Eine einfache Brühe aufpeppen - Tipps?

vom 04.11.2011, 16:17 Uhr

Ich habe mir heute zum Mittagessen eine einfache Gemüsebrühe gemacht mit Suppennudeln darin. Ich hatte einfach mal wieder Lust auf eine ganz normale Brühe, das ging schnell und hat mich satt gemacht. Nun esse ich sehr gerne Suppen, manchmal reicht mir dann auch so eine Brühe. Ich kenne allerdings nicht so viele Dinge, die man als Einlage in so eine Brühe tun kann. Die Nudeln sind ja Standard, auch Klößchen fallen mir noch ein, aber was gibt es noch? Gemüse ist auch klar, da fallen mir auf Anhieb Karotten ein zum Beispiel. Kann man noch andere Sachen in eine Brühe tun, die dann auch sättigen? Ich bin auf eure Tipps gespannt und auch für ausgefallene Ideen dankbar.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es gibt da eine Reihe von Dingen. Es gibt in der Tiefkühl-Abteilung von Supermärkten beispielsweise fertige Fleisch- oder Mehlklößchen, die man sehr einfach hineintun kann. Ich bin mir nicht sicher, ob Du die gemeint hast in Deiner Aufzählung. Man kann noch Mehl- oder Grießklöschen machen und die eventuell auch noch mit verschiedenen Gewürzen abschmecken, sodass sie nicht ganz so langweilig sind. Man kann auch Reis vom Vortag hineingeben. Mitkochen würde ich ihn nicht, da der Reis viel Stärke absondert. Weiter fällt mir Eierstich ein. Oder zerschnittener Pfannkuchen wie in der Flädle-Suppe.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Klar kannst Du auch mit Reis oder vielleicht mit Kartoffelwürfel Deine Brühe aufpeppen, frisches Gemüse sowieso. Du kannst auch Fleisch-, Mark- und Mehlklösschen selbst herstellen und die in der Brühe gar ziehen lassen. Auch Eierstich macht sich in einer Brühe genauso gut. Du könntest, wenn Du Schinken magst, diesen dazu geben oder die Brühe mit einer Mischung aus Milch, Parmesan und Ei aufpeppen. Das habe ich erst kürzlich bei Tim Mälzer in einem anderen Zusammenhang gesehen. Allerdings hält sich die Brühe dann nicht ganz so lange und sollte sofort aufgegessen werden. Wenn Du es magst, kannst Du die Brühe, ähnlich wie bei einer Zwiebelsuppe mit Brot und Käse belegen und diese kurz im Ofen gratinieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn es bei mir einmal ganz schnell gehen muss, verquirle ich ein rohes Ei und gebe das mit in die heiße Brühe. Danach lasse ich die Brühe einfach noch mal aufkochen, und fertig. Gibt man Nudeln in die Gemüsebrühe, kann man auch ein paar Löffel voll Dosenerbsen dazu tun.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit dem rohen Ei dazu geben habe ich bislang noch nicht gehört, wie sieht das am Ende dann aus? Färbt dadurch die Brühe ihre Farbe oder ist das ganze mehr ein Rührei in einer Brühe? Kann mir darunter ehrlich gesagt wenig vorstellen.

In eine Brühe kannst du nahezu alles geben was dir einfällt, die Nudeln hast du bereits genannt was aber mehr dem Standard entspricht. Auch Reis kann man dazu geben, jedoch würde ich diesen vorher kochen da ansonsten die Brühe hinterher sehr trüb wird und auch etwas an Geschmack einbüßt. Was ich persönlich sehr gut finde, ist Eierstich. Den kann man im Supermarkt fertig im Tiefkühlregal kaufen oder auch selbst machen. Was auch geht, wenn man vom Vortag noch Pfannenkuchen übrig hat, diese kleinschneiden und dazu geben. Auch kann man jedes Gemüse mit dazu geben, von Karotten über Kartoffeln, Tomaten, Spinat oder Pilzen. Der Fantasie sind dort keine Grenzen gesetzt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Das mit dem rohen Ei dazu geben habe ich bislang noch nicht gehört, wie sieht das am Ende dann aus? Färbt dadurch die Brühe ihre Farbe oder ist das ganze mehr ein Rührei in einer Brühe? Kann mir darunter ehrlich gesagt wenig vorstellen.


Nein, die Brühe verfärbt sich dadurch nicht und es hat auch nicht die Konsistenz von Rührei. Man bekommt eher so kleine "Eierfäden" in der Brühe. Das schmeckt ähnlich wie Eierstich, macht aber nicht halb so viel Arbeit und sättigt besser, als wenn man die Brühe pur löffeln würde.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meine diesbezüglich Basics sind da zum Beispiel Tiefkühl-Gemüse (geht schnell, sättigt gut bei wenig Kalorien und lässt sich gut abwechseln), Getreide (Reis, Hafer und was sonst individuell so schmeckt) und Getreide-artiges wie Quinoa (mein absoluter Favorit) oder Amaranth. Geschmacklich lässt sich noch gut mit Gewürzen und Kräutern variieren, wobei bei mir Curry, Pfeffer, diverse indische Mischungen, Dille und Kümmel beispielsweise immer vorrätig sind (natürlich nicht gleichzeitig verwendet, das wäre geschmacklich nicht so optimal). Auch die zu Unrecht als Dickmacher verschrieenen Kartoffeln verwende ich gerne als Suppeneinlage.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trinke eher weniger Brühe, aber wenn dann quirle ich mir immer noch ein Ei mit rein und streue getrocknete Petersilie darüber. Wenn ich die Brühe mit einem asiatischen Touch versehen möchte dann kommt klein geschnittener Ingwer mit hinein, auch habe ich schon Curry mit eingerührt. Aber eigentlich besteht für mich der Sinn einer Brühe ja darin dass sie schnell geht, mich wärmt und gut gegen den kleinen Hunger ist. So wie sie ist reicht es mir eigentlich aus.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du kannst fast alles in die Brühe tun. Oft verquirle ich ein Ei hinein. Manchmal habe ich so viel Gemüsereste, dass ich mir eine richtige Minestrone machen kann, wenn ich auch noch eine Tomate hinein schneide. Eine Kartoffel- oder Reissuppe schmeckt auch sehr gut. Manchmal habe ich Hähnchenfleisch übrig, wenn wir und mittags beim Wiener Wald halbe Hähnchen gekauft haben. Die Reste schneide ich dann einfach in eine Brühe. Meine Kinder essen die Brühe aber am liebsten, wenn ich Nudeln in jeglicher Form hineintue.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eine Brühe kann man auch immer gut mit frischen Kräutern aus dem eigenen Kräutergarten aufpeppen. Ich habe einen schicken Kräutergarten in der Küche, hat einfach die Form eines Kastens. Das ist natürlich nicht nur funktionell, sondern peppt auch direkt die Küche ein wenig auf und wird zum Blickfang. :D

» Lotte25 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^