Kosenamen für Haustiere
Mein Onkel hat genau wie ich auch zwei Katzen. Diese leben ausschließlich in der Wohnung. Beide sind sehr verschmust und mein Onkel ruft sie dann meistens, wenn er im Wohnzimmer hockt, sodass sie auf seinen Schoss zum Streicheln krabbeln. Meistens benutzt er dann aber für seine Tiere Kosenamen wie "Süße", "Hübsche" oder "Frechdachs". Die zwei Katzen heißen eigentlich Susi und Strolch, aber wenn er sie ruft, dann benutzt er meist Kosenamen für sie.
Ich nenne eigentlich meine zwei Katzen immer beim Namen, wenn ich sie rufe. Meistens dauert es ja eh sehr lange, bis sich eine Katze an einen Namen gewöhnt und ich denke schon, dass es dann für viele Tiere verwirrend ist, wenn man sie dauernd mit einem anderen Namen anspricht. Habt ihr auch Kosenamen für eure Tiere oder nennt ihr sie mit ihrem ganz normalen Namen?
Auch ich rufe meine Hündin nicht immer bei ihrem eigentlichen Namen sondern verwende eine Abkürzung ihres Namens oder einen Kosenamen, wie Süße ect. Dennoch hört sie sofort auf mich, was wohl auch an der Betonung der Ansprache oder Aufforderung liegen mag. Im Welpenalter habe ich sie hingegen immer bei ihrem Namen gerufen, um ihr zu verdeutlichen, dass sie damit gemeint ist. Tiere sind intelligenter, als man meinen könnte und so hören sie auch auf Kosenamen, welche ihnen auferlegt wurden.
Sofern es sich bei dem Kosenamen um keine Beleidigung handelt finde ich das vollkommen okay. Natürlich sollte das jeweilige Tier durch die Abweichung seines Namens nicht verwirrt werden, was ein Besitzer jedoch selbst merken und demnach handeln sollte.
Ich denke, dass es eigentlich kein Problem ist, die Tiere mit Kosenamen anzusprechen. Wenn meine Freundin zum Beispiel zu mir "Schatz" sagt, bin ich auch nicht wirklich verwirrt, sondern weiß sofort Bescheid. Natürlich kann man das kaum mit Tieren vergleichen, aber ich denke es ist im Endeffekt dasselbe. Mein Hund heißt Leo und diesen nenne ich auch des öfteren "Kurzer". Und mein Hund ist merkwürdiger Weise noch nie verwirrt gewesen, außer am Anfang. Da muss der Hund sich natürlich erst an seinen "zweiten Namen" gewöhnen.
Bei mir ist es unterschiedlich. Normalerweise rufe ich meinen Hund beim Namen. Dann hat es auch eher die Qualität eines Befehls. Da muss sie also drauf hören. Doch es gibt auch Situationen, wo ich nur einen Vorschlag mache z.B. ob sie kommen möchte zum Kuscheln. Dann nenne ich sie auch schon mal "Süße" oder so. Da muss sie nicht drauf hören, sondern darf selbst entscheiden. Da sind wir in der Regel auch alleine und der Hund merkt irgendwie, dass er angesprochen ist, denn es ist ja niemand da, mit dem ich sonst reden könnte. So funktioniert es recht gut.
Mein Kaninchen hat total viele Kosenamen. Ich glaube, dass er gar nicht richtig weiß, wie er denn heißt, weil ich immer total viele verschiedene Namen sage. Meistens nenne ich ihn aber "Baby" oder "Schatzi". Das kommt echt oft vor. Manchmal auch einfach "Hase", das besonders, wenn er mich nervt, ist also kein richtiger Kosename. Oft auch einfach "Engelchen" oder "Liebling". Ich sehe schon, man könnte eher meinen, dass mein Kaninchen mein Partner ist, aber irgendwie habe ich mich total daran gewöhnt und das kommt ganz automatisch.
Bei Nagetieren, Vögeln, Reptilien oder Katzen sind Spitznamen kein Problem. Ich spreche meinen Hund eigentlich immer mit einem Spitznamen an. Das ist auch nicht selten, viele Bekannte von mir machen das auch. Es ist auch nicht bedenklich, außer das Tier ist ein Hund.
Wenn ein Hund, besonders im jungen Alter, mit verschiedenen Namen angesprochen wird, wird er dadurch nur unnötig verwirrt. Das kann dazu führen, dass er nicht auf die Befehle von Herrchen oder Frauchen hört. Das macht erstens keinen guten Eindruck auf andere und kann zudem gefährlich sein, wenn der Hund frei läuft und zum Beispiel Tiere jagt.
Ja, ich bin auch so jemand, der immer mal wieder Kosenamen und dabei vor allem auch Abkürzungen oder leichte Veränderungen von deren eigentlichen Namen nutzt. Manchmal verhalten Sie sich halt charakteristisch und dadurch haben Sie dann auch schon so manche Kosenamen bekommen. Ich habe auch Namen für Beide zusammen.
Meine drei Zwergkaninchen nenne ich auch bei unterschiedlichen Namen – neben denen, die sie ohnehin tragen. Und jeder weiß tatsächlich immer, wer gemeint ist, jedenfalls dann, wenn jeweils er gemeint ist. So wissen also quasi alle, dass sie mindestens zwei Namen haben und das funktioniert hervorragend, übrigens auch schon bei den Zwergkaninchen, die mittlerweile verstorben sind.
Der Grund dafür, dass ich meinen Tieren weitere (Kose-)Namen gebe, liegt wohl auch darin, dass ich sie und vor allem ihre Eigenheiten und Macken, aber auch ihre besonders netten Seiten im Laufe der Zeit einfach besser kennenlernen konnte und mir ihr Name irgendwann beinahe unpassend vorkommt. Unpassend ist vielleicht die falsche Bezeichnung, aber sie sind eben doch gewissermaßen mehr für mich als nur ein „Oskar“, der manchmal auch ein „Schlingel“ ist oder eben ein „Möpschen“. Hauptsächlich neige ich wohl dazu, die bestehenden Namen meiner Tiere abzukürzen oder zu verniedlichen. So ist der Hase, der als „Shai“ hierherkam und auch schon so heiß, hauptsächlich „Shaichen“ und der kleine Krümel, der seinen Namen auch nicht von mir bekommen hat, wird hauptsächlich „Krümi“ genannt. Für beide habe ich noch keine Kosenamen, vermutlich, weil ich sie noch zu wenig gut kenne.
Ich denke, das ist für mich auch Grundlage für die Vergabe eines Kosenamens: ich muss wirklich das Tier mit seinen individuellen Eigenheiten kennen, denn mein Kosename bezieht sich eigentlich immer darauf und ich erinnere weder spontan noch nach längerem Nachdenken einen Fall, in dem das anders gewesen wäre. Bei Deinem Onkel, iCandy, scheint das ja, wenigstens zum Teil, auch nicht anders zu sein. Vermutlich hebt man mit Kosenamen grundsätzlich etwas hervor, das man als besonders positiv empfindet und ich denke, insofern ist es auch irgendwie naheliegend, dass man sich bei Vorliegen einer entsprechenden Bindung zu einem Lebewesen schnell dazu hinreißen lässt, diesem einen entsprechenden Kosenamen zu verpassen.
iCandy hat geschrieben: Habt ihr auch Kosenamen für eure Tiere oder nennt ihr sie mit ihrem ganz normalen Namen?
Wir haben einen Pitbull und der heißt eigentlich Buddy, aber wir nennen ihn ganz oft Digger, denn er ist ja auch ein ganz schöner Brocken und da passt der Kosename schon. Aber wenn wir mit ihm am üben sind, bzw. auf dem Hundeplatz tätig sind, dann rufen wir ihn natürlich mit seinem richtigen Namen und der Kosename ist eigentlich nur dann im Gebrauch, wenn wir mit ihm kuscheln oder so. Er soll ja auch nicht durcheinander kommen mit seinen Namen. Er hört aber auch schon an unserer jeweiligen Tonlage, was wir von ihn wollen und ich finde eigentlich, das man den Hund bei seinem Namen nennen soll, aber dennoch rutscht mir oft das Wort "Digger" raus.
ich gehe stark davon aus, dass mein Hund weiß, wie er eigentlich heißt. Dennoch habe ich ein paar Spitznamen für ihn. Das er darauf dann kaum reagiert, nehme ich ihm nicht übel, aber es hindert mich auch nicht wirklich daran, ihn so zu nennen. Wenn er mal darauf hört, ist das vermutlich eher Zufall. Wenn ich also was von ihm möchte, dann rufe ich auch seinen richtigen Namen und wenn das nicht der Fall ist, benutze ich auch mal seinen Spitznamen. In dem Fall haben die Spitznamen nicht wirklich was mit seinem richtigen Namen zu tun und klingen auch nicht wirklich so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173978.html