Asteroid fliegt nur Knapp an Erde vorbei

vom 04.11.2011, 20:51 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch fliegt mal wieder ein großer Asteroid in nur 300.000 Kilometer Entfernung vorbei. Der Asteroid "2005 YU55" hat einen Durchmesser von rund 400 Metern. Wenn er auf die Erde stürzen würde, könnte er dabei ein ganzes Land auslöschen. Die NASA und andere Weltraumorganisationen werden diesen Asteroiden auf jeden Fall beobachten bei einer so kurzen Distanz zwischen ihm und der Erde versuchen, ihn so gut wie möglich zu untersuchen, um den Geheimnissen des Weltalls wieder ein bisschen mehr auf die Spur zu kommen.

Die NASA katalogisiert in einem eigens dafür geschaffenen Programm Erdnahe Objekte, wie Asteroiden und Kometen, dabei sind 830 Stück, die einen Durchmesser von einem Kilometer oder mehr haben. Wenn ein solcher Brocken auf die Erde stürzen würde, dann wäre das wie seinerzeit mit den Dinosauriern. Die NASA und auch alle anderen Weltraumforscher geben zu bedenken, dass ein solcher Einschlag nur eine Frage der Zeit ist. Wann es passiert weiß keiner, nur alle wissen, dass irgendwann ein solcher Asteroid nicht mehr an der Erde vorbei fliegen wird, sondern sie treffen wird. Habt ihr Angst vor solch einem Einschlag? Was würdet ihr tun, wenn solch ein Einschlag bevorstehen würde?

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gutes Thema!
Wenn man sich überlegt, wie groß das Weltall ist und dazu die Erde mit ihrer Größe und einem Asteroiden vergleicht, dann man muss sich wirklich fragen, wie wahrscheinlich ein solcher Fall ist - rein statistisch gesehen wohl sehr sehr sehr gering. Aus diesem Grund würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Und selbst wenn es passiert, dann passiert es halt. Geht ein Teil der Menschheit oder die gesamte Erde drauf - na und! Wie schon gesagt, die Erde ist letztlich nur ein Staubkorn im Weltall und wenn sie nicht mehr existieren sollte, wird das Universum davon nicht zusammenbrechen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele Menschen dann nur noch das machen, was sie wollen, weil sie ja mit keinen Sanktionen mehr rechnen würden - komplettes Chaos und Anarchie würde dann vielleicht herrschen. Dann wäre das aber nicht wirklich ein ehrenvoller Abgang für die Menschheit. Aber nun gut, wenn es passiert, dann passiert und es ist vielleicht auch besser so ;)
In diesem Sinne, gute Nacht :D

» Metalhead85 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 2,89 »


Es wäre bei weitem nicht der erste Einschlag auf der Erde. Denn Asteroiden-Einschläge hat es schon oft gegeben. Zeugen dafür sind die Krater oder Einschlaglöcher und die Meteoriten in allen Teilen der Welt, wie in Arizona, Deutschland, Australien, China, Russland und vielen anderen Länder. Allerdings waren diese Gesteinsbrocken etwas kleiner, aber immerhin sind es jährlich etwa 20.000. Der letzte große Einschlag war in Sibirien 1908. Bei der starken Explosion, acht Kilometer über dem Ort Tunguska knickten 60 Millionen Bäume um. Der nächste große Asteroid rast laut Berechnungen 2029 auf die Erde zu.

Laut Angaben soll die NASA über eine Abwehrmöglichkeit verfügen mittels Raumsonde. Auch die ESA bemüht sich um ein solches Projekt. Wenn ein solcher Einschlag bevorsteht, weiß du immer noch nicht, ob der Einschlag überhaupt passiert und wenn ja, wo auf der Erde er passiert. Was kannst du also tun? Nichts! Du kannst nur weitermachen wie bisher und hoffen, dass der Gesteinsbrocken nicht einschlägt. Vielleicht aber ist die NASA oder ESA dann wirklich in der Lage, die Bahn des Asteroiden zu verändern. Also bleibt doch noch eine Hoffnung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Naja, solche Einschläge in kleinerer Form, gab es ja schon öfter auf der Erde und welches Ausmaß solch ein Einschlag haben würde, könnte wahrscheinlich niemand genau voraussagen, sondern nur spekulieren und vermutlich würde man solche Einschläge größer Umschreiben, als sie im Endeffekt sind.

Allerdings mache ich mir darüber wirklich keine großen Gedanken, wenn es passiert, passiert es halt einfach. Daran kann und werde ich nichts ändern können, ich kann den Asteroiden ja nicht durch Körperkraft umlenken. Und deswegen jetzt in Angst auf so ein Ereignis zu leben, finde ich unsinnig.

Ich denke aber, so wie wir damals beim Film Armageddon gesehen haben, werden sich die NASA (oder die ESA) auch schon lange Gedanken darum gemacht haben, wie man Asteroiden umlenken kann und es vielleicht sogar schon bei manchen Asteroiden getan haben, ohne das wir davon überhaupt irgendetwas mitbekommen haben. Es ist ja nun nichts Neues, dass die USA auch vieles im Geheimen halten.

Ich glaube, da machen sich andere Leute verrückter, dass 2012 die Welt untergeht, nur weil der Maya-Kalender endet, als über einen Asteroiden, der vielleicht irgendwann auf die Erde stürzen kann.

Benutzeravatar

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »



Das passiert ja nicht selten. Meist sind es ja nur kleinerer die keinen großen Schaden anrichten. Natürlich könnte einer in der Größenordnung erheblichen Schaden anrichten. Irgendwann wird es bestimmt passieren, ob es nun noch zu unserer Lebzeit passiert ist ungewiss aber nicht Ausschließbar. Ich denke man sollte auch in diesem Gebiet versuchen mehr Forschung zu betreiben um mehr Informationen zu erhalten.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^