Geschiedene Eltern und Weihnachten unter einen Hut bringen

vom 04.11.2011, 20:48 Uhr

Bei mir war/ist Weihnachten immer eine heikle Angelegenheit und bietet viel Diskussionsstoff. Als ich noch klein war, haben wir Weihnachten und vorallem Heiligabend immer alle (Mama, Papa, Geschwister und ich) zusammen verbracht, was Leckeres gegessen und dann kam die Bescherung. Ich liebte Weihnachten einfach über alles, gerade wegen der Atmosphäre. Alle meine Liebsten waren zusammen und es gab nie Streit, jeder war gut gelaunt.

Dann haben sich meine Eltern scheiden lassen. Alles eigentlich gar kein Problem, sie verstehen sich bis heute noch gut, alle Parteien kamen gut damit klar. Anfangs haben wir auch trotzdem alle zusammen Weihnachten gefeiert, genauso schön wie eh und je.

Als meine Mama aber jemand Neues kennenlernte wurde das Ganze problematischer. Man gründet eine neue Familie, will mit der Weihnachten feiern, unter sich sein. Meine Mama hätte dann gerne alle ihre Kinder bei sich und mein Papa auch und damit fängt das Problem an. Zu wem geht man dann an Heiligabend, wenn man nicht mehr alle an einen Tisch bekommt?

Die Entscheidung war für mich immer recht schwer, vorallem da mein Papa niemand Neues hat und somit den Tag/Abend allein verbringen müsste, wenn ich nicht zu ihm gehen würde. Trotzdem hätte ich auch gern mit meiner Mama den Tag verbracht, immerhin gehört die "neue" Familie auch zu mir und ist auch meine Familie. Durch das schlechte Gewissen gegenüber meinem Papa, war ich meistens dann bei ihm und den Rest der Feiertage bei meiner Mama.

Seit ich nicht mehr Zuhause wohne, handhabe ich das Ganze komplett anders und verbringe Heiligabend mit meiner Partnerin und Freunden von uns, was echt witzig und auch schön ist. Trotzdem finde ich das Alles sehr schade, immerhin ist das ja das Fest der Liebe und für mich bedeutete das immer meine Familie.

Kennt ihr vielleicht ähnliche Probleme und wenn ja, wie geht ihr damit um? Was wäre eine gute Alternative um Beides unter einen Hut zu bekommen? Ich freue mich sehr über Tipps :D

» fussel » Beiträge: 9 » Talkpoints: 9,47 »

Die optimale Lösung wäre wahrscheinlich, alle deine Lieben zum Feiern zu dir einzuladen. Dann würdest du nicht mehr zwischen den Stühlen sitzen und eine Entscheidung für den einen oder den anderen Elternteil treffen müssen. Wenn dann auch noch deine Freunde dabei sind, wird es vielleicht kein typisches traditionelles Fest, aber dennoch schön und gemütlich.

Ich nehme aber mal an, dass du noch jung bist und in deinen vier Wänden nicht genug Platz für ein so großes Familienfest hast. Vielleicht könnte man aber wenigstens mit beiden Seiten der Familie gemeinsam irgendwo essen gehen, bevor sich jeder wieder in die eigenen vier Wände zurück zieht und zum gemütlichen Teil des Abends übergeht.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge