Zu welcher Jahreszeit heiraten?

vom 04.11.2011, 21:08 Uhr

Jeder Mensch ist verschieden. Das merkt man auch bei der Auswahl des Hochzeitsdatums. Manche verlegen ihre Hochzeit lieber in den Sommer, weil es dort sehr warm ist und man nach der Trauung dann einfach viel mehr unternehmen kann und andere feiern lieber im Herbst oder Winter, weil sie es im Sommer mit dem langen Kleid und dem Anzug kaum aushalten würden.

Mich würde einmal interessieren zu welcher Jahreszeit ihr geheiratet habt. Habt ihr euch spontan dazu entschieden oder habt ihr bereits geplant genau dort zu heiraten? Wieso habt ihr gerade diese Jahreszeit gewählt? Und falls ihr noch nicht verheiratet seid, welche Jahreszeit würdet ihr euch raussuchen? Oder kommt es euch allgemein nicht auf die Jahreszeit und das jeweilige Wetter an und ihr möchtet einfach eure Hochzeit genießen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde gerne im Winter heiraten, am liebsten wenn schon Schnee liegt, aber darauf kann man ja nicht an :lol: Ich finde den Winter einfach schön und mag den Sommer überhaupt nicht, es ist mir einfach zu warm und ich bin kein Freund von Sonne. Von daher hätte ich keine große Freude daran, im Sommer in einem Hochzeitskleid auf dem Weg zu stehen. Ich bin sowieso kein freund von Kleidern, aber zu meiner Hochzeit hätte ich doch schon gerne eines. Vermutlich würde ich mir dann nicht ganz wohl in meiner Haut vorkommen, deshalb möchte ich mich jedenfalls ansonsten Wohlfühlen. und das würde ich am ehesten im Winter.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin nicht verheiratet und wüsste ehrlich gesagt spontan auch nicht, welche Jahreszeit ich bevorzugen würde. Wahrscheinlich würde ich mich für den frühen Frühling oder eben auch für Anfang Herbst entscheiden. Demnach also die Monate April / Mai oder eben September / Oktober.

Zu bedenken wäre jedoch, dass das Wetter gerade im April oft eben auch noch sehr instabil ist, aber eine Wettergarantie kann man sowieso nie haben. Ich war schon auf mehreren Hochzeiten zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Alle Jahreszeiten haben so ihre Vor- und Nachteile.

Im Frühling ist das Wetter oft eben noch sehr instabil und da kann es mehr oder weniger alles an Temperaturen habe. Da kam es schon vor, dass der Braut dann ein etwas wärmeres Jäckchen oder dergleichen gefehlt hat. Ebenso haben sich einige Freundinnen gegen diese Jahreszeit aufgrund eines massiven Heuschnupfens dagegen entschieden.

Im Sommer ist es oft sehr heiß und wie du schon erwähnt hast, kann das mit langem Brautkleid durchaus auch zum Problem werden. Hinzu kommt noch, dass vor allem im Juli und im August eben viele auch im Urlaub sind und so könnte das auch ein Problem für Hochzeitsgäste werden. Aber an dieser Jahreszeit würde mich eben auch noch am ehesten abschrecken, dass es glaube ich nicht gerade sehr angenehm ist bei 35 Grad im Schatten mit langem Brautkleid da zu stehen.

Den Herbst finde ich eigentlich nicht so schlecht. Eine Freundin hat Ende September geheiratet und so eine Hochzeit im goldenen Oktober kann auch was. Eine Hochzeit ist mir aber auch noch sehr in Erinnerung geblieben. Dieses Paar hat im November geheiratet und vor der Kirche gab es eine Allee. Es war ein typischer Novembernebel und irgendwie war es total mystisch, als die Braut durch den Nebel durch die Allee mit dem Auto vorgefahren ist. Da haben viele gesagt, dass das eine ganz spezielle Atmosphäre war.

Der Winter wäre für mich ehrlich gesagt schon auch zu kalt. Wenn dann womöglich alles voll mit Schneegatsch ist und man dann mit dem Brautkleid da durchwatet, dann wäre das ehrlich gesagt auch nicht so ganz mein Fall. Wobei ich Schnee an sich durchaus gerne habe. Auf einer verschneiten Hochzeit war ich eigentlich auch noch gar nicht. Bei dieser Jahreszeit bin ich irgendwie zweigeteilter Meinung. Irgendwie kann ich es mir durchaus auch nett vorstellen, irgendwie aber auch nicht so sehr.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe noch nicht geheiratet, habe mir aber schon Gedanken darüber gemacht, wie ich es haben möchte. Da es mir im Winter zu kalt ist und ich nicht frieren möchte, der Sommer mir aber zu warm ist und ich nicht schwitzen möchte in meinem Kleid, bevorzuge ich entweder den Frühling oder den Herbst. Da kann man draußen noch etwas unternehmen ohne, dass man sich Gedanken um die Kleidung machen muss.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch ich habe noch nicht geheiratet. Für mich steht aber eigentlich fest, zu welcher Jahreszeit ich heiraten möchte, wenn es dann soweit ist. Ich würde mir Ende Frühling, Anfang Sommer aussuchen. Im Frühjahr, kann das Wetter immer mal wieder umschwenken, und im Sommer ist es sicherlich etwas zu heiß, was mich aber nicht stören würde. Immerhin, kann ich dann in einem luftigen Kleid auftreten. Natürlich wird es dann für die Männer ein wenig anstrengend, wenn sie in ihren Anzügen sein müssen. Auch wenn das Risiko immer besteht, dass es regnet, sind die Chancen zu der Jahreszeit ein wenig besser.

Dass ich im Winter oder Herbst heiraten sollte, kommt für mich persönlich nicht in Frage. Das Wetter ist meistens nicht gerade gut und die Tage werden auch immer kürzer. Für mich ist es nun mal auch wichtig, dass das Wetter an meiner Hochzeit mitspielt. Da ich den Winter und Herbst nicht besonders mag, kommen für mich einfach nur die wärmeren Monate in Frage.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe Anfang Juli geheiratet, weil ich gehofft habe, dass das Wetter dann schon einigermaßen stabil sein könnte und es gleichzeitig noch nicht hochsommertypisch deutlich zu heiß ist. Allerdings hatten wir Pech mit dem Wetter – oder eigentlich auch Glück, jedenfalls war es nicht wirklich warm, aber es hat immerhin nicht geregnet, obwohl es stark danach aussah, als würde es jeden Moment damit anfangen. Es steckte also unserer- bzw. meinerseits durchaus ein Plan hinter der Wahl dieses Datums, oder besser gesagt ein Wunsch in Bezug auf warme, aber nicht wirklich heiße Temperaturen. Spontan entschieden haben wir das nicht, aber auch nicht monatelang geplant. Es war eher so, dass wir beide das warme Wetter mehr mögen als die Kälte und definitiv nicht am 7. Juli heiraten wollten. Also haben wir uns im Standesamt erkundigt, wann denn ein anderes Datum in dieser Gegend verfügbar wäre und haben dann einen anderen Tag im Juli genommen.

Ich denke zwar grundsätzlich schon, dass ein schönes Fest wesentlich wichtiger ist als gutes Wetter, allerdings halte ich das Wetter nicht für unwichtig, denn eine Hochzeitsfeier erfordert unter Umständen, je nachdem, wie man sie ausgestalten will, doch etwas mehr an Organisation und da braucht man nicht selten einen guten Anhaltspunkt darauf, wie das Wetter werden wird, damit man nicht einige Bestandteile der Feier kurzfristig über den Haufen werfen muss, weil das Wetter eben nicht mitspielt. Allein das kann schon ziemlich unglücklich sein und ich denke, das fände ich auch eher traurig. Gleichzeitig wäre es mir unangenehm, wenn ich in meinem schulterfreien Brautkleid frieren müsste, denn eine Stola trägt man im Sommer eher selten auf Verdacht bei sich, falls es doch noch kalt werden sollte.

Würde ich nochmal heiraten, dann würde ich das jetzt vermutlich eher im April oder im September planen, weil da meiner Erfahrung in den letzten Jahren nach die Temperaturen durchaus stabiler sind als mittlerweile im Juli oder August. Möglicherweise wäre auch der Juni noch ein in Frage kommender Monat, auf jeden Fall aber würde ich mir wünschen, dass es warm und trocken ist, damit ich nicht langärmlig zu meiner eigenen Hochzeit erscheinen muss oder irgendjemand friert, was ich übrigens auch den Gästen nicht wünsche, nicht nur mir selbst.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In der jetzigen Zeit ist es eigentlich völlig egal, in welcher Jahreszeit man heiratet. Man kann immer Glück oder Pech mit dem Wetter haben, selbst im Frühling oder im Hochsommer kann es stark regnen und vielleicht auch gewittern. Allerdings kenne ich tatsächlich mehr Personen, die im Frühling und im Sommer, als denn im Herbst oder gar im Winter geheiratet haben. Dabei hat man auch an die Gäste gedacht, die etwas weiter weg wohnen und für diesen Tag anreisen. Im Sommer und Frühling ist die Wahrscheinlichkeit, Glatteis oder dergleichen zu haben, doch geringer als eben im Winter.

Ich bin noch nicht verheiratet und wir haben auch nicht weiter darüber gesprochen, aber mir wäre die Jahreszeit auch egal. Im Sommer und im Winter würde ich nun nicht unbedingt heiraten wollen, weil es mir im Sommer manchmal zu heiß ist und im Winter ist es bei uns relativ stressig durch andere familiäre Umstände. Daher scheiden diese Jahreszeiten bei uns schon mal aus und somit bleiben nur Frühling oder Herbst über.

Müsste ich mich nun zwischen Frühling und Herbst entscheiden, würde ich mich dann wohl eher für den Frühling entscheiden und irgendwann zwischen März und Mai heiraten. Allerdings wäre es mir letztendlich egal, weil ich ja heirate, um die Beziehung zu festigen und naja, auch aufgrund von Steuervorteilen, auch, wenn es nun unromantisch klingt und nicht, weil es draußen besonders schön aussieht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich selbst bin ja leider noch gar nicht verheiratet, aber immerhin schon seit kurzer Zeit glücklich verlobt, und eigentlich habe ich mir noch gar keine großen Gedanken darüber gemacht, wann denn nun die Hochzeit tatsächlich statt finden sollte. Da mein Partner und ich ja studieren, haben wir generell zurzeit nicht wirklich die Möglichkeit, etwas Größeres wie eine Hochzeit zu planen, und überhaupt wollen wir das Ganze auch eher langsam angehen lassen. Wir brauchen eben gar keine goldenen Ringe, um uns beieinander gut zu fühlen! Ich denke allerdings nicht, dass wir demnächst im Winter heiraten werden, da wir beide keine großen Fans dieser Jahreszeit sind und da wir es, wie gesagt, auch absolut nicht eilig haben. Ich meine, wir sind jung, sind nach Jahren immer noch frisch und vor allem glücklich verliebt, wir haben doch noch das ganze Leben vor uns und somit auch noch jede Menge Zeit. Wozu also etwas überstürzen?

Eigentlich ist mir der tatsächliche Zeitpunkt der Hochzeit, wenn es denn dann irgendwann mal so weit sein wird, auch relativ egal. Hauptsache heiraten – wann, spielt nicht unbedingt eine große Rolle für mich. Allerdings würde ich es schön finden, im Frühling zu heiraten, also im Mai oder so. Das liegt zum einen daran, dass der Frühling meine Lieblingsjahreszeit ist. Alles fängt langsam an, zu blühen, es wird wieder wärmer, man kann wieder kürzere Sachen tragen… und außerdem gibt es ja auch noch die altbekannten Frühlingsgefühle, die bei mir auch tatsächlich Jahr für Jahr im Frühling neu aufleben. Mag komisch klingen, aber es ist bei mir eben wirklich der Fall, dass ich im Frühling am glücklichsten mit meinem Partner bin und ihn irgendwie zu dieser Zeit auch am meisten liebe. Da würde eine Hochzeit natürlich supergut hineinpassen. Außerdem wird es ja, wie bereits gesagt, im Frühling auch endlich wieder wärmer, also käme auch eine richtige kleine Hochzeitsfeier draußen an der frischen Luft und ohne dicke Mäntel zu tragen, in frage.

Außerdem würde so schon mal ein guter Anfang für das Jahr gelegt werden, wenn es denn mit einer Hochzeit beginnt. Und obwohl ich den Frühling so schön finde, habe ich irgendwie nie die Möglichkeit, zu dieser Zeit des Jahres mal etwas zu feiern – eben weil nichts ansteht, kein Geburtstag oder Ähnliches. Mit dem Hochzeitstag sähe das natürlich dann ganz anders aus. Ich hatte sowieso vor, mit meinem Partner noch mal richtig über die Sache zu sprechen. Über den anstehenden Winter haben wir ja dann auch schon alle Zeit, die wir benötigen, um die Hochzeit richtig zu planen. Aber ganz ehrlich? Eigentlich wäre es mir auch recht, wenn wir jahrelang verlobt bleiben würden, oder wenn wir im Winter heiraten. Hauptsache, ich hab meinen Partner überhaupt bei mir – alles andere ist doch nebensächlich, und heutzutage spielen Hochzeiten ja sowieso keine allzu große Rolle mehr.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Gedanke ist schon richtig das es im Sommer echt unangenehm in so einem langen schweren Kleid werden kann. Meine Hochzeit sollte aber wenn auch im Sommer statt finden. Ich finde dann werden die Bilder sehr schön die man ja als Erinnerung haben möchte. Und auch die Veranstaltung selbst könnte sehr schön sein im Sommer mit der Sonne und den grünen Wiesen.

Man kann ja auch ein etwas leichteres Kleid tragen oder so. Doch ich will es klassisch wie wahrscheinlich viele Frauen. Langes weißes Kleid und der Mann im schicken Anzug. Ich würde also sagen Sommer aber hier in Deutschland kann es auch im Sommer mal regnen. :)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe im August direkt an der Ostsee geheiratet. Eigentlich hatten wir gehofft, dass wir damit noch einiges Glück mit dem Wetter hätten, weil es ja noch Sommer war. Aber das Gegenteil war der Fall. Es war ein richtiger Herbsttag mit viel Wind, Regen und die Sonne hat sich nicht ein einziges Mal gezeigt.

Den Termin selbst haben wir eigentlich nur durch Zufall ausgewählt, da wir uns erst nach freien Terminen erkundigen mussten und an diesem Tag war noch ein entsprechender Termin frei. Von besonderen Datumskonstellationen wie 11.11.2011 halte ich herzlich wenig. Die Ehe hält dadurch auch nicht viel länger und andere Hochzeitstage kann man sich auch ganz gut merken.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge