Zahlt die Spielesite wirklich jeden Versand?

vom 04.11.2011, 19:58 Uhr

Auf der Spielesite kann man sich mit seinen hart verdienten Talern ja Prämien im Prämienshop kaufen. In den Informationen zum Prämienshop, die ich auf der Spielesite gefunden habe, steht, dass die Versandkosten immer schon in die Talerpreise mit eingeflossen sind und man nichts mehr drauf zahlen muss oder so.

Nun habe ich letztens auf Amazon einige Produkte gesehen, die sogar aus Korea nach Deutschland versendet werden. Dadurch kann der Versand durchschnittlich 20 € betragen. Insgesamt kostet einer dieser Artikel dann auf Amazon 50€. Bei der Spielesite kann man einen Taler ja ungefähr in einen Cent umrechnen, wenn man sich so die Preise im Prämienshop ansieht. Dort kosten diese Artikel allerdings nur 3000 Taler. Der eigentliche Artikel kostet auf Amazon ebenfalls 30€.

Was ist denn hier mit dem Versand? Die Spielesite hat ja da Recht eine Bestellung einfach nicht anzunehmen. Aber könnten sie mir dann auch vielleicht doch mehr Taler dann für den zusätzlichen Versand noch abbuchen? Sonst würde die Spielesite allein durch eine solche Kleinigkeit 20€ Verlust machen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich vermute einfach mal, dass bei Spielesite die Versandkosten auf alle Nutzer umgelegt werden. Wenn ich über den Prämienshop beispielsweise ein bestimmtes Buch aufrufe, das bei Amazon 19,99 Euro kostet, wollen die Betreiber von Spielesite dafür nicht 1999 Taler haben, sondern 2106 Taler. Auf der Berechnungsgrundlage 1 Taler gleich 1 Cent würde das Buch über Spielesite mit 21,06 Euro ja insgesamt 1,07 Euro mehr als bei Amazon kosten, obwohl Bücher von Amazon versandkostenfrei verschickt werden. Bestellen 20 User der Spielesite ihre Bücher auf diese Weise über den Prämienshop, sind die Versandkosten für deinen Artikel schon zusammen gekommen.

Zusätzliche Taler werden dir aber nicht abgebucht, wenn dein Wunsch im Prämienshop erfüllt werden sollte. Der Preis im Prämienshop ist der für dich als Nutzer gültige.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bevor sie dir mal eben einfach ein paar Taler mehr abziehen, werden sie den Vorgang eher stornieren. Ich kann der Vermutung meiner Vorschreiberin aber nur zustimmen bei vielen Sachen der Versand auch einfach schon drauf gerechnet ist. Gerade bei den Artikeln mit Wert unter 20 Euro fällt mir das immer wieder auf. Und auch bei den Waren mit einem Bestellwert über 20 Euro, stimmt die Rechnung nicht immer überein. Dementsprechend also ein kleiner Gewinn für Spielesite.

Aber um ehrlich zu sein, vermute ich eher das solch eine Prämie einfach storniert werden würde. Und dir die Taler somit wieder zurückgegeben würden. Ich weiß von Freunden, dass ihre Prämienwünsche (meist die von Marketplace-Anbietern), immer wieder storniert wurden. Auch nach mehrmaligen probieren. Und bei 20 Euro Versandkosten gehe ich davon aus, dass es sich um solch einen "Fremdanbieter" handelt. Aber 100 Prozent Gewissheit wird man wohl erst haben wenn man es probiert oder den Spielesite Support danach befragt.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In diesem Fall würde ich es einfach nach dem Motto "Probieren geht über Studieren" handhaben und diesen Artikel einfach bestellen über den Prämienshop. Wenn du Glück hast, geht er durch und du hast dann durchaus ein Schnäppchen gemacht, kann man dann wohl so sagen. Sollte er wirklich storniert werden, dann kannst du immer noch bei Spielesite anrufen und nachfragen, warum denn storniert wurde. Bisher war das auch immer eine normale Festnetznummer und die Leute dort recht freundlich. Leider konnten sie mir aber auch einmal nicht sagen, warum storniert wurde, da sie das System von Amazon zur Verfügung gestellt kriegen und da auch nicht so den Einblick und Einfluß drauf haben. Einmal war es so, dass der Mitarbeiter am Telefon gleich nochmal versucht hat das Produkt zu bestellen und das hat dann auch geklappt.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge