Verschiedene Teesorten mischen?
Es gibt immer wieder Personen, bei denen ich zum Tee eingeladen bin und man serviert mir nicht den guten schwarzen Tee, den ich erwartet habe und auch zu hause immer trinke, sondern einen Früchtetee. Soweit finde ich das ja noch ganz in Ordnung, wenn man mir nicht unbedingt Tee im Glas vorsetzt. Aber manchmal frage ich mich wirklich, was man mir da eigentlich angeboten hat, denn ich kann einfach nicht heraus schmecken, was in dem Tee enthalten sein soll.
Fragt man dann seinen Gastgeber, was für ein Tee in seinem Glas ist, dann kommen oft Antworten wie "Zwei Beutel Hagebutte, ein Beutel Apfel mit Zimt und ein Beutel Kamille". Ich finde es ja nicht schlimm, wenn man seine Teesorten durcheinander mischt und wenn man Einzelbeutel so verbraucht, denn bei der richtigen Mischung schmeckt das ja auch wirklich gut und ein gekaufter Tee ist auch immer eine Mischung. Und bei Früchtetee ist es eh nicht so problematisch, das nehme ich auch als Gast noch in Kauf.
Aber seinen Gästen eine Mischung von verschiedenen Schwarzteesorten anzubieten, das finde ich schon reichlich unschön. Ich habe nämlich heute einen schwarzen Tee bekommen, der aus mindestens vier Sorten gemischt worden ist. Das Problem hierbei war, dass die Sorten einfach nicht zueinander gepasst haben und der Tee reichlich bitter geschmeckt hat. Ich habe aber nichts gesagt und reichlich Milch eingegossen, leider hatten meine Gastgeber keine Sahne, denn für gewöhnlich kenne ich Tee nur mit Sahne.
Ich mische keine Teesorten, aber wie macht ihr ihr das? Mischt ihr privat verschiedene Teesorten oder lasst ihr das generell bleiben, und vor allem: Würdet ihr euren Gästen gemischte Teesorten anbieten?
Bei uns wird nur bei einem Anflug einer Erkältung gemischt. Da kommt dann Kamille, Fenchel und eine Kräutermischung zusammen in die Kanne. Ok, es schmeckt auch nicht sonderlich gut, aber es hilft ungemein und meine Kinder fordern diese Spezialmischung auch regelrecht ein, wenn sie einen Schnupfen haben.
Ansonsten wird bei uns nichts gemischt, sondern halt sortenrein getrunken. Also mehrere schwarze Tees mischen geht dann schon mal gar nicht. Da würde ich selbst keinen Früchtetee dazu tun, obwohl ich das von manchen kenne.
Ich habe nur einmal zwei Teesorten gemischt: Pfefferminze und Schwarztee, weil das gut gegen Kopfschmerzen wirkt. Ansonsten mische ich Tees in Teebeuteln nie, denn irgendwie bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dass das gut schmecken könnte.
Was ich ehrlich gesagt bei deiner Erzählung nicht verstehe ist, warum die Gastgeber einfach Tee mischen ohne zu fragen was man möchte. Wenn ich Gäste habe und sie wollen Tee, dann frage ich welche Sorte es sein darf und liste auf, was ich da habe. Ich würde mir nie erlauben, einfach so zu mischen, es sei denn, mein Gast sagt ich solle mir was tolles überlegen. Aber einfach so verschiedene Sorten zu mischen finde ich eigentlich nicht gut, denn ich weiß ja nicht, ob es meinem Gast schmeckt.
Verschiedene Schwarzteesorten zu mischen habe ich auch noch nie gemacht oder irgendwo anders gesehen. Normalerweise ist Schwarztee in seinen Nuancen unterschiedlich und Kenner wollen eigentlich den puren Geschmack des einen Tees haben und nicht den verschiedener Sorten. Ich verstehe also nicht, warum hier gemischt wird, das ergibt für mich gar keinen Sinn. Generell würde ich weder Schwarztee noch Grüntee mischen, bei den anderen Sorten lasse ich noch mit mir reden. Aber auch hier mache ich das eigentlich nicht, nur wenn der Gast es explizit möchte.
Mit schwarzem Tee kenne ich mich generell nicht so wirklich aus, weil ich den allgemein nicht mag. Ich trinke sehr gerne Tee, allerdings nur fast alle Arten von Kräutertees. Da kann es durchaus auch vorkommen, dass ich Tees untereinander mische. Dazu muss ich sagen, dass ich oft gar nicht die klassischen Teebeutel kaufe, sondern oft kaufe ich den Tee auch in der Apotheke.
Da kann man sich gleich eigene Teekreationen mischen lassen. Das ist oft sogar billiger als manche Teesorten in einem Supermarkt und dazu kommt noch, dass es oft gleich eine bessere Qualität ist als bei Teebeutel. So gesehen habe ich durchaus auch meine eigenen Teemischungen. Vor allem bei Kräutertees ist das denke ich nicht so das Problem. Auch bei Früchtetees kann ich mir das gut vorstellen, auch wenn ich eben Früchtetees generell nicht so sehr mag.
Was ich vor allem jetzt in dieser Jahreszeit auch gerne mache, ist eine Mischung von frischen Ingwerwurzeln mit anderen Tees. Besonders gerne habe ich hier die Mischung von Ingwer mit Rooibush Tee. Diese Mischung habe ich erst letzte Woche durchaus auch Gästen angeboten und sie haben mir sehr positives Feed-back gegeben und haben die Kombination sehr interessant gefunden.
Als Gast stören mich Teemischungen ehrlich gesagt auch nicht unbedingt. So kann man durchaus auch neue Kombinationen kennen lernen, die man sonst so nicht unbedingt ausprobiert hätte. Also eigentlich eine tolle Sache. Ich sage aber meistens gleich am Anfang dazu, dass ich eben zum Beispiel Früchtetee oder eben schwarzen Tee nicht wirklich mag beziehungsweise diese Teesorten nicht unbedingt vertrage, da Früchtetee für mich zum Beispiel oft zu viel Säure enthält.
Letzte Woche hat eine Freundin auch gleich nachgefragt, was für einen Tee ich habe, weil sie eben keinen aufputschenden oder dergleichen haben möchte. Ich finde da nichts dabei, wenn man da eben dazu sagt, was man möchte oder was nicht. Wenn dich also so Kombinationen stören, dann würde ich dem Gastgeber gleich am Anfang sagen, dass du eben gerne diesen oder jenen Tee hättest. Ist ja nicht so das Problem, dir einfach nur einen einzelnen Teebeutel zu geben. So sind dann alle zufrieden.
Als Gast empfinde ich Teemischungen als störend, da ich die Teesorten am liebsten so trinke, wie sie entweder bereits gemischt sind oder einfach nur pur. Ich biete meinem Gästen jedoch auch nicht meine teuren Tees an, außer sehr guten Freunden, aber ich frage zumindest nach, was sie denn gerne möchten. Kreativität in allen Ehren, aber ich finde es schon irgendwie unverschämt, nicht nachzufragen, was der Gast denn als Tee möchte, sondern einfach irgendetwas kunterbunt zu mischen.
Manche Tees sind gemischt wahrscheinlich sehr lecker, aber der Gast weiß zum Beispiel auch am besten, was er verträgt. Und wenn man mir einen Tee mit Zimt, Apfel und Nussaroma oder Nüssen servieren würde, dann könnte man mich halbtot vom Fußboden kratzen, weil ich auf alle drei Dinge allergisch reagiere, mal mehr mal minder schwer. Daher frage ich auch prinzipiell immer meine Gäste, welchen Tee sie wollen und ich bin auch immer bereit was zu mischen.
Jedoch verwende ich keine Teebeutel, sondern losen Tee, so dass ich das Mischungsverhältnis besser abstimmen kann. Davon habe ich jedoch einen kompletten Schrank voll und auch bereits fertig gemischte Tees wie Ananas, Pfirsich, Mango oder einen Tee der nach diesen Eisbonbongeschmack. Ich erzähle meinen Gästen jedoch auch immer, was in einem Tee enthalten ist, weil Geschmäcker verschieden sind, meinetwegen darf ein Gast sich auch gerne selbst einen Tee mischen.
Verschiedenen Früchte- und Kräutertee habe ich in Teebeuteln. An losem Tee habe ich schwarzen, grünen, weißen und eine rote Früchtemischung. Wenn ich Gäste einlade frage ich, ob sie Kaffee oder Tee trinken möchten. Wenn sie Tee wünschen, frage ich natürlich nach der Sorte. Bei meinen Bekannten und Freunden ist niemand dabei, der Milch und Sahne zum Tee nimmt. Aber Zitrone oder im Winter Rum nehmen einige. Ich selbst bin kein Früchte-Teetrinker. Am liebsten trinke ich grünen oder weißen Tee und zwischendurch mal schwarzen. Bei meinen Gästen ist der schwarze Tee beliebter.
Wir kaufen eigentlich nie die fertigen Teebeutel aus dem Supermarkt, sondern gehen gerne in ein Teegeschäft und kaufen uns dort abgepackte Beutel mit Teepulver. Da hat man eine viel größere Auswahl an Teesorten als im Supermarkt, zum Beispiel hat meine Mutter gestern Geschmacksrichtungen wie "Wintertraum" "Zimt-Orange" und noch weitere Weihnachtstees mitgebracht.
Mit schwarzem Tee kenne ich mich eigentlich nicht aus, da ich diesen auch überhaupt nicht mag. Ich kenne es auch nicht, dass man Milch oder Sahne in seinen Tee schüttet und könnte mir auch kaum vorstellen, das zu tun. Ich finde Milch und Tee sind immer noch zwei verschiedene Getränke.
Wir mischen eigentlich unsere Teesorten nie, da wir sie ja wie gesagt selbst kaufen und wer weiß wie dann verschiedene Geschmacksrichtungen zusammen schmecken. Wir überlassen das Mischen der Teegewürze da doch lieber dem Fachmann im Teegeschäft. Außerdem ist es gerade bei diesen gekauften Teesorten dann immer etwas kritisch, weil man ja dann mehrere Teepackungen auf einmal öffnen muss. Bei uns wird eigentlich immer erst die nächste aufgemacht, wenn die eine aufgebraucht ist.
Ob ich Gästen gemischte Teesorten anbieten würde, weiß ich nicht genau. Es kommt wahrscheinlich ganz darauf an, wie die einzelnen Teesorten zueinander passen. Hätte ich es vorher nicht ausprobiert, würde ich meinem Gast nicht einfach einen selbstgebrauten Tee hinstellen, ohne zu wissen, ob dieser gut ist. Und zum Herumexperimentieren mit Teesorten wäre mir auch das Teepulver zu schade.
olisykes91 hat geschrieben:Das Problem hierbei war, dass die Sorten einfach nicht zueinander gepasst haben und der Tee reichlich bitter geschmeckt hat. Ich habe aber nichts gesagt und reichlich Milch eingegossen, leider hatten meine Gastgeber keine Sahne, denn für gewöhnlich kenne ich Tee nur mit Sahne.
Mir ist es dagegen total neu, dass jemand in seinen Schwarzen Tee Sahne gibt anstatt Milch. Ich kenne es von meinen Großeltern und auch aus England nur mit Milch und absolut nicht mit Sahne. Außerdem finde ich es auch nicht verwerflich, dass ein Gastgeber keine Sahne im Haus hat zum Tee trinken. Aber was mich noch interessieren würde, gibst du die Sahne geschlagen in den Tee oder flüssig aus dem Becher? Oder meinst du mit der Sahne gar die Kaffeesahne? Ich wäre bei mir auch ziemlich erstaunt, wenn jemand zum Tee Sahne haben möchte da ich selbst so etwas auch so gut wie nie im Hause habe.
Ob ich Tee mische für meinen Besuch oder mich selbst, das kommt immer darauf an was mein Besucher gerne haben möchte. Bekomme ich Besuch der Tee trinkt, dann wünscht sich der Besuch entweder einen Früchtetee den man bereits fertig gemischt zu kaufen bekommt im Beutel oder Lose oder einen schwarzen Tee. Manchmal wünschen sich meine Besucher jedoch auch auch einen Kamillie-Pfefferminz-Tee gerade wenn es draußen sehr kalt war und eine Erkältung im Anmarsch ist, dann hilft diese Teemischung doch ganz gut wie ich auch selbst finde. Dann mische ich auch einmal zwei unterschiedliche Teebeutel miteinander.
Bei einem schwarzen Tee finde ich nicht, dass man dort großartig etwas mischen sollte da die einzelnen Sorten doch sehr unterschiedlich vom Geschmack sind und am Ende genau das raus kommt was dir passiert ist, dass der Tee einfach nur bitter schmeckt. Das kann man meiner Meinung nach aber weder mit Milch noch mit Zucker retten.
Meinen Gästen selbst biete ich auch nicht meinen teuersten Tee an da es zum einen etwas mit Geiz zu tun hat, wenn man für 10 Personen mal eben einen solchen Tee zubereitet und zum anderen trinken meine Besucher meistens mehr wie nur eine Tasse, was dann doch sehr teuer kommt. Und zum anderen habe ich solche Teesorten am liebsten für mich alleine da ich sie mir auch nicht oft gönne.
Aber was das servieren des Tees anbelangt, gerade wenn ich viele unterschiedliche Geschmäcker bei mir sitzen habe mache ich nicht für jeden einen extra Tee zubereite sondern die Teebeutel die ich habe in einem Teekästchen am Tisch ausstelle und sich jeder selbst etwas aussuchen kann was ihm gefällt und stelle nur das heiße Wasser auf den Tisch an dem sich jeder bedienen kann.
Ganz ehrlich: wenn ich ein anspruchsvoller Teetrinker wäre und wüsste, dass Freunde und Bekannte da eher locker sind, dann würde ich wohl auf den Tee bei Freunden verzichten. Es gibt ja im Zweifelsfall auch andere Getränke, die man trinken kann.
Ich selbst mische auch so manches Mal Teesorten. Das ist aber eher selten der Fall. Klar bei Kräutertees mische ich die verschiedenen Sorten schon ab und an, auch wenn ich bestimmte Sorten lieber pur trinken. Auch Früchtetees mische ich schon einmal, gerade wenn es denn bei der einen Sorte dem Rest entgegen geht und der Tee etwas dünner werden könnte. Allerdings habe ich auch kaum noch Beuteltee im Hause, sondern meist losen Tee und auch selbst getrocknete Pflanzenteile, aus denen man einen Tee aufbrühen kann. Solche Mischungen biete ich durchaus auch meinem Besuch an - wieso auch nicht.
So merkwürdige Mischungen wie im Eingangsbeitrag erwähnt, würde ich aber weder für mich selbst ansetzen noch Freunden oder überhaupt Besuch anbieten. Aber ich kenne eine Frau, die auch solche Mischungen gern trinkt. Wir haben uns schon mal darüber unterhalten und sie meinte, dass sie die eben nur für sich selbst macht, für Gäste serviert sie lieber den Tee pur.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173955.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1548mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2368mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?