Ab wann sagt man "Guten Tag"?

vom 04.11.2011, 20:23 Uhr

Heute ist mir wieder einmal etwas aufgefallen. Ich sage meinen Arbeitskollegen eigentlich aus Gewohnheit "Guten Morgen". Dabei spielt die momentane Uhrzeit eigentlich keine Rolle, da ich sie ja eh immer morgens sehe. Nun habe ich den einen Arbeitskollegen heute erst einige Stunden später angetroffen, so ungefähr um 12 Uhr. Trotz der etwas späteren Uhrzeit, habe ich ihm einen guten Morgen gewünscht. Er war erst ein wenig verwundert und hat mich dann darauf hingewiesen, dass es ja eigentlich um diese Uhrzeit schon "Guten Tag" heißen müsste.

Ich denke mal ihr wart auch schon einige male in dieser Situation. Mir persönlich passiert das nämlich ständig. Deshalb würde es mich mal interessieren, ab welcher Uhrzeit man eigentlich dann statt "Guten Morgen", "Guten Tag" oder vielleicht sogar "Guten Abend" sagt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Guten Morgen sage ich bis gegen 11 Uhr 30, danach Guten Tag und ab 18 Uhr Guten Abend. Jedenfalls ungefähr.

Ein Lehrer hat uns mal etwas vorgelesen, ich glaube es war eine Dienstanweisung, jedenfalls fühlte er sich daran gebunden. Da stand, dass der Lehrkörper bis 11 Uhr 30 den Schülern einen guten Morgen zu wünschen habe, danach einen guten Tag. Dort war auch geregelt, wann er grüßen soll, also ob der Schüler gegrüßt hat oder wann er zuerst zu grüßen habe. Ziemlich verworren, das Ganze, dazu auf Amtsdeutsch. Das blieb bei mir hängen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe früher mal gelernt, dass man bis zwölf Uhr Guten Morgen sagt und zwischen zwölf und 18 Uhr Guten Tag und eben danach Guten Abend. Allerdings gehe ich dem völlig aus dem Weg in dem ich immer Hallo sage. Das ist die einfachste Lösung und niemand kann irritiert sein, wenn aus versehen um 15 Uhr mal ein Guten Morgen heraus rutscht.

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sage einfach zu jeder Tageszeit mit "Guten Tag!" und erspare es mir so, ständig auf die Uhr schauen zu müssen, bevor ich jemanden grüße. Sollte dann jemand auf die Idee kommen, mich darauf hinzuweisen, dass es erst Morgen sei, kann ich ihm entgegnen, dass ich ihm nicht nur einen schönen Morgen, sondern einen kompletten guten Tagen wünsche :wink: .

Ich finde nämlich, dass "Guten Morgen" ein Gruß für die Zeit kurz nach dem Aufstehen ist. Grüße ich um 11.00 Uhr noch, indem ich einen guten Morgen wünsche, wirkt das auf mein Gegenüber vielleicht, als sei ich erst vor Kurzem aus dem Bett gekrochen.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich sage immer „Guten Morgen“ bis 12 Uhr, dann bis 18 Uhr „Guten Tag“ und später dann „Guten Abend“. Ist es schon 22 Uhr und ich will mich verabschieden und den Besuch beenden, sage ich „Gute Nacht“. Aber in den meisten Fällen umgehe ich diese Tageszeiten mit einem „Hallo“ wie hier auch schon erwähnt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also mir geht es eigentlich meistens genauso wie dir. Von der Schule bin ich es gewöhnt immer Guten Morgen zu sagen. In der Ausbildung ist es mir sogar mal passiert, dass ich nachmittags um 16.30 Uhr noch Guten Morgen gesagt habe. Komischerweise sag ich aber nur zu Lehrern und Mitschülern Guten Morgen, zu Passanten, die ich auf der Straße treffe, sage ich ab 12 Uhr Guten Tag. Eine Möglichkeit sich diese Sache zu erleichtern wäre, anstatt Guten Morgen oder Guten Tag einfach Hallo zu sagen. Das passt zu jeder Tageszeit und da dürfte sich eigentlich niemand beschweren.

» JaniniPanini » Beiträge: 72 » Talkpoints: 75,68 »

Eine allgemeine Antwort kann ich Dir nicht geben, es kommt immer auf das eigene Zeitgefühl an. Da mein Tagesablauf schon anders ist, als der Tagesablauf, den andere Menschen haben, kommt es bei mir schon vor, dass ich relativ früh am Tag "Guten Abend" sage oder dergleichen. Gerade, wenn ich morgens nicht noch einmal geschlafen habe, kommt dies vor. Dahingegen sage ich auch am Nachmittag schon noch einmal "Guten Morgen", auch, wenn ich dann schief angeschaut werde. Ich steuere es auch nicht bewusst, sondern es rutscht dann so aus mir heraus. Da ich es weiß, umgehe ich es, bei der Begrüßung eine Tageszeit zu benennen, und greife auf ein allgemeingültiges "Hallo" zurück, nicht überall und nicht immer, aber wenn es angemessen ist.

Witzig ist es bei meinem Lebensgefährten, der wünscht dann den Verkäufern schon mal am Montag ein schönes Wochenende, weil er dann mal zwei Tage frei hat oder auch einen schönen Feierabend, wenn er direkt aus der Nachtschicht kommend noch einmal schnell etwas einkaufen muss. Ich muss mich dann auch immer zusammenreißen, um nicht darüber zu lachen. Man ist dann schon immer selbst irritiert und haucht ein halbherziges "Danke" hin, aber eben aufgrund der Verwirrung.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich weiß gar nicht, ob es da überhaupt eine feste Regel gibt. Im Büro halte ich es so, dass ich ab ca. 10:00 oder auch 10:30 Uhr "Guten Tag" sage, davor dann eben "Guten Morgen". Ich habe es aber auch schon oft erlebt, dass mich andere auch gegen 11:30 Uhr noch am Telefon mit "Guten Morgen" begrüßen. Vielleicht liegt es auch daran, wann jeder anfängt, zu arbeiten. Jemand, der erst um 09:00 Uhr, also relativ spät anfängt, wird vielleicht ein anderes Zeitgefühl haben, als jemand der schon früh um 07:00 Uhr anfängt zu arbeiten.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich sage bis 12 Uhr guten Morgen und ab 12 Uhr dann guten Tag und dass dann bis 18 Uhr, dann sage ich guten Abend, aber auf eine halbe Stunde mehr oder weniger kommt es ja wohl nicht an, wenn ich die Person sehr gut kenne und auch eher einen lockeren Umgang mit ihr pflege dann sage ich auch einfach nur Hallo, egal wie spät es dann ist.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Schwierige Frage, aber mein Geschichtslehrer setzt darauf, dass man um 12 Uhr bereits "Guten Tag" sagt, ansonsten wird man von ihm komisch angeguckt. Normalerweise benutze ich aber auch Wörter wie "Guten Morgen, Guten Tag und Guten Abend" eher nicht. Ich benutze einfach ein stink normales "Hallo", da dies immer passt. Ansonsten gehe ich eher nach dem Schulrhythmus.

Früh Morgens wird der Lehrer natürlich mit "Morgen" begrüßt und das zieht sich eigentlich bis zum Ende des Schultages. Das hat man dann einfach im Munde, dass man alle Lehrer mit "Guten Morgen" begrüßt, anstatt irgendwann seine Worte zu ändern, dies ist eher nicht der Fall in der Schule. Jedoch gibt es die Lehrer, die uns auslachen, wenn wir nach 12 Uhr noch "Guten Morgen" sagen, diese gucken dann immer ironisch auf die Uhr und sagen "Stimmt, der Morgen hat ja gerade erst begonnen".

Normalerweise, ist es aber so festgelegt, zumindest wurde es mir so beigebracht, dass man von 06:00 - 11:59 Uhr immer "Guten Morgen" sagt. Ab 12:00 - 17:59 Uhr sagt man "Guten Tag" und ab 18 - 23:59 Uhr "Guten Abend". Normalerweise liegt man ja von 00:00 - 05:59 Uhr im Bett, falls man aber um diese Uhrzeit unterwegs sein sollte und jemand trifft wird dieser immer mit einem "N'Abend" begrüßt.

Ich denke, das ist aber bei jeden Menschen verschieden. Im Winter sage ich auch früher "Guten Abend", weil es auch einfach viel schneller dunkel wird und ich es dann angemessen finde, ich kann ja schlecht um 17 Uhr noch Guten Tag sagen, wenn es bereits stockdunkel draußen ist. Aber über dieses Hin und Her möchte ich mich gar nicht quälen und sage einfach um jede Uhrzeit "Hallo", dies passt immer und ist angemessen.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge