Freundin erzählt oft Lügen - Wie verhalten?
Wenn du deine Freundin bereits einmal auf dieses Thema angesprochen hast, sich aber bisher nichts an der Situation geändert hat, dann wirst du wohl auch nicht viel dagegen tun können. Immerhin wird deine Freundin es mit Sicherheit immer abstreiten, wenn sie beim Lügen auffliegt und darauf beharren, dass sie im Recht ist. Immerhin ist es für die Freundin sicherlich auch sehr unangenehm, wenn du sie durchschaust und sie möchte es dann einfach nicht zugeben, dass sie nur gelogen hat, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Du kannst deine Freundin ja schlecht dazu zwingen, dir immer die Wahrheit zu sagen. Wenn sie das nicht möchte, dann wird sie das in Zukunft auch nicht tun. Außerdem kannst du dir ja trotzdem nie sicher sein, ob sie die Wahrheit sagt, auch wenn sie dir das versprechen würde. Von daher würde ich mir in dieser Hinsicht nicht allzu große Hoffnungen machen.
An deiner Stelle würde ich wohl einfach das Vertrauen an die Freundin verlieren. Wenn ich sonst gut mir ihr klar kommen würde, dann würde ich mich durchaus auch weiterhin mit ihr treffen und auch öfters etwas gemeinsam mit ihr unternehmen, wobei ich ihr auch nicht so viel Glaubwürdigkeit schenken würde. Immerhin könnte ich mir nie sicher sein, dass sie auch die Wahrheit sagen würde, weshalb ich mich von irgendwelchen Geschichten auch nicht sonderlich beindrucken lassen würde, wenn ich nicht sicher wüsste, dass sie auch der Wahrheit entsprechen würden.
Ja, solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Allgemein finde ich notorische Lügner unterhaltsam, vor allem wenn man sie auf Widersprüche in ihren Erzählungen hinweist. Im engeren Freundeskreis finde ich solche Personen dann aber irgendwann auch einfach anstrengend, weil zumindest bei mir kein echtes Vertrauensverhältnis mit jemandem entstehen kann, von dem ich weiß, dass er immer wieder lügt. Bei Bekannten kann ich damit leben, aber nicht bei richtig engen Freunden.
Ich würde die Freundin auf ihr Verhalten ansprechen. Außerdem ist es ganz gut, wenn man die Leute darauf hinweist, wenn sie gerade mal wieder Unsinn erzählen. Mir hat ein eigentlich recht guter Bekannter mal per WhatsApp etwas geschrieben, das ich zunächst nicht angezweifelt habe. Zwei oder drei Tage später erzählte er mir die gleiche Geschichte noch einmal, allerdings waren einige Dinge anders. Ich sprach ihn darauf an und schickt ihm dann einen Screenshot von WhatsApp, verbunden mit der Aussage, dass er mir gegenüber keine Geschichten erfinden muss, um sich wichtig zu machen und dass ich ihn auch so mag, wie er ist. Er hat das eingesehen, dass er sich bei mir nicht verstellen muss und dass mir langweilige, aber reale Geschichten tausendmal lieber sind als erfundene Geschichten, die etwas spektakulärer sind.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit solchen Leuten würde ich immer wieder den direkten Kontakt suchen. Dabei finde ich es auch wirklich gut, wenn man dem anderen das Gefühl gibt, dass man ihn so mag, wie er eigentlich ist – ohne die erfundenen Geschichten. Ich finde eigentlich nicht, dass ein Lügner das Recht hat, sauer zu sein, wenn man ihn auf die Lügengeschichten anspricht. Viele werden dennoch abweisend reagieren, weil sie nicht in der Lage sind, sich vernünftig mit der Situation auseinanderzusetzen und weil sie sich schämen. Aber dennoch würde ich das Problem immer ansprechen, gerade unter guten Freunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173938-10.html