Färbung der Haut, vor allem rötliche Flecken im Gesicht oder ähnliches. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass heutzutage sehr viele Menschen auf die Haare von anderen Personen achten, denn auch daran kann man gut erkennen, ob jemand darauf achtet, regelmäßig etwas für sein Äußeres zu tun. Herausgewachsene Haaransätze bei vorangegangener Färbung oder Tönung sieht man ja tatsächlich auch ohne, dass man erst einmal länger hinsehen muss, so etwas fällt einem gleich ins Auge. Ähnlich sieht es mit herausgewachsenen Spitzen aus, auch mit strohigen Haaren.

Vermutlich erwecken einige äußere Anscheine oft den falschen Eindruck, dass es sich um einen ungepflegten Menschen handelt. So denke ich, dass jemand, der gerade am Ergrauen ist, häufiger mal als ungepflegt wahrgenommen wird, ohne es meiner Meinung nach sein zu müssen. Dabei verweise ich allerdings wieder auf das, was ich eben vermutet habe: eine unregelmäßige Haarfarbe fällt recht schnell auf, und wenn es sich dabei um einen natürlichen Alterungsprozess handelt, der nicht künstlich durch Färbung oder Tönung übertüncht wird, dann hat man als Betrachter wohl vor allem diese Unregelmäßigkeit im Blick, die man nicht immer richtig deutet.

Wann für mich eine Person als ungepflegt gilt, kann ich ganz schwer an irgendetwas festmachen. Ich achte selten so genau auf das Äußere meiner Mitmenschen und sehe häufig nicht, wenn jemand beim Friseur war, nicht einmal dann, wenn er mit einer neuen Haarfarbe ankommt. Allerdings fällt mir hin und wieder dann doch mal auf, dass jemand seit zwei oder drei Tagen dieselben Kleidungsstücke trägt, auch nehme ich hin und wieder wahr, dass so mancher sich seine Haare nicht in angemessenen zeitlichen Abständen zu waschen scheint, allerdings sehe ich solche Dinge am ehesten noch in Momenten, in denen ich wirklich gar nichts zu tun habe, zum Beispiel also, wenn ich irgendwo an einer Supermarktkasse stehe und etwas warten muss.

Der größte Anhaltspunkt für ein ungepflegtes Äußeres, der mir am deutlichsten auffällt, sind allerdings ungepflegte Finger- oder Fußnägel, die man leider sehr häufig sieht, wie ich finde. Außerdem fallen mir ungepflegte und unschöne Zähne direkt auf, weil ich vermutlich den Tick entwickelt habe, Menschen nicht nur in die Augen zu sehen, sondern auch auf den Mund, wenn sie lachen. Ich sehe sehr gerne einen hübschen Mund lachen, vor allem, wenn der Lachende dann auch noch schöne Zähne hat. Aber leider scheint mir dieser Fall extrem selten geworden und ich sehe mittlerweile echt nicht mehr selten Menschen, die wirklich ungepflegte Zähne haben. Ich denke, das ist für mich das deutlichste Zeichen einer mangelnden Hygiene, auch, wenn dafür im Einzelfall irgendwelche Angststörungen ursächlich sein mögen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Schminke ist für mich kein Zeichen von Pflege. Bei vielen Leuten, die es mit dem Schminken übertreiben, geht das Ganze sogar nach hinten los. Diese Leute sehen dann gerade mit ihrem vollgekleisterten Gesicht richtig ungepflegt bis schlampig aus. Gerade wenn sich jemand wirklich dauernd schminkt und dabei auch nicht die besten Produkte verwendet, belastet dies die Haut sehr, sie wird grob und sieht auch im ungeschminkten Zustand oft wachsartig aus. Das sieht alles andere als frisch und gepflegt aus. Schminke ist praktisch ein Accessoire, hat mit Körperpflege aber nichts zu tun. Ich finde geschminkte Menschen meistens ohnehin nicht so schön, außer Gothics und Visual-Kei-Leuten. So langweiliges Standard-Make-Up finde ich nicht schön und auch nicht erstrebenswert.

Ein Mindestmaß an Körperpflege sollte jeder bewerkstelligen können. Dazu gehört für mich, dass jemand nicht stinkt, sondern täglich duscht und dann auch am besten ein Deodorant verwendet. Auch die Zähne müssen geputzt werden, weil ich es wirklich sehr ungepflegt finde, wenn jemand ungeputzte Zähne hat. Das sieht man ja auch auf den ersten Blick, selbst wenn die Zahnbeläge noch nicht so extrem sind. Es fällt dennoch auf und außerdem kommt dann bei Zahnputzmuffeln meistens noch Mundgeruch dazu. Auch das ist ein Zeichen von mangelnder Körperpflege. Die Hände und Füße sind auch sehr wichtig. Diese Körperteile sollten natürlich gepflegt sein, die Nägel sollten eine vernünftige Länge haben und ordentlich abgefeilt worden sein, die Ohren müssen sauber sein. Dreck hat unter den Nägeln natürlich nichts zu suchen. Dicke Hornhaut und Schwielen sind ebenfalls unschön und ich empfinde es auch als ungepflegt. Ein vernünftiger Haarschnitt rundet das Bild ab, ebenso wie ein ordentlich rasiertes Gesicht bei Männern. Fettige Haare oder ähnliche Entgleisungen auf dem Kopf (abgebrochene Haare, verfilzte Haare, etc.) wirken auch sehr ungepflegt.

Dazu kommen natürlich noch Dinge, über die man sich streiten kann. Ich persönlich würde mich total ungepflegt fühlen, wenn ich Haare am Körper hätte. Das ist nicht wirklich ungepflegt, aber ich würde es eben so empfinden. Auch die Kleidung spielt eine Rolle. So würde ich nicht im Jogginganzug oder mit Badeschlappen aus dem Haus gehen. Ich finde, dass das extrem ungepflegt aussieht, auch wenn es sicher Leute gibt, die sich waschen und einigermaßen pflegen und trotzdem so schlampig herumlaufen. Ich würde es auch als Zeichen mangelnder Pflege empfinden, wenn ich in verdreckten oder kaputten Sachen rausgehen würde. Wenn man auf dem Hundeplatz ist oder gerade renoviert, wird man schmutzig. Das ist einfach so. Wenn aber jemand morgens direkt ein kaputtes oder dreckiges Shirt anzieht, das er vielleicht schon zwei Tage getragen hat, muss das nicht sein und dann finde ich das auch sehr ungepflegt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann das jetzt eigentlich gar nicht so genau sagen, wann ein Mensch für mich als ungepflegt gilt, aber Make-up würde sicherlich nicht dazu beitragen, dass ich das Aussehen eines Menschen als ungepflegt bezeichnen würde, nein, ganz und gar nicht, dann müsste ich ja auch fast alle Männer auf dieser Welt als ungepflegt bezeichnen, oder nicht? Schminke an sich lässt einen Menschen aber auch generell nicht wirklich gepflegter aussehen, es gibt ja heutzutage recht viele Menschen, die es zum Beispiel mit einem schwarzen Augenmake-up übertreiben, und die sich dann eben Pandaaugen mit verwischtem Kajalstrich und Augenringen in ihr Gesicht schmieren. Dass das echt nicht mehr gut aussieht, kann man wohl einfach so ohne Begründung behaupten, denn es ist eben einfach so.

Auch gibt es dann noch Menschen, die sich Schminke in ihr Gesicht schmieren und es dabei nicht mal schaffen, diese Schminke auch noch an die richtige Stelle zu bringen, zum Beispiel beim Lippenstift ist das doch recht oft der Fall. Ich meine, rote oder sonst wie farbige Lippen sind ja schön und gut, aber wenn die Hälfte des Lippenstiftes in den Mundwinkeln oder unter der Lippe selbst hängt, sieht das einfach nur ganz schön dumm aus, und schon allein aus diesem Grunde könnte man einen geschminkten Menschen meiner Ansicht nach nicht auch gleich als gepflegter als einen ungeschminkten bezeichnen.

Ich selbst schminke mich zwar auch, allerdings nicht so stark, im Gegenteil. Ich pudere meine Haut im Gesicht ein wenig ein, dann kommen noch Wimperntusche und Kajal zum Einsatz und fertig bin ich, bei Bedarf lege ich mir vielleicht auch noch einen Lippenbalsam-Stift auf, aber wenn ich das mache, dann achte ich auch darauf, dass ich diesen richtig auftrage. Eine Freundin von mir bekommt es sogar immer wieder hin, dass sie versehentlich ihre Kopfhaare zusammen mit ihren Wimpern tuscht, das sieht dann natürlich auch weder schön noch besonders vorteilhaft aus, und auch hier sieht man mal wieder, dass die Tatsache, dass ein Mensch geschminkt ist, nicht auch unbedingt mehr Körperpflege bedeuten muss.

Ich finde es daher weder ungepflegt noch hässlich, wenn sich jemand überhaupt nicht schminkt, im Gegenteil, das sieht teilweise sogar wesentlich hübscher aus, als wenn sich jemand das gesamte Gesicht zukleistert. Wenn ich viele Hautunreinheiten hätte und auf Schminke eher verzichten würde, würde ich mein Gesicht wohl trotzdem pudern, eben, weil es für ein gepflegteres Aussehen sorgt und einfach besser aussieht, ich finde es aber nicht schlimm, wenn man zu diesen Hautunreinheiten steht und öffentlich ungeschminkt herumläuft, aber nur allein, weil man Pickel und Co mit Puder verdeckt, trägt das noch lange nicht zu mehr Körperpflege bei, auch wenn es vielleicht danach aussieht.

Aus diesem Grunde hat Make-up im Bezug auf Körperpflege bei mir also auch nichts zu sagen und ein Mensch gilt immer noch erst dann als ungepflegt (zumindest meiner Meinung nach) , wenn dieser eben einen Schweißgeruch verströmt und auch ansonsten den Eindruck erweckt, als wäre die letzte Dusche schon länger her, oder wenn die Haare eben komplett fettig aussehen und man sich eigentlich nur noch darüber wundern kann, was dieser Mensch denn anscheinend gegen Shampoo einzuwenden hat. Auch eine sehr unebene Haut sieht meiner Meinung nach schnell ungepflegt aus.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke es ist reinste Definitionssache. Viele junge Mädchen halten Menschen für ungepflegt, die nicht die neuesten Klamotten tragen. Ich finde, ein Mensch ist ungepflegt wenn alles an ihm zerrissen ist und er einen gewissen Geruch erreicht hat. Ihr wisst schon was ich meine. Man sollte eben halbwegs normal aussehen. Aber selbst das, ist ja schon bei den meisten zuviel verlangt.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob ein Mensch gepflegt ist oder nicht hängt immer vom Betrachter ab. Ich finde nicht, dass nur weil eine Frau ungeschminkt ist, sie auch gleichzeitig ungepflegt sein muss. Natürlich erweckt die Schminke oft den Anschein, als würde jemand auf sich und seinen Körper achten, jedoch ist das nicht immer der Fall. Ich habe schon viele Frauen, darunter übrigens auch junge Mädchen, gesehen, die zwar geschminkt waren, jedoch fettige Haare hatten. Was ich damit sagen will ist, dass neben der Schminke auch noch andere Faktoren in meinen Augen dafür entscheidend sind, für wie gepflegt ich einen Menschen halte.

Zum einen achte ich dabei, wie oben bereits angedeutet, auf die Haare. Hier sieht man in den meisten Fällen schnell, wie genau ein Mensch es mit der Körperpflege nimmt. Dazu kommen dann noch die Hände. Ich finde, an den Händen und besonders an den Fingernägeln kann man ebenfalls sehr viel über einen Menschen erfahren. Lange, gelbe und ungepflegte Fingernägel erwecken doch gleich einen ganz anderen Eindruck als gekürzte und saubere Nägel. Man muss sich ja nicht unbedingt täglich einer professionellen Maniküre hingeben, aber ab und an sollte man sich doch mal um seine Hände kümmern.

Schminke und Kleidung sind für mich nur Äußerlichkeiten. Nur weil ein Mensch die neuste Mode trägt oder kiloweise Schminke im Gesicht hat, muss er bzw. sie noch lange nicht automatisch gepflegt sein. Beides sind nur Äußerlichkeiten, auf die man nicht alles setzen sollte.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^