Neue Sachen verleihen - Wie handhabt ihr das?

vom 04.11.2011, 15:35 Uhr

Dieser Beitrag Sachen verleihen: Wie macht ihr es? hat mich an eine frühere Freundin erinnert, der ich öfter mal Klamotten ausgeliehen habe. Wir hatten ungefähr die selbe Größe und konnten so öfter mal tauschen.

Es war dann so, dass ich eine neue Jeans hatte. Ich hatte damals nicht viel Geld und habe mir diese Hose dann gegönnt. Sie war von Miss Sixty und ich war unglaublich stolz, dass ich sie bekommen hatte. Sie war dunkelblau und eben wirklich nagelneu. Meine Freundin fragte dann, ob sie sich die Jeans für einen Discobesuch ausleihen könnte. Sie war eben meine Freundin, also gab ich ihr die Jeans. Sie fragte dann aber mehrmals, ob sie die Jeans noch ein paar Tage länger behalten könnte. Ich stimmte dann zu. Als sie mir die Jeans dann zurückgeben wollte, traute ich meinen Augen nicht. Die Jeans war mittlerweile richtig hell und verwaschen. Sie hat sie wohl einige Male gewaschen, da sie die Jeans öfter getragen hat. So wollte ich die Hose dann auch nicht zurück haben und meine Freundin hat sie mir dann bezahlt.

Seitdem habe ich nicht wieder neue Sachen verliehen. Ich würde die Sachen vor einem Verleih auch lieber einmal selbst getragen haben. Nun habe ich eh keine Freundin mehr, die meine Kleidergröße hat und so fällt das Verleihen von Kleidung auch weg. Aber mich hat die Geschichte mit der neuen Jeans echt geärgert und danach habe ich keine neuen Sachen mehr verliehen. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Verleiht ihr generell auch keine ganz neuen Sachen mehr? Bei neuen Büchern und DVDs verleihe ich dann doch schon, aber auch nur an Freunde, bei denen ich weiß, dass sie gut damit umgehen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ganz neue Sachen verleihe ich so gut wie gar nicht. Denn neue Sachen möchte ich erst einmal im Gebrauch haben, bevor ich sie anderen gebe. Denn gerade bei neuen Sachen möchte man sie oft anziehen oder aber auch oft benutzen, da man es so toll findet und stolz darauf ist, dass man es sich leisten konnte. Ich möchte nicht, dass jemand an den neuen Sachen Kratzer macht oder sie so schnell abnutzt, dass ich es nicht wieder erkenne.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Neue Sachen, auch Bücher, die ich selbst noch nicht gelesen habe, würde ich niemals verleihen. Ich möchte schon gern erst eine Weile etwas von diesen Sachen haben, bevor es jemand anderes in die Hände bekommt. Habe ich eine DVD geschaut, ein Buch zu Ende gelesen, die CD mehrmals gehört, ist es okay, wenn ich etwas verleihe. Aber nigelnagelneue Sachen würde ich wie gesagt niemals einfach so verleihen und es müsste da schon einen außerordentlichen und sehr dringenden Grund geben, weshalb ich etwas verleihe.

Ich hätte auch keine neuen Kleidungsstücke verliehen, eben, weil die doch auch mal, wenn man aufpasst, schnell mal beschmutzt werden können. Mir ist es auch immer unangenehm, überhaupt etwas zu verleihen, weil ich manchmal die Befürchtung habe, es wird kaputt gehen oder zerstört werden oder ähnliches. Das kann schnell mal passieren und gerade bei sehr neuen Dingen ist das umso ärgerlicher.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Generell würde ich keine Kleidung verleihen, das habe ich noch nie gemacht. Ich hatte zwar auch keine Freundinnen, die meine Größe hatten, aber auch wenn es so gewesen wäre, hätte ich keine Kleidung verliehen. Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, dass jemand anderes meine Kleider trägt und ich weiß ja nicht, wie die dann gepflegt werden bzw. wie sie gewaschen werden.

Ansonsten habe ich eigentlich kein Problem damit, etwas Neues zu verleihen. Ob Bücher oder DVDs, wenn ich sie noch nicht gelesen bzw. gesehen habe, das stört mich nicht so sehr. Ich verleihe sowieso selten etwas und wenn, dann nur an Menschen, von denen ich weiß, dass sie meine Sachen pfleglich behandeln. Und wenn ich etwas zurück bekomme und es sieht nicht mehr gut aus oder ist deutlich mit Gebrauchsspuren versehen, würde ich es mir ersetzen lassen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin da einfach nicht so eingestellt, dass mir solche Sachen wirklich wichtig sein. Es kam bei mir schon oft vor, dass ich einer Freundin Sachen geliehen haben, welche ich mir gerade erst gekauft habe. Meistens habe ich diese Dinge dann auch verschenkt, da sie sich so in zum Beispiel einen Pullover so verliebt hatte, da wollte ich ihr den nicht wieder wegnehmen. Es kommt bei mir aber auch ziemlich auf den Grad der Beziehung an. Wenn es eine nahe stehende Person ist, dann kann ich dieser alles verleihen - ob alt ob neu - auch wenn ich die Sachen vielleicht nicht wiedersehen sollte. Wenn es sich jedoch um eine Person handelt, die ich nur flüchtig kenne, dann sage ich unter einem Vorwand auch schon mal "nein" zum Verleihen. Ich kenne die Person schließlich nicht und kann ja nun auch nicht jedem was schenken.

Bei meiner besten Freundin ist es so, dass sie sich alles leihen kann, ohne das es mich je stören würden, wenn ich es nicht wiederbekommen. Meistens sagt sie schon irgendwas, um mich daran zu erinnern, dass sie mir das ja wiedergeben muss. Auch sie hat es schon mal geschafft, meine Boxen kaputt zu kriegen, und bot mir Geld als Ersatz an, aber das es sich um einen nicht Nennenswerten Betrag handelte nahm ich es nicht an. Das war dann halt so. Anders ist es bei meinem Auto: Der Wert ist schon ein wenig höher und ich weiß, dass meine Freundin bei ihren Gehalt gut und gerne bei einem Unfall mit Totalschaden bei mir mindestens 5 Jahre abzahlen müsste. Daher lege ich, wenn ich ihr mein Auto leih (Auto ist relativ neu), auch die Regeln fest:

Wenn was passiert muss sie den Kredit übernehmen und mir ein Ersatzfahrzeug besorgen bzw. mit mir zusammen eins holen. Das kann dann von mir aus auch ein uraltes Fahrzeug sein, Hauptsache es fährt und meine Freundin kommt nicht finanziell in Nöten. Meine Grundeinstellung ist bei allen Ding, ob neu oder alt: Wenn es eine wahre Freundschaft ist, dann zählt das Materielle nicht.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde ehrlich gesagt auch keine neuen Sachen verleihen. Hosen sind meiner Meinung nach vor allem immer neu am besten, nach einer Zeit verlieren sie oft an Farbe und Form und das weiß man ja eigentlich auch. Daher würde ich die Sachen dann nicht abgeben, wenn ich sie gerade neu habe. Für einen Abend maximal, aber länger auf keinen Fall.

Ich kann aber auch gut verstehen, dass du das Geld für die Hose dann haben wolltest, allerdings sollte man so etwas eigentlich im voraus kalkulieren, da es ja eigentlich logisch ist. Meine Freundin ist beispielsweise bei Büchern total empfindlich, aber diese sehen nach dem Lesen einfach nicht mehr wie neu aus und früher hat sie sich immer aufgeregt, aber sie bietet mir immer noch ihre neuen Bücher an. Ich sage ihr aber dann auch immer, dass ich sie erst ausleihen mag, wenn sie sie einige Male gelesen hat, damit sie auch Gebrauchsspuren aufweisen und sie sich nicht darüber aufregen muss, dass es dann später nicht mehr nagelneu aussieht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich verleihe eigentlich so gut wie gar keine Kleidung, egal ob neu oder alt. Sicher kommt es mal vor, dass jemand im Sommer länger als geplant bleibt und dann im Trägertop auf der Terrasse friert und natürlich hole ich dann einen Pullover oder eine Weste, aber mehr auch nicht. In meiner Schule gab es auch Mädels, die regelmäßig ihre Kleidung untereinander verliehen haben, aber das fand ich schon immer irgendwie komisch. Außerdem entsprachen und entsprechen die Sachen von anderen auch nicht unbedingt meinem Geschmack.

Neue Bücher oder DVDs verleihe ich in der Regel auch nicht, weil ich die mir ja kaufe um sie zu lesen oder anzuschauen. Aber es kommt natürlich schon hin und wieder mal vor, dass ich erst mal keine Zeit habe. Wenn eine Freundin dann eine DVD fürs Wochenende leihen will kann sie dann natürlich auch den neuen Film haben. Da ich solche Sachen eh nur an Leute verleihe, denen ich vertrauen kann, bin ich dann eben auch sicher, dass ich die DVD in gutem Zustand wieder habe, wenn ich sie mir selber anschauen will.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin auch vorsichtig mit ausgeliehenen Klamotten wie Hosen. Wenn überhaupt, werden bei mir und meinen Leuten Schmuck oder Schals geliehen, da sind Abnutz-Spuren weniger bis überhaupt nicht zu sehen. Bei neuen Sachen bemerkt man sofort den Unterschied, wenn man sie 2 , 3 mal wäscht. Deshalb wäre ich da auch vorsichtig.

Wenn ich mal so darüber nachdenke, habe ich nur schlechte Erfahrungen mit Verleihen gemacht. Ich habe eine CD ständig an verschiedene Freunde verliehen, dass ich den Überblick verloren habe. Heute habe ich die CD wieder gesucht und wollte sie hören. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wem ich sie zuletzt geliehen habe.

Eine weitere negative Erfahrung war das Verleihen eines USB-Gerät, das ich einem Freund ausgeliehen habe. Nach 2 Wochen hat er es mir wieder zurückgegeben. Ich habe dieses Gerät mehrere Wochen nicht benutzt, doch als ich es wieder benutzte, stellte ich fest, dass ich es nicht mehr an den PC anschließen konnte, da der USB-Anschluss total verbeult war. Ich kann es dem Freund nun nicht mehr vorwerfen, dass es seine Schuld war, da schon so viel Zeit vergangen ist, bis es mir aufgefallen ist, doch ich bin mir sicher, dass er es war.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verleihe überhaupt nur sehr wenig und habe mir irgendwann mal zur eigenen Regel gemacht, dass ich nur grundsätzlich verleihe, was ich genauso gut verschenken kann. Das gilt übrigens nicht nur für materielle Gegenstände, sondern auch für Geld. Es kam in der Vergangenheit einfach zu häufig vor, dass ich aus den verschiedensten Gründen meine Leihgaben nicht zurückbekommen habe und nicht selten stand dann auch mal wegen einer Grundsatzfrage eine Freundschaft auf dem Spiel, weil ich das Verhalten der Gegenseite einfach nicht in Ordnung fand und weniger, weil mir meine materiellen Verleihgegenstände nicht zurückgegeben wurden. Die Haltung der Gegenseite und dieses nicht Bemühte haben mich grundsätzlich verärgert und so habe ich mir irgendwann die Frage gestellt, wie ich dieses Problem lösen kann.

Wenn ich etwas verleihe und es von der betreffenden Person, die es geliehen hat, auch tatsächlich zuverlässig zurückbekomme, bin ich da wohl auch grundlegend großzügiger. Aber es kommt mittlerweile schon sehr selten vor, dass ich überhaupt gefragt werde oder anbiete, etwas zu verleihen, was vielleicht auch an meinem Alter und dem Alter derjenigen liegt, mit denen ich zu tun habe, denn ich erlebe nicht selten, dass die Menschen, die sich etwas von mir leihen würden, sich das Gewünschte selbst kaufen und sich die Frage des Ausleihens damit schon erledigt hat.

Dass ich wirklich neue Gegenstände verliehen habe, kam bisher wirklich äußerst selten vor. Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass es da eine Hemmschwelle auf Seiten derjenigen gab, die den betreffenden Gegenstand gern ausgeliehen hätten, eben, weil er noch neu war. Ich selbst würde nun auch ehrlich gesagt weniger auf die Idee kommen, jemanden zu bitten, mir etwas auszuleihen, das er sich selbst gerade erst gekauft hat. Gut, mittlerweile leihe ich mir sowieso nichts mehr, das hat sich irgendwie erledigt, vermutlich aus dem vorgenannten Grund der eigenen Anschaffung, wenn mich etwas überzeugt, das jemand aus meinem Bekannten- oder Verwandtenkreis gekauft hat. Aber in meiner Kindheit und Jugend gab es tatsächlich so etwas wie einen Ehrenkodex, der besagte, dass man bei Neuanschaffungen einfach nicht fragt, ob man sie sich ausleihen dürfte, weil derjenige, der sie gerade erst angeschafft hatte, oft noch so begeistert davon und erfreut darüber war, dass man ihm diese Freude einfach eine Weile gönnen wollte und erst dann die Frage des Ausleihens in Erwägung gezogen hat, wenn man merken konnte, dass die anfängliche Begeisterung einigermaßen verflogen war.

Mit dem Verleihen von DVDs habe ich übrigens das kleinste Problem, und wenn ich in einem solchen Fall gefragt werde, gebe ich grundsätzlich an, dass ich sie mir nur kurz anschauen möchte und sie dann zum Verleihen zur Verfügung stehen könnte. So lange hat bisher noch jeder gewartet, und wenn eine DVD nicht mehr an mich zurückgegeben wird, habe ich damit wirklich so gar kein Problem. Bei Büchern sieht die Sache etwas anders aus, weil allein durch das Lesen der Zustand eines Buches oft schon entsprechend so verändert wird, dass ich als Eigentümer damit nicht unbedingt noch viel anfangen kann, wenn ich es zurückbekomme. Hier gehe ich also in Bezug auf die Frage nach dem Verleihen grundsätzlich danach vor, dass ich entscheide, wie wichtig mir ein Buch ist. Ist es ein Buch, das mir wirklich am Herzen liegt und das schwer zu bekommen oder ziemlich teuer war, dann verleihe ich es gar nicht erst. Bei Taschenbüchern ist das in der Regel aber nicht der Fall und ich verleihe sie dann durchaus. Dass ich ein Buch auch mal nach dem Verleih zurückbekommen hätte, kam allerdings aber auch, soweit ich mich erinnere, erst ein einziges Mal vor.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nun ja, ich würde mir bei solchen Sachen schon überlegen, ob es sinnvoll ist etwas zu verleihen, was von der Qualität her so gesehen eh ein schneller Verfallsdatum hat. Kleidung von Herstellern wir Miss Sixty sind ja nicht unbedingt für ihre gute Qualität bekannt, deswegen wundert es mich nicht, dass die Jeans nach wenigen Malen waschen schon so hell war, dass hat eigentlich nichts damit zu tun, dass deine Freundin sie irgendwie weniger pfleglich behandelt hat oder so, es wäre früher oder später auch so gekommen, wenn du sie gewaschen hättest, so hattest du genau genommen eher das Glück. dass deine Freundin dir das Geld für eine qualitativ minderwertige Hose zurückgegeben hat und dir praktisch vorgeführt hat, wie wenig diese Kleidung wert ist, so dass du diese Erfahrung nicht selbst machen musstest. Wenn man solche Sachen verleiht oder auch Kleidung von Vero Moda, Zara und was heute sonst noch so begehrt ist, kann man eigentlich automatisch davon ausgehen, dass sie nach dem Waschen verbleicht,

Kleidung verleihe ich prinzipiell nicht, ich finde das sind eben persönliche Gegenstände und auch wenn ich eine Freundin habe, die meine Kleidergröße hat, bekommt diese meine Kleidung nicht, beispielsweise fragt auch nicht danach. Zum einen haben wir einen unterschiedlichen Stil und zum anderen kaufe ich auch nicht irgendeine Kleidung sondern bevorzugt hochwertigere Sachen, die ich dann eben auch lieber für mich behalte, als das ich sie umsonst andere tragen lasse. Irgendwo hört Freundschaft für mich ehrlich gesagt auch auf und Kleidung ist eine der Sachen, die ich weder neu noch gebraucht verleihe.

Bei Büchern und CDs bin ich aber auch sehr pingelig. Generell möchte ich die Sachen eigentlich lieber erstmal selbst hören, beispielsweise lesen, wenn ich sie mir kaufe. An beliebige Personen verleihe ich schon gar nicht, weil auch ich hiermit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, als ich beispielsweise zwei CDs an eine Freundin verliehen habe, die mir diese erst nach einem halben Jahr wiedergegeben hat, und zwar das auch noch ohne Booklet und mit einer kaputten CD Verpackung. Heute vermeide ich es solche Dinge zu verleihen und verweise Leute lieber auf die Bibliothek oder biete bei CDs auch an, diese einfach zu brennen, damit ich dann auch nicht hinterher laufen muss, was manchmal schon sehr lästig sein kann. Es gibt eine Freundin von mir, die mit meinen Sachen immer sehr pfleglich umgeht und mir diese auch immer wieder früh zurückgibt hier habe ich auch vertrauen und verleihe gegebenenfalls auch neue Dinge, aber an andere in der Regel eigentlich nicht. Man muss auch mal nein sagen können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge