Sachen verleihen: Wie macht ihr es?

vom 04.11.2011, 15:10 Uhr

Ich habe in meinem Leben schon so viele Sachen verliehen und nicht mehr zurückbekommen. Das fing bei Schallplatten an und hörte bei hochwertigen teuren Klamotten auf. Mittlerweile weiß ich natürlich auch nicht mehr, wem ich was verliehen habe, weil ich immer sehr großzügig verliehen habe.

Wenn ich die Leute angesprochen habe, hieß es dann immer, dass sie es mir zurückbringen und irgendwann ist es in Vergessenheit geraten. Leider. Denn das hat mich mittlerweile bewogen, nichts mehr so ohne weiteres zu verleihen, ohne dass ich mir genau aufschreibe, wem ich was verliehen habe und selbst auf die Gefahr hin, dass derjenige sauer ist, dem ich was geliehen habe, frage ich auch öfters nach, wann ich was wiederbekomme.

Wenn ich überlege, was ich alles schon verliehen habe und was ich nicht zurückbekommen habe, dann ist das schon ein kleines Vermögen und das habe ich aber leider viel zu spät gemerkt. Mittlerweile lasse ich das nicht mehr so leicht zu. Entweder verleihe ich gar nicht oder halt nur, wenn ich es mir gut aufgeschrieben habe. Wie macht ihr es? Habt ihr bisher alles zurückbekommen, was ihr verliehen habt? Gebt ihr alles ohne "Mahnung" zurück?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch einige Zeit lang sehr viel verliehen, aber mittlerweile verleihe ich nichts mehr. Ich habe trotz mehrerer Mahnungen einige Dinge nicht mehr zurückbekommen und auf Nachfrage bekam ich teilweise zur Antwort, dass die Sache bereits entsorgt wurden. Seitdem verleihe ich nichts mehr, selbst wenn es eine gute Freundin oder Freund ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich verleihe nur noch selten, da es mir einfach unangenehm ist. Früher habe ich oft Sachen verliehen und bekam diese entweder gar nicht zurück oder bei zum Beispiel DVDs bekam ich sie mit Kratzer wieder. Ich verleihe nur an beste Freunde, da ich da auch weiß, dass ich die Sachen wieder zurück bekomme und sie auch im ordnungsgemäßen Zustand sind. Wenn ich Sachen mal nicht zurück bekomme, fordere ich die Person mehrere Male auf, mir die Sachen zurück zu geben und erinnere praktisch mehrmals die Woche daran.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich etwas verleihe, schreibe ich mir das grundsätzlich auf, da ich es mir sonst sowieso nicht merken kann. Dazu gehört auch, dass ich weiß, welcher Person so etwas verleihe. Bei mir ist nämlich auch nicht alles zurückgekommen, wobei wiedersehen Freude macht.

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »



Ich verleihe auch nichts mehr, da mir hier durch auch einige Sachen schon abhanden gekommen sind. Jedesmal für alles einen Vertrag aufsetzen, ist doch ganz schön aufwendig und bringt einen eigentlich auch nix wenn die Person es sowieso nicht zurück geben will. Auch engste Freunde und Bekannte bekommen nichts mehr von mir. Ich selbst leihe mir auch sehr ungern was, da man sich immer irgendwie in der Schuld fühlt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verleihe eigentlich nie etwas, es sei denn es handelt sich um Kleinigkeiten wie mal ein Buch. Aber da sich der Personenkreis, dem ich etwas leihen würde, sehr in Grenzen hält, kann ich da auch recht gut den Überblick behalten. Normalerweise frage ich dann auch nicht dauernd nach, mir fällt nach ein paar Monaten meist wieder ein, dass ich etwas verliehen habe und ich frage dann mal nach, wann ich es zurück bekommen werde. Würde ich aber sehr häufig etwas verleihen und das auch noch an unterschiedliche Personen, dann müsste ich es mir auch aufschreiben. Irgendwann verliert man einfach den Überblick, das ist ja völlig normal und die Person die etwas von mir geliehen hat, die vergisst es auch wieder, was ich nicht einmal als vorsätzlich bezeichnen würde.

Ansonsten verleihe ich mal eine DVD an meine Schwiegermutter oder auch mal irgend ein Haushaltsgerät. Aber sie ist dann schon so, dass sie es innerhalb kurzer Zeit wieder zurück bringt. Da muss ich dann gar nicht selbst dran denken, sie macht das dann schon.

Wenn ich allerdings die Erfahrung mache, dass ich meine Sachen bei bestimmten Leuten nur zögerlich wieder bekomme oder sogar gar nicht mehr, dann verleihe ich natürlich nichts mehr. Gerade an meinen Büchern und CDs bzw. DVDs hänge ich sehr, da ich hier auch teilweise Sammlerin bin. Es würde mich schon ärgern, wenn ich mehrere Sachen verleihe, die ja teilweise nicht nur materiellen, sondern auch ideellen Wert haben und ich bekomme sie nicht wieder. Einige Dinge sind ja auch mit besonderen Erinnerungen verbunden, da würde es mir weh tun, diese nicht zurück zu erhalten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich verleihe schon noch Sachen, allerdings auch nur an bestimmte Menschen. Ich leihe nur noch Menschen Sachen von mir, denen ich vertrauen kann und bei denen ich weiß, dass sie gut mit meinen Sachen umgehen und das ich sie vor allem auch wieder bekomme. Ich habe leider in der Vergangenheit auch schon Klamotten und Kosmetik verliehen und diese nicht wieder zurück bekommen. Wenn ich nachgefragt habe, dann wurde ich immer vertröstet und bei einer Freundin war es dann so, dass wir dann eine Weile keinen Kontakt mehr hatten und es dadurch dann in Vergessenheit geraten ist. Ich weiß aber auch heute noch genau, um welche Sachen es sich dabei handelt und es ärgert mich auch immer noch, dass ich diese nicht wieder bekommen habe.

Hier habe ich eigentlich nur eine gute Freundin und ansonsten nur Familie, denen ich dann schon mal etwas ausleihe. Meistens sind es dann aber Bücher und DVDs. Ich brauchte mir bisher nie aufschreiben, was ich verliehen habe und habe auch alles in dem Zustand wieder zurück bekommen, in dem ich die Sachen verliehen habe. Bei Büchern, die ich auf jeden Fall behalten möchte, schreibe ich auch oft meinen Namen rein. Wenn mich sonst jemand aus dem Freundeskreis fragen würde, ob ich ihm etwas leihe, würde ich mir auch durchaus aufschreiben, wann ich ihm was geliehen habe. Bisher war es allerdings noch nicht nötig und ich musste auch nicht nachfragen, wann ich meine verliehen Sachen wieder bekomme. Meine Freundin sagt oft von selbst, dass sie mir das geliehen Buch bald wieder mitbringt oder das sie noch etwas Zeit braucht und ob ich die Sachen schnell zurück brauche. Sie hat leider ein paar Kleidergrößen mehr als ich. So können wir keine Kleidung tauschen bzw. uns leihen. Aber meiner Schwiegermutter habe ich schon etwas geliehen und auch wieder bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist leider ziemlich normal denke ich. Wenn ich mir überlege wie viel ich verliehen habe, sowohl an Geld, als auch an Sachen und nicht mehr zurückbekommen habe, könnte ich vom Wert her Wahrscheinlich an kleinen Urlaub machen. Ich bin halt wirklich sehr vergesslich, wenn ich jemandem was leihe. Ich versuche dran zu denken, aber meistens vergesse ich es recht schnell. Es sind zwar meistens nur kleine Summen gewesen, aber es läppert sich halt doch über die Jahre. Ich bin da halt auch selber Schuld, weil ich es selber vergessen habe. Ich muss aber auch zugeben, dass mir das auch schon passiert ist. Ich habe zum Beispiel letztens eine CD gefunden, die mir vor einigen Jahren mal jemand geliehen hat, und in Vergessenheit geraten ist. Ich denke, dass so ziemlich jeder beide Seiten kennt. Solange es nicht Mutwillig ist, finde ich aber auch dass es schlimmeres gibt. Aber bei größeren Summen, schreibe ich es mir Mittlerweile auch auf.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wie macht ihr es? Habt ihr bisher alles zurückbekommen, was ihr verliehen habt? Gebt ihr alles ohne "Mahnung" zurück?

Oh, das kenne ich nur zu gut, man verleiht etwas gutgläubig, weil man auf die Ehrlichkeit des anderen hofft, das man es auch irgendwann mal wieder bekommt, auch unaufgefordert, aber dann wird es durch stillschweigen einfach vergessen. Ich habe früher auch immer alles einfach und gutgläubig verliehen und auch einiges bis heute noch nicht zurück bekommen. Bei mir waren es zwar keine wertvollen Klamotten, aber dennoch die ein oder andere CD und auch Bücher oder so waren dabei.

Es ist dann immer ärgerlich, wenn man es irgendwann mal selber wieder nutzen will, man auch weiß, das man es besessen hat, aber dadurch das man es mal ausgeliehen hat, verschwunden ist. Ich kann mich auch gar nicht mehr dran erinnern, an wen ich was verliehen habe und deswegen bin ich heute mit dem Ausleihen meiner Sachen sehr eigen geworden. Entweder verleihe ich es nur noch da, wo ich weiß, ich bekomme es auch ganz sicher und unaufgefordert zurück oder ich schreibe es mir zur Sicherheit eben auf. Dann weiß ich wenigstens, wo ich es hin verliehen habe. Aber leider ist das auch nicht immer eine Garantie dafür, das man das Verliehene zurück bekommt. Ich verleihe daher auch sehr ungern meine Sachen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verleihe nichts mehr, nachdem ich auch im Frühjahr wieder die Erfahrung machen musste, das man mehrmals an seine Sachen erinnern muss, das sie wieder zurück kommen. Ich mache da nur noch bei Lebensmitteln Ausnahmen, wobei das mit zwei Nachbarn hier ein Geben und Nehmen ist. Da man sich gegenseitig hilft, habe ich auch kein Problem damit, wenn die Tüte Zucker halt nicht direkt wieder ersetzt wird. Dafür darf ich dann bei nächster Gelegenheit nach etwas anderem Bitten.

Aber insgesamt bleiben meine Sachen ansonsten in meinem Haushalt oder kommen zu meiner Mutter, was nur bei Büchern vorkommt. Damit fährt man wohl am Besten, wenn man ansonsten seine Sachen nie wieder sehen würde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^