Urnenbeisetzung ohne Kondolierende?

vom 04.11.2011, 12:10 Uhr

Neulich auf dem Friedhof wurde während meiner Anwesenheit zufällig eine Urnenbeisetzung durchgeführt. Dabei habe ich mit Staunen festgestellt dass zu erst ein Friedhofmitarbeiter kam der die Urne trug, dann kam der Trauerredner und vermutlich die zwei nächsten Angehörigen. Diese gingen dann zu dem Urnengrab und hielten die übliche Prozedere ab. Erst als alles erledigt war kam der Rest des Trauerzuges zum Grab.

Ist das bei Urnenbestattungen so üblich? Ich dachte bisher immer dass man auch gemeinsam am Grab Abschied nimmt und nicht etappenweise in kleinen Gruppen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt doch keine Regelungen wie eine Trauerfeier abzulaufen hat. Wenn die engsten Angehörigen, welche vielleicht die einzigen Verwandten sind, das so wünschen, dann ist das durchaus legitim, wenn die anderen Trauerenden dann halt später dazu kommen. Das darf doch jeder so gestalten, wie er gerne möchte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wie genau die Trauerprozedur bzw. der Ablauf bei der Bestattung durchzuführen ist, bestimmen in letzter Instanz die Angehörigen. Und wenn die eben die Beerdigung alleine haben wollen, so werden die anderen das respektieren müssen! Es ist jedenfalls nirgends festgehalten, wie so was stattfinden muss.

Das ist dann übrigens nicht nur bei einer Urnenbestattung so, sondern auch bei den gewöhnlichen Bestattungen. Zwar sollte nach Möglichkeit auch der letzte Wunsch des Verstorbenen berücksichtigt werden. Aber am Ende müssen die damit zurecht kommen, die diese Beerdigung organisieren. Und da fällt nun mal das letzte Wort.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge