Sachen verleihen: Wie macht ihr es?

vom 04.11.2011, 15:10 Uhr

Ich verleihe insgesamt recht ungern und daher auch sehr selten Sachen. Insgesamt verleihe ich auch nicht an jeden Menschen in meinem Umfeld Sachen. Das hat verschiedene Ursachen. Es gibt Leute, bei denen ich weiß, dass ich die Sachen nicht pünktlich oder schlimmstenfalls überhaupt nicht zurückbekomme. Allerdings gibt es auch Personen, bei denen ich weiß, wie die Leute mit ihren eigenen oder mit fremden Sachen umgehen. Wenn absehbar ist, dass ich meine Sachen nicht so zurückbekomme, wie ich sie verliehen habe, verleihe ich sie an diese Person lieber nicht.

Gerade bei Büchern bin ich da sehr eigen. Bei Hardcover-Ausgaben sind die Schutzumschläge besonders anfällig. Es gibt Leute, die diese einfach knicken und in das Buch stecken. Die stören sich auch nicht daran, wenn der Umschlag einreißt. Bei Taschenbüchern entstehen durch einen unvorsichtigen Umgang mit dem Buch Rillen im Buchrücken Da ich das alles nicht mag und vorsichtig mit meinen Büchern umgehe, verleihe ich Bücher nur an Leute, die ebenso penibel in Bezug auf Büchern und obendrein auch zuverlässig sind. Auch CDs verleihe ich nur ungern, da auch diese durch eine schlechte Behandlung schnell Kratzer bekommen können.

Kleidung verleihe ich prinzipiell schon eher, obwohl ich eigentlich nur hochwertige Sachen trage, bei denen es schon schade wäre, wenn sie kaputt gemacht würden. Bisher bin ich bis auf eine Ausnahme damit aber gut gefahren. Allerdings kann ich es nicht haben, wenn jemand die Sachen dann auch wäscht. Das will ich selbst machen, weil ich nicht will, dass helle Sachen mit dunklen zusammen gewaschen werden, dass Löcher durch offen gelassene Reißverschlüsse in die Sachen kommen oder dass alles auf rechts gewaschen wird. Einmal habe ich erlebt, dass jemand ein ausgeliehenes Poloshirt in der Sonne von rechts über einen Wäscheständer gehängt in der prallen Sonne trocknen wollte. Da ich keine ausgeblichenen Streifen auf den Sachen haben will oder sonstige Schäden, die durch falsches Waschen und Trocknen zustande kommen, ist es mir dann wirklich lieber, wenn ich ein ausgeliehenes Shirt oder eine Jeans selbst wasche.

Mein Auto verleihe ich mittlerweile gar nicht mehr. Grundsätzlich habe ich damit nicht so schlechte Erfahrungen gemacht, aber bei der letzten Person, die damit fahren durfte, waren anschließend doch kleinere Defekte vorhanden, die zuvor noch nicht da waren. Wenn ich überhaupt mal jemanden damit fahren lasse, dann nur, wenn ich selbst auch mitfahre. Von meinen Fahrrädern habe ich eines mal verliehen, was auch okay war. Dabei bin ich aber auch eher kritisch und würde so etwas nur an wenige Leute verleihen.

Ich selbst leihe mir nur selten Dinge aus. Ich versuche auch immer, die Sachen so schnell wie möglich zurückzugeben. Wenn ich mir zum Beispiel mal ein Buch ausleihe und schon nach einem Viertel des Buches feststelle, dass ich das Buch gerne mag, gebe ich es meistens direkt zurück und kaufe es mir selbst. Wenn es mich nicht so sehr fesselt, gebe ich es dennoch so schnell wie möglich zurück. Falls ich nicht so viel Zeit habe, gebe ich die Sachen auch schon mal ungenutzt zurück und frage dann, ob ich sie mir später noch einmal ausleihen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst verleihe meine eigenen Sachen äußerst ungern und deswegen müsste schon jemand ganz besonderes kommen der sich von mir etwas ausleihen möchte und ich der bitte dann auch nachkomme. Wenn ich jedoch Sachen verleihe, dann setze ich auch immer zeitgleich eine Frist mit dazu wann ich die Sachen spätestens zurück haben möchte. Nur habe ich die Erfahrung schon gemacht, dass sich die wenigsten an diese Frist auch halten sondern immer wieder neue Ausflüchte suchen die verliehene Sache dann doch noch ein wenig länger behalten zu können und ich habe auch schon den Eindruck bekommen, dass es manche absichtlich machen und darauf spekulieren das es von einem selbst schlichtweg vergessen wird und sie so die geliehenen Sachen behalten können.

Solch schlechten Erfahrungen wie du habe ich auch schon machen müssen, indem ich einer ehemaligen Freundin ein paar Fachbücher verliehen habe und diese habe ich bis heute noch nicht zurück bekommen. Anfangs hatte sie sich immer mit Ausflüchten aus der Situation gerettet, dass sie noch nicht ganz fertig ist mit dem lernen und noch ein paar Dinge kopieren müsste. Nachdem immer mehr Ausreden gekommen sind, dass sie noch nicht dazu gekommen ist zum das ganze zu erledigen oder es einmal wieder vergessen hat habe ich ihr eine letzte Frist gesetzt die Sachen mitzubringen. Dazu kam es nicht mehr, denn vorher ist diese "Freundin" verzogen und hat die Sachen natürlich auch mitgenommen ohne sie wieder abzugeben. Das Verhalten fand ich schon ziemlich Asozial da ich die Fachbücher auch selbst gekauft habe und hatte somit auch einen finanziellen Verlust aber das ganze war auch ein Vertrauensbruch innerhalb der Freundschaft, dass ich danach keine Lust hatte den Sachen weiter nachzulaufen und mich mit dieser Person auseinanderzusetzen und habe es somit ohne weitere Maßnahmen belassen wie es ist. Vielleicht hatte sie meine Bücher auch vorher schon aus Geldsorgen verkauft, ich weiß es nicht genau jedenfalls verleihe ich seither ungern meine Dinge auch an gute Freunde.

Trotzdem gibt es auch Sachen die ich nie im Leben verleihen würde, und dazu gehört meine Kleidung oder auch meine Schuhe. Denn ich würde mich einfach nicht mehr wohl fühlen, wenn ich die Sachen hinterher nochmals anziehen wollte wenn sie jemand fremdes getragen hat und ich nicht weiß, was diese Person damit alles angestellt hat. Natürlich kann man die Kleidung waschen und damit die Spuren beseitigen, trotzdem bleibt dieses Gefühl im Kopf hängen und ich würde die Sachen wohl eher entsorgen als diese selbst nochmals tragen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe mal in der Grundschule ein Buch verliehen und es dann von einer damaligen Freundin kaputt wieder gekommen und sie hat auch behauptet, das war schon so, also habe ich nach dem ich schon recht von ihr enttäuscht war ihr dann nichts mehr verliehen, mittlerweile verleihe ich nur noch Dinge an Familienmitgliedern und Freunde, denen ich wirklich auch vertrauen kann, da brauche ich weder eine Liste, wer gerade welches Buch oder welche CD von mir hat, ich bekomme es immer in einem einwandfreien Zustand wieder und oft kommt es ja auch nicht vor, dass ich gefragt werde ob man sich mal gerade etwas von mir ausleihen könnte, in der Schulzeit war das wohl öfters der Fall, weil man ja auch nur ein Taschengeld hatte und jetzt kauft man sich eher mal ein Buch oder eine CD.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin mittlerweile auch zu der Überzeugung gekommen nach Möglichkeit niemandem mehr etwas auszuleihen. Es bringt nur Ärger mit sich. So viel wie du habe ich nicht verliehen aber ich habe etwas mehr Glück gehabt, weil ich viel aber nicht alles zurückbekommen habe. Sachen zum Anziehen habe ich grundsätzlich nicht verliehen. Noch im vergangenen Jahr habe ich Urlaubslektüre verliehen, die ich nicht zurückerhielt. Jetzt ist Schluss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich verleihe ehrlich gesagt extrem ungerne Sachen, insbesondere sowas wie Dvd, Pc Spiele oder andere Sachen die man fehlerhaft oft nicht mehr nutzen kann. Bücher verleihe ich nur an ausgewählte Personen, bei denen ich weiß dass ich sie auf jeden Fall zurückbekomme. Mir machen da kleine Knicke oder Flecken nicht so viel, bei mir sehen sie nach dem Lesen schließlich auch nicht mehr ungelesen aus. Vor kurzem habe ich eine große Bestellung bei Rebuy gemacht und meiner Schwester meine Errungenschaften gezeigt als sie zu Besuch war. Sie fragte natürlich gleich ob sie sich die Spiele ausleihen und direkt mitnehmen könne.

Das habe ich abgelehnt, ich habe bei ihr die Erfahrung gemacht dass ich oft Sachen gar nicht zurückbekomme und sie behauptet sie hätte die aber nicht mehr oder die Sachen so zerkratzt zurückbekomme dass ich sie nicht mehr nutzen kann, da kommt dann auch die Behauptung das wäre schon so gewesen. Verleihen tue ich Dvd's an sie gar nicht mehr und Pc-Spiele nur noch wenn ich sie durchgespielt habe und auch nicht öfters spielen möchte. Geld leihen tue ich nur meiner Mutter, da lasse ich mir aber vorher einen Zettel unterschreiben auf dem steht welche Summe ich ihr geliehen habe, das ist nicht so böse gemeint wie es sich jetzt vielleicht anhören mag aber ich habe es halt schon oft erlebt dass ich mein Geld nicht zurückbekommen habe.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich vermisse momentan noch mindestens 4 DVDs und was weiß ich, was noch alles. Mittlerweile verleihe ich auch nichts mehr, weil ich da einfach schon zu oft enttäuscht wurde. Selbst von meiner besten Freundin habe ich Sachen oft erst nach Monaten und unzähligen Erinnerungen wieder bekommen. Wer eine CD von mir haben will, der kann mir gerne einen Rohling bringen, dann brenne ich ihm eine Kopie, aber das Original bleibt bei mir. Alles, was man nicht kopieren kann, wird demzufolge eben nicht mehr verliehen.

Das bedeutet im Gegenzug aber auch, dass ich mir nichts von anderen ausleihe, sonst wäre es ja unfair. Auch wenn ich persönlich da immer zuverlässig war und die Sachen nach kurzer Zeit und unbeschädigt wieder zurück gegeben habe, darauf muss ich dann eben auch verzichten. Sonst gibt es sicher irgendwann Ärger, wenn ich mir was ausleihen möchte, aber dem anderen nichts leihe.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir ist es auch schon öfter vorgekommen, dass mir meine verliehenen Sachen nicht zurück gegeben wurden. Seitdem bin ich vorsichtiger geworden mit dem Verleihen meiner Sachen. Am liebsten würde ich mir von demjenigen, dem ich etwas leihe, unterschreiben lassen, was ich ihm wann geliehen habe.

Aber bei Freunden ist das natürlich nicht so einfach und wahrscheinlich würde dieses Vorgehen auch bei meinen Freunden nicht auf Gegenliebe stoßen. Allerdings werde ich es vor allem beim Verleihen von Geld wirklich so machen. Denn beim Verleihen von Geld, wo hinterher behauptet wurde, ich hätte es zurückbekommen, was aber nicht der Fall war, ist eine meiner Freundschaften zerbrochen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich etwas verleihe, bekomme ich es in der Regel auch wieder in der vorher abgesprochenen Zeit zurück. Früher, als man noch jünger war, hat das naturgemäß nicht immer so geklappt, wie man es sich vorgenommen hat - aber das war dann halb so wild, weil ich etwas - durch reines Vergessen - auch hier und da mal länger geliehen hatte, als im Vorfeld eigentlich die Absprache gelautet hat. Das passiert halt hier und da mal und sollte unter Freunden eigentlich keine große Sache sein.

Man sollte halt wirklich so genau sein und von vorne herein festlegen, wie lange etwas ausgeliehen werden kann. Bei erwachsenen Menschen habe ich eigentlich nur die Erfahrung gemacht, dass es dann auch rechtzeitig wieder zurück kommt. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen möchte, beispielsweise dann, wenn man etwas wirklich zu einem bestimmten Datum wieder zurück braucht, kann man ja auch ein paar Tage vorher in der vorangegangenen Vereinbarung angeben, damit man sich auch wirklich sicher sein kann, es bis zum benötigten Datum wieder zu haben.

Davon, im Vornherein irgendwie sogar schriftlich etwas über das Ausleihverhältnis zu Papier zu bringen, halte ich - ehrlich gesagt - nicht so sonderlich viel. Wenn man sich nicht sicher ist, dass man etwas wieder zurück bekommt, wenn man es dann auch braucht und der entsprechenden Person nicht so weit vertraut, sollte man ihr es erst gar nicht ausleihen. Dann kann es nämlich durchaus soweit kommen, dass man später noch Probleme deswegen haben wird oder sich - im schlimmsten Fall - sogar ein handfester Streit deswegen entwickelt. Man sollte sich daher vorher schon durch den Kopf gehen lassen, was man an wen ausleiht - und ob das so eine gute Idee ist.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verleihe nur noch etwas an Leute die ich wirklich gut kenne und von denen ich auch weiß, dass sie mir die Sachen wieder geben. Das sind wirklich gute Freunde oder Verwandte.

Gerade bei meiner Filmsammlung achte ich schon sehr darauf, da es mich ärgert, wenn die Hüllen hinterher beschädigt sind oder die Scheiben Kratzer haben.

Früher in der Schule habe ich allerdings auch oft Sachen verliehen, die ich nie wieder bekommen habe. Das letzte mal war es allerdings bei einer Bekannten aus dem Internet, die wohnte in der selben Stadt wir haben uns getroffen und uns gut verstanden. Dann hat sie gefragt, ob sie sich zwei DVDs ausleihen kann, danach hab ich sie dann nie wieder gesehen. In der selben Woche zwar noch ein zwei mal im Internet miteinander geschrieben, aber so schnell schaut halt auch nicht jeder mehrere Filme. Nur danach war sie dann irgendwie weg und nicht mehr auffindbar. Und mit ihr dann die Filme.

Und seit dem gilt wirklich, nur noch enge Freunde und Verwandte.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst leihe mir ehrlich gesagt sehr selten Sachen, schon gar nicht Kleidung oder andere persönliche Gegenstände. In der Regel achte ich schon sehr genau darauf, dass ich selten etwas ausleihe und wenn ich die Sachen stattdessen irgendwo kaufen kann oder so, tue ich das lieber, als es mir irgendwo zu leihen. Ich fühle mich nicht wohl dabei, etwas zu leihen, zum einen habe ich Angst, dass ich es kaputt machen könnte, weil sowas ruck zuck schließlich auch unbeabsichtigt passieren kann und zum anderen fühle ich mich in der Zeit irgendwie, als würde ich in der Schuld von jemandem stehen und deswegen vermeide ich es, mir Sachen zu leihen und gebe sie wenn, recht schnell wieder zurück.

Ich habe auch schon Sachen verliehen und muss zugeben, dass ich das auch nicht gerne mache. Als Kind habe ich das schon nicht gerne gemacht, irgendwie kam es dann schon mal vor, dass irgendjemand mitbekommen hat, dass ich ein Buch oder sonst irgendwas hatte, was begehrt war und dann haben andere mich gefragt ob sie es leihen können und ich mochte das wirklich kein bisschen. Zum einen habe ich die Dinge, die ich mag eben auch gerne bei mir und zum anderen hatte ich Angst, es könnte meinen Sachen etwas geschehen, weil man ja nie wissen kann, wie man sie wieder bekommt.

Im Jugendalter habe ich dann schon mal eine CD oder ein Buch verliehen und hatte dabei mit einer Freundin auch schlechte Erfahrungen, die mir dann zwei geliehene CDs erst nach einem halben Jahr wieder gegeben hat und dabei war dann bei einer die Verpackung kaputt und bei der anderen fehlte das Booklet. Da war ich auch kein bisschen amüsiert drüber, aber so oft wie ich sie daran erinnert hatte, war ich froh die Sachen überhaupt wieder bekommen zu haben. Einer anderen Freundin habe ich Dinge dann auch eher bereitwillig geliehen, sie war eigentlich ähnlich wie ich und wenn es ein Buch war, dann hat sie mir jede Woche gesagt, wo sie schon ist und wie lange sie noch brauchen wird, bis sie es zu Ende gelesen hat und mir wieder bringt. Das fand ich schon irgendwie beruhigend und habe ich Sachen auch gerne geliehen.

Bei einer Schulkameradin habe ich dann auch schon mal das komplette Gegenteil erlebt, als sie krank war lieh sie sich Schulmaterialien von mir aus. Schulmaterialien sind so eine Sache, wo man eher schwer nein sagen kann, weil man selbst ja auch auf jemanden angewiesen ist, wenn man mal krank war, deswegen habe ich die Sachen auch meistens gegeben und es hat manchmal wirklich lange gedauert, bis ich wieder etwas zurückbekommen habe und einmal hat sie dann alle Blätter aus meinem Order ausgeheftet um sich etwas zu kopieren und das ganze dann total durcheinander und teilweise auch zerknittert wieder eingeheftet.

Kleidung habe ich aus Prinzip niemals verliehen, ich war da nicht so der Mensch, der meinte sich mit der besten Freundin alles teilen zu müssen. Auch habe ich bisher alle mein Sachen wieder bekommen, weil ich die Leute so lange daran erinnert habe, hinterhertelefoniert habe und hinterher gefragt habe, bis ich meine Dinge wieder bekommen habe. Ich muss ja sagen, dass ich schon sehr eigen bin, wenn es um meine Sachen geht, was meines ist, ist eben meines und ich akzeptiere es nicht, dass sich das jemand einfach leiht ohne es wieder zu bringen. Inzwischen neige ich teilweise auch dazu, eher Ausreden zu erfinden und das Leihen zu verweigern, weil es mir zu stressig ist, da hinterher zu laufen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^