Kleine Weihnachtsgeschenke von Ärzten

vom 04.11.2011, 12:12 Uhr

Ich hatte gestern einen Termin beim Zahnarzt. Bekam eine Zahnreinigung gemacht und habe auch gleich nach Beendigung dieser Zahnreinigung einen neuen Termin gemacht für meinen Sohn und mich im neuen Jahr. Da er dieses Jahr noch nicht war, bekam er für die nächste Woche auch noch einen Termin.

Aufeinmal kam die Ärztin und drückte mir ein Geschenk in die Hand und meinte, als kleines Weihnachtsgeschenk. In diesem Geschenk war ein etwas größeres Förmchen zum ausstechen von Plätzchen in "Zahnform" mit einem beiliegenden Rezept um "Zimt-Zähnchen" zu backen. Ich fand diese Geste von ihr sehr nett und bedankte mich. Wunderte mich jedoch, da ich nächste Woche sowieso nochmals mit meinem Sohn hin muss und sie dies auch mitbekam.

Habt ihr in den letzten Jahren auch kleinere Geschenke an Weihnachten von euren Ärzten bekommen? Wenn ja, was?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch wenn ich den Zahnarzt regelmäßig besuche, so kann ich nicht behaupten jemals ein Geschenk bekommen zu haben, wobei ich diese Geste wirklich sehr aufmerksam und nett finde. Doch Plätzchen in Zahnform würde ich zu Weihnachten meinen Gästen wohl eher nicht anbieten. Ab und an habe ich, wohl eher als Werbegeschenk bei Ärzten Kugelschreiber oder Probepäcken, beispielsweise Erkältungsbäder oder Hustenbonbons geschenkt bekommen.

Von meinem Zahnarzt habe ich jedoch schon eine teure Innenlasierung meiner Krone geschenkt bekommen, worüber ich sehr dankbar war, da die Krone schon genug Geld gekostet hat und die zusätzliche Lasierung mein Budget gesprengt hätte.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe davon noch nie gehört und höre so etwas jetzt zum ersten Mal. Auch wenn ich oft die Routineuntersuchungen am Jahresende durchführen lasse und auch meine Stammärzte habe, habe ich noch nie ein Geschenk bekommen. Ich finde das ist zwar eine nette Geste, aber als Arzt vielleicht sogar ein bisschen unangebracht. Werbegeschenke sind in Ordnung, aber welcher Arzt macht denn all seinen Patienten so ein Geschenk? Um ehrlich zu sein, habe ich nicht einmal Werbegeschenke erhalten.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Och, dass finde ich ja lieb von Deiner Zahnärztin! Nee, sowas habe ich noch nicht erhalten. Generell habe ich noch keine Geschenke von irgendeinem Arzt bekommen, aber ich habe meiner Hausärztin mal ein Gebäck geschenkt. Da hat sie sich auch drüber gefreut. Ich kenne diese Art der Schenkung von meinem ehemaligen Arbeitsplatz, hier haben wir den Kunden auch immer zu Weihnachten etwas kleines geschenkt. Sei es ein Brief mit einem Gedicht oder eine Kleinigkeit zu Naschen. Da haben sich die Kunden (logischerweise) auch immer gefreut. Ich kenne auch ein paar Ärzte, die den Privatpatienten kleine Aufmerksamkeiten mit auf dem Weg geben - da steckt natürlich eine Klassifizierung dahinter, was ich auch als absolut unprofessionell erachte.

Zu Weihnachten bin ich eher die Person, die anderen Leuten kleine Geschenke überreicht. Ich denke auch, dass es für unseren Arzt hier in der Stadt einfach zu großer Aufwand wäre, wenn er jedem Patienten einen Keks schenken würde. Aber die Idee ist sehr Kundenorientiert und sowas behält ein Patient auch im Kopf. Es macht die Beziehung vertrauter zum Arzt, insbesondere, wenn der Arzt oder in Deinem Fall die Ärztin, das Geschenk zu Weihnachten seinem Patienten persönlich überreicht. Wenn das nun die oder der MItarbeiterIn getan hätte, hätte es schon wieder einen anderen Effekt, wenn auch dieser positiver Natur sein mag. Finde ich aber echt toll, dass Deine Ärztin dass so macht!

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also dieses Geschenk ist ja echt klasse. Darüber hätte ich mich auch sehr gefreut, muss ich sagen und ich finde die Geste an sich auch wirklich sehr nett. Ich habe von meine Zahnarzt noch nie ein Geschenk zu Weihnachten bekommen, obwohl ich dort schon bestimmt an die 15 Jahre ein- und ausgehe. Auch kein anderer Arzt hat mir bisher ein Geschenk in die Hand gedrückt und ich kenne das ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Werbegeschenke habe ich persönlich auch noch nicht bekommen, aber ich kenne das zumindest von Bekannten. Also ich finde die Idee ganz nett :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nein, von meinen Ärzten habe ich noch nie etwas geschenkt bekommen. Ich suche zwar auch meinen Zahnarzt, meinen Gynäkologen und auch meinen Diabetologen regelmäßig auf und die kennen mich auch, aber ein kleines Präsent habe ich noch nie erhalten. Selbst, wenn ich im Dezember, insbesondere kurz vor Weihnachten, dort gewesen bin, kam dabei nichts herum. Ich hätte wahrscheinlich im ersten Moment auch befremdlich reagiert, aber im zweiten Moment hätte ich mich vermutlich sehr darüber gefreut oder würde mich sehr darüber freuen.

Die Idee, etwas zu verschenken, finde ich aber echt klasse. So kann man ja auch Patienten an sich binden. Ich kenne es halt nur so aus meiner Kindheit, dass man beim ersten Zahnarztbesuch oder so etwas geschenkt bekommt und damit hat es sich dann auch gehabt. Vielleicht durfte man beim Hausarzt nochmal ins Bonbonglas greifen, aber das war mal so und so.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich weiß von einigen Ärzten, dass sie das bei ihren Patienten machen, die sie wirklich schon jahrelang haben. Ich finde ehrlich gesagt, dass das eine sehr schöne Geste ist auch um zu zeigen, dass man als Patient was besonderes ist und irgendwie macht es das ganze schon persönlicher und gerade um Weihnachten herum haben viele Menschen ja so das Bedürfnis nach Herzlichkeit. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Geschenken dann aber schon um kleine Werbegeschenke. So lassen viele Ärzte zum Beispiel Kugelschreiber oder Tassen bedrucken oder Einkaufswagenchips.

Da ich sowas doch brauchen kann, würde ich mich auch über so etwas sehr freuen - auch wenn Werbung drauf ist. Und für einen Arzt zu dem ich gerne gehe, mache ich auch gerne Werbung, das kann ich nicht anders sagen. Gut, bei deiner Ausstechform ist scheinbar keine Werbung drauf, aber vielleicht war es mal so etwas in der Art, was die Zahnärzte dann eben kostengünstig ordern können. Wobei ich sagen muss, dass ich eine Plätzchenform für einen Zahnarzt jetzt nicht ganz so optimal finde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe auch hin und wieder etwas von meinen Ärzten bekommen, dabei waren es jedoch die Ärzte bei denen ich bereits Monatelang oder Jahrelang in Behandlung bin und regelmäßig vorbei schauen muss. Es wäre auch ein zu hoher Kostenaufwand, jedem Patienten der nur kurz vor Weihnachten rein schaut ein Präsent in die Hand zu drücken, denn dann würden wohl alle Patienten ihre Termine vor Weihnachten legen um auch etwas zu bekommen.

Wie gesagt, ich habe auch schon etwas von meinen Ärzten bekommen unter anderem bedruckte Tassen oder auch eine Weihnachtskarte an meine Privatadresse mit diversen Gutscheinen, zum Beispiel von meinem Zahnarzt eine Kostenersparnis für eine weitere Zahnreinigung oder auch eine Dose mit Bonbons und eine Tüte mit Plätzchen waren schon dabei.

Das Geschenk das du in der Praxis bekommen hast, finde ich persönlich sehr originell und würde mich darüber wohl wahnsinnig freuen. Auch würde ich mich nicht schämen Besuchern Plätzchen in Zahnform anzubieten, da es sich doch einmal abhebt von der breiten Masse von Sternchen, Mond, Wolken und Blümchen. Diese Formen werden auf die Dauer doch wirklich langweilig, und so hat man etwas ausgefallenes und denkt auch immer wieder an seinen Zahnarzt dort regelmäßig aufzuschlagen. Dazu hat der Zahnarzt dich auch weiterhin an seine Praxis gebunden, da du eher an ihn denken wirst bei Beschwerden als an einen anderen eben da er dir was zukommen lassen hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das ist eine nette Aufmerksamkeit, über die du dich wirklich freuen kannst. Es muss nicht immer eine Menge kosten. Auf die Idee kommt es an. Ehrlich gesagt, ist es das erste Mal, dass ich höre, dass ein Arzt etwas verschenkt. Normalerweise habe ich immer das Gefühl, dass sie etwas geschenkt bekommen wollen. Natürlich wird es anders sein, wenn es sich um Privatpatienten handelt. Die müssen ja auch eine Menge mehr für die ärztliche Behandlung bezahlen. Da dürfte solch eine Kleinigkeit auch drin sein. Also, von meiner Hausärztin und auch von anderen Ärzten einschließlich Zahnärztin habe ich noch nie etwas geschenkt bekommen, es sei denn, ich zähle eine neue Tablettensorte zum Ausprobieren als Geschenk. Aber wohl eher nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^