Freundin sagt ich sei unflexibel

vom 04.11.2011, 20:16 Uhr

Ich habe mich vorhin mit meiner Freundin ein wenig gestritten. Dabei hat sie mir vorgeworfen, dass ich einfach zu unflexibel bin. Zu erst wusste ich nicht wirklich, was sie damit meint. Aber nach ein wenig nach stochern, habe ich die Antwort bekommen. Anscheinend bin ich in den letzten Monaten einfach zu faul geworden. Ich sehe meine Freundin fast nur am Wochenende. Unter der Woche arbeiten wir beide und dann um 19 Uhr bin ich um ehrlich zu wirklich meistens zu faul noch zu meiner Freundin zu fahren.

Am Wochenende sind wir dann meistens bei mir und liegen einfach nur im Bett und schauen fern. Ich kann sehr gut verstehen, dass das sie nervt. Auch mich nervt es meistens. In den meisten Fällen kommt eh nichts gescheites und dann schauen wir uns sogar irgendeinen Müll an, nur um die Zeit zu vertreiben. Abends schlafen wir dann meistens schon um 22 Uhr ein. Da kommt man sich irgendwie vor, wie so ein älteres Rentnerpaar. Dadurch möchte ich hier niemanden irgendwie angreifen oder so. Aber ich weiß oder habe gehofft, dass so etwas eigentlich erst mit dem Alter kommt.

Ich bin einfach momentan überhaupt nicht mehr motiviert irgendwelche spontanen Aktivitäten zu unternehmen. Ich würde das gerne irgendwie ändern. Ich liebe meine Freundin und ich hatte noch nie eine so ernste Beziehung, wie mit ihr. Diese möchte ich nicht irgendwie durch meine Faulheit aufs Spiel setzten. Könnt ihr mir hier zu irgendeinen Rat geben? Am besten wären einige spontane Aktivitäten, die ich in nächster Zeit mit meiner Freundin machen könnte.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne das leider auch nur zu gut; mein Freund und ich haben auch seit einiger Zeit so eine sehr faule Phase und sitzen meist gemütlich daheim vor dem Fernseher. Wir hätten zwar die Zeit, was zu unternehmen, aber in erster Linie fehlt das Geld und durch eine Schwierigkeiten außerhalb der Beziehung am Anfang des Jahres hat sich bei uns einiges geändert.

Einen direkten Rat, was ihr machen könntet, kann ich dir nun weniger geben, da ich euch beide nicht kenne und nicht weiß, was ihr gerne macht oder welche Möglichkeiten ihr habt. Ich denke es wäre am besten wenn du mal mit deiner Freundin sprichst, was genau sie sich vorstellt. Immerhin stört es sie und deswegen hat sie dich angesprochen. Spontan fallen mir auch nur typische Aktionen ein, wie zum Beispiel was gemeinsam kochen, oder Essen gehen, etwas mit Freunden unternehmen oder einen schönen Tag außerhalb der Wohnung machen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mh das kenn ich nur zu gut, in letzter Zeit trolle ich auch gerne Mal vor dem Fernseher rum, ohne mich groß zu bewegen, einfach nur weil mich die Arbeitswoche so fertig gemacht hat, dann habe ich meist auch nicht viel Lust etwas zu unternehmen.

Da mir das aber mittlerweile ziemlich stinkt, habe ich mir einfach angeeignet, die Sachen teilweise, sofern es funktioniert selbst zu planen, dann habe ich eine relativ lange Anlaufzeit mich darauf vorzubereiten, dass ich mich nicht an dem Abend vor den Fernseher lege, sondern mich fertig mache, damit ich mit meiner Freundin weggehen kann.

Versuch das doch mal, indem du sie z.B. ins Kino einlädst oder mit ihr schick essen gehst? Da du ja sagst, dass dir diese Aktionen am Wochenende zu spontan sind und du eigentlich gar nicht die ganze Zeit zu Hause vor dem Fernseher sitzen willst, plan du doch einfach das Wochenende für dich und deine Freundin, dann weißt du schon Anfang/Mitte der Woche was auf dich/euch zukommt und kannst dich schon mal darauf einstellen, so wirst du nicht aus deiner Lethargie (so nenn ich es jetzt einfach mal) gerissen, weil sie gar nicht erst eintritt und sie freut sich schon darauf, endlich wieder etwas mit dir zu unternehmen.

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »

Ich glaube, dass es in jeder Beziehung irgendwann mal zum Alltag kommt, wenn man sich nicht ständig bemüht. Damit meine ich nicht nur, dass man etwas unternimmt. Es gibt auch viele Gesten, durch die man dem Partner zeigen kann was er einem bedeutet, die aber auch oftmals nach einiger Zeit fehlen.

Ich kenne euch beide nicht so gut und kann daher nur Tipps in die Richtung geben, was ich machen würde, wenn ich in der Situation wäre. Zuerst einmal ist die Frage, was ihr gerne macht. Es gibt so vieles, ihr könntet ins Kino gehen, vorher vielleicht gemütlich etwas Essen. Ihr könntet mal einen ausgiebigen Spaziergang machen, such dir einen schönen Ort in der Umgebung aus, vielleicht nehmt ihr einen Fotoapparat mit und macht schöne Bilder eures Ausflugs und von euch beiden. Im Moment ist es ja noch recht warm über den Tag, wie wäre es mit einem Picknick? Du könntest aber auch bei dir zu Hause für etwas mehr Stimmung sorgen. Möglicherweise könntest du ein paar Kerzen anzünden, etwas Romantik aufkommen lassen und vielleicht eine schöne DVD leihen, wenn ihr gerne Fernsehen schaut.

Vielleicht würde sie sich aber auch einfach mal freuen, wenn du ihr mal wieder zeigst, was sie dir bedeutet. Gibt es bei euch schöne Orte, von denen man einen tollen Ausblick hat? So etwas wie ein Fernsehturm oder eine Burg oder dergleichen? Dort könntet ihr mal abends hingehen und die Lichter der Umgebung bestaunen, du hast dann eine Flasche Sekt dabei und zwei Gläser (oder ein anderes Getränk, welches ihr gerne mögt) und ihr steht einfach da und genießt die gemeinsame Zeit.

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, wenn ihr gemeinsame Hobbys finden könntet. Macht ihr gerne Sport? Auch das wäre für das Wochenende mal schön, zum Beispiel Schwimmen oder Walking im Wald. Ihr könntet auch mal zu einer Lesung gehen, wenn ihr so etwas gerne mögt. Meistens gibt es dort auch etwas Programm, vielleicht findet ihr da etwas passendes. Oder ihr geht mal auf ein Konzert, ins Theater oder zu einer anderen Veranstaltung, je nachdem was ihr gerne mögt. Was auch immer schön ist, wie ich zumindest finde, wäre ein Frühstück oder Brunch, irgendwo wo es euch gefällt. So etwas wird ja sehr häufig in Restaurants angeboten.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ein wenig musste ich ja schmunzeln, als ich gelesen habe, dass Du Dir selbst mit Deiner Partnerin wie ein altes Ehepaar vorkommt. Da gibt es aber einen Unterschied - ein altes Ehepaar sieht sich öfter, als Ihr es tut und daher finde ich es schon etwas merkwürdig, wenn Ihr Wochenende für Wochenende nur vor dem Fernseher hockt. Ab und zu tut es gut, aber es kann genauso schön sein, zum Beispiel mal gemeinsam spazieren zu gehen, essen zu gehen, vielleicht auch so etwas wie einen Badeausflug in ein Schwimmbad oder eine Therme zu unternehmen oder es gibt eine andere Sportart, die Ihr gemeinsam ausüben könntet.

Bei einer Wochenendbeziehung würde ich auch schon Wert darauf legen, dass man zumindest dann mal gemeinsam herausgeht. Es ist ja nun auch immer eine Geldfrage, wenn man aktiv etwas machen möchte, aber spazieren gehen kostet nichts und anstelle zu Hause dann den Fernseher laufen zu lassen, könnte man auch ein Brettspiel oder ein Kartenspiel auspacken, gemeinsam Musik hören und dabei dann kuscheln und so weiter.

Ich denke, man kann schon viel machen und wenn es eben nur ein Spaziergang ist. Bei schönem Wetter gehen wir auch gern mal über Herbstmärkte, die jetzt immer wieder mal stattfinden. Wir mögen die dortige Atmosphäre, spazieren drüber, essen eine Kleinigkeit und genießen einfach nur die frische Luft. Vielleicht wäre es auch etwas für Euch beide? Ihr könntet dies vielleicht auch zusammen mit einem anderen Paar unternehmen, das Ihr kennt.

Vielleicht solltest Du aber auch Deine Freundin mal fragen, worauf sie Lust hat. Mir fällt zu Hause gerade am Wochenende auch mal die Decke auf den Kopf. Wenn mein mit mir zusammenlebender Partner allerdings frei hat, dann schauen wir schon, dass wir mal etwas unternehmen und unter Leute kommen. Denn zu Hause auf dem Sofa liegen kann ich auch allein und dazu brauche ich keine Partnerschaft einzugehen. Dadurch, dass er am Wochenende auch leider mal arbeiten muss, sind gemeinsame Wochenenden eher selten geworden und entsprechend genießen wir dann seine freien Tage.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

In jeder Beziehung gibt es so eine Phase. Gerade wenn man lange zusammen ist, kommt so etwas öfter vor. Zu wissen wäre hier, wie lange Ihr schon zusammen seid. Denn es wäre traurig, wenn Ihr erst kurz zusammen seid. Es gibt viele Sachen, die Ihr machen könnt, um der Langeweile zu entgehen. Ihr könntet spontan ins Kino fahren, zu einem Denkmal oder ähnliches fahren und dort romantisch spazieren gehen, in die Stadt gehen und dort ein bisschen durch die Geschäfte bummeln. Es gibt endlos Möglichkeiten, spontan etwas zu unternehmen. Ihr könntet auch Karten spielen und dabei etwas trinken. Es hängt einfach alles davon ab, welche Hobbys Ihr habt und was Ihr gemeinsam gern machen würdet.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir sind jetzt mittlerweile eineinhalb Jahre zusammen. Zuvor hatte ich eigentlich keine ernsten Beziehungen, höchstens 3 Monate. Vielleicht kommt euch das im Vergleich zu Jahrzehnten nicht viel vor, für mich ist es aber schon eine Ewigkeit. Wir lieben es beide zu essen. Darum gehen wir eigentlich auch sehr häufig irgendwo gemeinsam essen. Auch in die Stadt zum Bummeln gehen wir sehr häufig. Wir waren jetzt letzten Monat, sowie den Sommer vor einem Jahr, gemeinsam im Zoo. Das war auch sehr schön.

Die Idee mit den DVDs ist eigentlich eher ein Alltag bei uns. In meiner Stadt gibt es eine sehr moderne Bücherei, in der ich mir jede Woche einige Filme für uns ausleihe. Darunter waren auch schon sehr viele romantische Filme, um das noch mal zu erwähnen. Ich habe kein Problem damit, mir einen Liebesfilm anzusehen. Allerdings könnte ich mich jetzt nicht damit begnügen. Ich brauche eben auch mal einen spannenden Thriller oder so. Meine Freundin sagt oft, dass ich meistens nur "Männerfilme" ausleihe, in denen eben Menschen sterben oder so. Ich mag einfach spannende Thriller.

Sport mache ich momentan überhaupt keinen und in der Arbeit sitze ich eigentlich nur vor dem Schreibtisch. Höchstens für die Toilette oder um eine zu Rauchen bewege ich mich dann mal kurz. Daran merke ich selbst, dass ich kaum noch Bewegung habe und ich denke, dass ich dadurch auch irgendwie fauler geworden in. Allerdings gehe ich nächste Woche wieder Badminton spielen, um mich mal wieder etwas auszupowern.

Die Idee mit dem Kartenspielen finde ich eigentlich ziemlich gut. So unterhält man sich schön und hat eigentlich auch immer ein Gesprächsthema. Allerdings können wir beide keine Karten spielen und ich glaube, dass meine Freundin mehr Aktivität außer Haus von mir erwartet.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Naja, jetzt wissen wir, dass einiges an Aktivitäten nicht für euch in Frage kommen, aber ich weiß immernoch nicht, was ihr denn gerne macht. Wenn deine Freundin gerne mehr außerhalb der Wohnung unternehmen möchte; welche Möglichkeiten habt ihr denn vor Ort? Kommt ein "stinknormaler" Spaziergang nicht in Frage? Irgendwelche sportlichen Aktivitäten die ihr vielleicht gemeinsam machen könnt, die dich vielleicht auch dazu motivieren, dich mal mehr zu bewegen?

Ich würde, wie bereits gesagt, einfach mal direkt mit deiner Freundin sprechen. Wir können hier auch nur verschiedene Vorschläge machen, die aber vielleicht gar nichts für euch sind. Spreche sie doch einfach am Wochenende mal darauf an, dass du über euren Streit nachgedacht hast und du auch gerne wieder ein wenig mehr Aktivität in die Beziehung bringen möchtest. Dann könnt ihr euch doch gemeinsame was schönes ausdenken.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ist denn eine Beziehung nur gut, wenn man viele Aktivitäten außer Haus hat? Mein Freund und ich gehen sehr selten nur zu zweit aus. Seit wir zusammen sind, sind wir bisher nur zwei Mal abends ohne die Kinder aus gewesen. Dazu kam er bisher arbeitsbedingt oft erst nach 21 Uhr nach Hause und ist förmlich ins Bett gefallen. Und wir haben daher nur an wenigen Wochenenden etwas gemeinsam mit den Kindern unternommen, da ich berufliches und mit privaten Ausflügen verbinden kann.

Aber das war es auch schon. Selbst als die Kinder in den Ferien waren, wir beide nicht am Wochenende nicht arbeiten mussten, sind wir nicht ausgegangen. Viel schöner fand ich es die Zeit mit Gesprächen zu verbringen oder auch etwas gemeinsam zu spielen. So was macht auch Spaß und man muss nicht unbedingt ausgehen.

Wobei ich auch nicht das Wochenende nur vor dem Fernseher abhängen würde. Das würde mich dann doch langweilen und mich wundert es, das es scheinbar jetzt erst stört, aber deine Freundin scheinbar auch keine Ideen hat, was ihr statt dessen machen könnt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wie wäre es mit Schlittschuh laufen? Romantisch kann das sein, wen der Mann einem dann an die Hand nimmt, da ist es dann auch fast egal, ob man es kann oder nicht, finde ich zumindest. Wenn ihr beide vielleicht das gut findet, schnell noch zum Discounter, die haben derzeit nämlich wieder Schlittschuhe zu 25 Euro im Angebot, was echt ein guter Preis ist, das aber nur mal so nebenbei, weil ich das echt preiswert finde.

Spazieren gehen an schöne Orte, schauen, ob es mal irgendwo ein Jahrmarkt gibt. Gut wäre zu wissen, ob Geld da ist, um etwas zu unternehmen, wie mal weg fahren, und sei es nur in die nächste Stadt oder an den nächsten See oder so. Kocht ihr beide auch mal Zuhause aufwendiger? Bald "müssen" Plätzchen gebacken werden, das kann auch zu zweit sehr schön sein. Spiele Abende mit Freunden, mit denen beide klar kommen, und auch nur, wenn man Spiele mag oder sich zumindest damit anfreunden kann.

Wann hast Du denn das letzte Mal was nettes zu ihr gesagt? Etwas nettes für Sie getan? Eine kleine Aufmerksamkeit kann manchmal viel ausrichten, soweit es nicht so gestellt wirkt, nur weil das Mädchen sich eh beschwert hat, weil es gerade nicht so super ist innerhalb der Beziehung. Wenn Schnee fällt raus und Schneemann bauen oder auf den Spielplatz gehen, wenn es später ist und dann mal herum albern. Vielleicht nicht gerade jetzt passend, aber eine Einladung zum gemeinsamen Duschen oder Baden kann auch Spaß bringen. Lass Dir doch mal was einfallen, ich meine Kino ist ja nun ähnlich wie Zuhause ein Film gucken. Redet miteinander, was man so gemacht hat und unternehmt was. Mögt ihr tanzen gehen? Konzerte gibt es ja auch immer, vielleicht mal kurzfristig oder aber geplant dahin? In ein angrenzendes Nachbarland fahren, einfach mal so?

Das waren jetzt so ein paar Sachen, die mir gerade einfallen. Aber wie hier schon jemand gesagt hat, am besten auch mal aufgeschlossen nachfragen, ob Sie sich etwas genaues vorgestellt hat, was Sie mal machen möchte. Ich weiß meistens, was ich mal wieder gerne tun würde.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge