Wieso sind gerade Katzen stubenrein?

vom 04.11.2011, 11:14 Uhr

Ich habe mich schon immer gefragt, wieso Katzen eigentlich stubenrein sind. Ich habe einmal gehört, dass sie es schon kurz nach der Geburt von der Mutter gelehrt bekommen und sich dann eben aneignen. Setzt man sie dann später einmal in das Katzenklo, wissen sie genau wo es steht und wie man es benutzt. Katzen wollen ja auch immer ihren Kot verbuddeln können und deshalb bietet sich solch ein Katzenklo natürlich an, wenn man seine Katzen in der Wohnung hält.

Aber wieso sind es gerade Katzen, die stubenrein sind und wissen, dass sie ihr Klo aufsuchen müssen, wenn sie einmal müssen? Wieso können das nicht andere Tiere wie zum Beispiel Hunde oder Kaninchen? Zwar habe ich bereits im Fernsehen gesehen, dass man es Hunden auch beibringen kann und das spezielle Rassehunde sogar regelmäßig aufs Töpfchen gehen, aber unsere ganz normalen Haushunde müssen ja immer noch nach draußen um beim Gassigehen ihr Geschäft zu erledigen.

Wieso bilden da also Katzen eine Ausnahme und machen nicht wie andere Tiere irgendwo hin, sondern wissen genau an welche Stelle sie müssen, wenn die Blase mal drückt und verbuddeln dann ihr Geschäft auch zuverlässig. Liegt das einfach am Instikt der Katzen oder was haben Katzen so besonderes an sich, dass sie das bereits in ihrer Kindheit beherrschen, während andere Tierarten eventuell erst eine spezielle Ausbildung brauchen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wer sagt dir denn, dass es andere Tiere nicht machen? Ich habe Farbratten gehalten, die, wenn sie zur Toilette mussten auch in die Ecktoilette gegangen sind. Viele Kaninchen machen das auch und es gibt kleinere Hunderassen, die durchaus auch in eine Katzentoilette gehen. Man muss die Tiere nur daran gewöhnen und da Katzen sehr reinliche Tiere sind, kapieren sie das sehr schnell. Sie machen es auch instinktiv. Denn in der freien Natur suchen sie auch einen Sandkasten oder eben Sandstellen auf, wo sie ihr Geschäft erledigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Man kann vielen Tieren beibringen, stubenrein zu werden. Ein Hund ist ja auch stubenrein und hat gelernt, dass er nur draußen sein Geschäft verrichten darf. Mit Kaninchen kann man auch trainieren, sodass sie auf ein eigenes Klo gehen, das habe ich einmal bei Hund Katze Maus gesehen. Und viele Kleintiere machen ja auch nur in bestimmte Bereiche ihres Käfigs.

Eine Katze macht übrigens nicht unbedingt nur in das Katzenklo, auch wenn sie stubenrein ist. Unser Kater bevorzugt es, in die Wäsche zu pinkeln, weil diese sehr weich ist. Er mag das Streu nicht unter seinen Füßen. Alles, was verbuddelt werden muss, macht er im Katzenklo, allerdings steht er dabei mit den Pfoten auf dem Plastikrand. Der Rest wird bevorzugt in einer Box mit alten Geschirrhandtüchern verrichtet, die für alle Fälle neben dem Katzenklo steht, denn manchmal benutzt er auch das Klo. Manchmal geht er aber auch in die frische Wäsche, was sehr nervig ist.

Und eine unserer Katzen buddelt überhaupt nicht im Katzenklo. Dann muss man immer wieder nachsehen, ob sie gekotet hat und dann den Kot verbuddeln, damit nicht die ganze Küche nach Katzenkot stinkt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Erst einmal sind fast alle Haustiere sehr reinliche Tiere. Man muss ihnen nur beibringen, wo sie ihr Geschäft zu verrichten haben. Katzen müssen das auch erlernen und sind nicht von vorne Herein so, dass sie gleich auf das Katzenklo gehen. Alle anderen Tiere sind genauso lernfähig und können zeigen, wann sie auf die Toilette müssen oder benutzen sie. Hunde zeigen es ja auch, wann sie auf Toilette müssen und wann der Besitzer dann mit ihnen raus muss. Kaninchen und sogar Hamster kann man bei bringen, eine Ecktoilette zu benutzen. Man muss sich halt nur mit diesen Tieren beschäftigen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, dass das nur bei Katzen so ist. Die sind auch nicht einfach so stubenrein - oder zumindest nicht mehr oder weniger als zum Beispiel Hunde. Denen muss man das auch beibringen. Sicherlich leistet die Katzenmama - wie auch die Hundemama - da schon eine gute Vorarbeit, aber den Rest müssen wir doch machen. Schon allein in dem wir ihnen eine Toilette oder den Spaziergang anbieten stellt das ja dann eine Erziehungsmaßnahme dar.

Ich gehe stark davon aus, dass ohne diese das Tier eventuell vorzugsweise an einen Ort das Geschäft erledigt, aber eher nicht in eine Toilette macht (dazu müsste diese ja wie gesagt auch gezielt vorhanden sein). Wie schnell ein Tier stubenrein wird ist nicht nur (aber auch) von der Erziehung abhängig, sondern natürlich auch vom Tier selbst. Das muss dann auch nicht mal unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun haben. Mein Hund zum Beispiel war sehr gelehrig, hat aber gern ausgetestet, wie weit er gehen kann. Er wurde relativ spät stubenrein, konnte aber sonst viele Sachen sehr früh. Der hatte einfach seinen eigenen Kopf.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Katzen bilden dort keine Ausnahme, du schreibst es ja selbst, dass man diese erst auf die Katzentoilette bringen muss. Den Weg dahin finden sie auch nicht selbstständig und auch ist es nicht mit einmal hinbringen getan, sondern es dauert wie beim Hund oder anderen Tieren auch seine Zeit bis sie es begreifen. Das gleiche gilt für den Hund, es gibt auch Hundehalter die für ihre Hunde in der Wohnung eine Toilette eingerichtet haben ähnlich einer Katzentoilette und die Hunde gehen dort auch drauf nachdem man es ihnen beigebracht hat. Meistens sind es kleinere Hunde, aber selbst bei größeren Hunden kann man ein solches Verhalten anerziehen.

Der Grund warum es verbreitet ist, dass Hunde nur draußen ihr Geschäft verrichten ist ein Gesellschaftliches Problem. Wer möchte schon, dass sein Hund in der Wohnung sein Geschäft verrichtet? Bei der Katze scheint das normal zu sein, da viele Katzenbesitzer immer noch der Meinung sind ihre Katze ausschließlich in der Wohnung halten zu müssen. Hunde die ständig draußen leben im Zwinger, Garten oder auf dem Hof haben auch ihre Toilettenecken auf die sie gehen und verrichten ihr Geschäft nicht willkürlich an Ort und Stelle.

Auch bei meinen Nagetieren habe ich das Verhalten gemerkt und auch anerzogen. So habe ich zum Beispiel in meinem Terrarium nicht alles mit Einstreu ausgelegt, sondern nur eine Ecke da ich gemerkt habe, dass die Tiere nur auf der Einstreu ihr Geschäft verrichten. Und somit habe auch diese ihre Toilettenecke, was sie auch selbst begriffen haben und ich musste meine Nager dafür nicht erst in die Ecke mit der Streu setzen sondern sie haben das von sich aus gemerkt. Anfangs ging noch etwas "daneben", aber inzwischen klappt das ohne Probleme.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^