Brillengläser wechseln lassen

vom 04.11.2011, 10:23 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich mir bei einem Optiker eine Brille anfertigen lassen, welche nicht meine eigentliche Stärke wiedergab und so versuchte ich diese zu reklamieren. Da sich der Optiker jedoch weigerte und mir weder die Brillengläser an meine Stärke anpassen, noch mir das Geld wiedererstatten wollte, lag die Brille mit den falschen Gläsern bis heute ungenutzt in meinen vier Wänden umher. Da mir das Brillengestell gefiel und ich dieses bereits in einer anderen Farbe regelmäßig trage, fiel mir heute ein, dass ich ja lediglich die Gläser austauschen lassen könnte.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob dies überhaupt möglich ist und wie lange dies dauern würde. Da ich die Brille zum Autofahren benötige und über keinen Ersatz verfüge müsste dies binnen weniger Zeit erfolgen. So schwer kann dies meiner Meinung nach ja nicht sein, schließlich muss nichts verändert sondern lediglich umgesteckt werden. Habt Ihr da eventuell Erfahrungen gemacht oder könnt mir mit Ratschlägen weiterhelfen?

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn das ganz genau das selbe Gestell ist und auch die selbe Größe hat, dann kann man die Brillengläser innerhalb Minuten wechseln. Das sind ein paar Handgriffe. Wenn aber das eine Gestell auch nur einen Millimeter kleiner oder größer ist, wird es nicht gehen. Normalerweise macht das jeder Optiker binnen weniger Minuten. Aber bei Apollo oder Fielmann wäre ich mir nicht ganz so sicher, weil die eher das Verkaufen im Kopf haben und vieles einschicken und von dem Optikerhandwerk immer weniger verstehen. Selbst solche Sachen, die ein Laie schon machen könnte, schicken sie eher weg. Also einfach mal fragen gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So etwas ähnliches habe ich mal machen lassen, Gläser von einer Brille in ein anderes, neues Gestell vom Optiker einpassen lassen.

Da Du Brillengestell und -gläser ja schon hast, sollte das relativ fix erledigt sein, ich habe damals 2 Stunden darauf warten müssen, weil ich unangemeldet und plötzlich im Geschäft stand. Wenn Du einen Termin ausmachst, sollte das also in ziemlich kurzer Zeit machbar sein. Ich musste damals nur für das neue Gestell bezahlen, was es also kostet, Gläser einpassen zu lassen, weiß ich nicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da meine Sehstärke teilweise sehr starken Schwankungen unterliegt, muss ich regelmäßig neue Gläser bestellen. Da ich jedoch nicht immer ein neues Gestell mitbestelle, lasse ich öfters nur die Gläser tauschen. Wenn ein solcher Tausch bei mir ansteht, muss ich zum Optiker, der meine Augen erneut testet und dann die benötigten Gläser bestellt. Wenn die Gläser dann da sind, dann ruft der Optiker an und ich muss meine Brille für ein bis zwei Stunden abgeben, An sich ist der Wechsel recht problemlos und der Zeitraum ist für meine speziell geschliffenen Brillengläser auch absolut angepasst..

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss mich da Diamante anschließen und denke, dass es problemlos funktionieren sollte, wenn das exakt das gleiche Gestell ist. Mir wurde zudem auch mal vor einiger Zeit gesagt, weil ich eine ähnliche Frage hatte, dass es wohl möglich wäre, vorhandene Gläser in ein kleineres Gestell einzupassen, aber logischerweise nicht umgekehrt. Das würde aber sicher länger dauern als eine Stunde, da man eben die Gläser auch ein wenig neu schleifen muss.

Sicherlich ist Fielmann eher darauf bedacht neue Sachen zu verkaufen als "alte Sachen" wiederzuverwerten. Aber dass sie keine Reparaturen vor Ort machen stimmt in unserer Filiale hier auf jeden Fall nicht. Die haben hier im Ladenbereich einen abgetrennten Bereich, wo sie Kleinigkeiten spontan machen können, wie Nasenpolster wechseln, verbogene Gestelle korrigieren etc. Dann haben sie aber auch noch eine für den Kunden nicht frei zugängliche Werkstatt auf der ersten Etage, wo sie auch größere Reparaturen vornehmen können. Ob sie dort vor Ort auch neue Brillen fertigmachen, kann ich nicht mit Gewißheit sagen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich ein wenig erstaunt bin, dass sich dein Optiker wegen der Reklamation so quergestellt hat. Wenn du beim Augenarzt warst und von dort ein Rezept erhalten hast, wo eindeutig deine Gläserstärke und weitere Angaben für Zylinder etc. draufstanden, dann muss er die Gläser auch so anfertigen. Wenn er dann was Falsches bestellt oder die Gläser beim Einbau anderweitig verhunzt, ist das sein Fehler und muss von ihm behoben werden. Das würde ich dann nicht so darauf beruhen lassen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bedanke mich für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten. Da es sich exakt um das gleiche Gestell handelt dürfte es dann wohl wirklich binnen weniger Zeit gemacht werden können. Ich werde mich einfach mal vor Ort beraten lassen. Ich werde jedoch nicht Fielmann aufsuchen sondern dies bei einem alt eingesessenen Familienbetrieb machen lassen, dort habe ich vor circa einem Jahr eine Sonnenbrille anfertigen lassen und war mehr als begeistert. Ich bin eh der Meinung, dass man in solch kleineren Läden besser beraten wird, als bei großen Ketten, wie man in meinem Fall ja gesehen hat. Ich werde Euch einfach, falls Interesse besteht auf dem Laufenden halten.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mich würde erst einmal interessieren, bei welchem Optiker das denn war. Das klingt ja wirklich grausam und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so vorgesehen ist. Immerhin war es ja auch scheinbar ein Fehler des Optikers, wenn er dir die falsche Stärke gegeben hat. Eigentlich muss er das ja vorher kontrollieren und da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie so etwas passieren kann. Ich würde mich da wahrscheinlich nicht damit zufrieden geben.

Aber du kannst die Brillengläser einfach austauschen lassen. Das musst du aber natürlich dann auch noch extra bezahlen, das wäre mir ehrlich gesagt echt zu blöd, da ich ja dann doppelte Kosten hätte. Also ich bin bei Fielmann und bei mir hat es gerade einmal drei Tage gedauert, bis ich meine Brille komplett neu hatte und da wird das mit den Gläsern austauschen auch nicht viel länger dauern.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Seltsames Geschäftsgebaren hat dein Optiker. An deiner Stelle hätte ich die falschen Gläser nicht bezahlt und erst gezahlt, wenn die Brille die korrekten Gläser enthält. Wenn die Brille recht teuer war, könntest du es ja sogar versuchen, dir bei einem Konkurrenten die Brillenwerte vermessen zu lassen und beim Augenarzt noch mal die Augenwerte von Dir geben zu lassen. Wenn die Werte grob neben dem sind, was du brauchst, dann könnte man das mal mit einer schriftlichen Beschwerde beim Chef des Ladens versuchen. Vielleicht hast du damit Erfolg. Pfusch muss man sich nicht bieten lassen. Ich würde mich da bei der Verbraucherberatung mal informieren, welche Recht du da hast.

Fielmann kann es übrigens nicht sein, denn ich bekomme für meine Brillen dort nach der Anfertigung regelmäßig nach ein paar Wochen ein Anschreiben. Das verschickt Fielmann an alle Kunden. Man wird gefragt, ob man mit der Brille noch zufrieden ist und man erhält das Angebot, dass Fielmann auf Kulanz die Brille nachbessert, wenn man Probleme festgestellt hat. Zumindest die Filiale bei mir ist da sehr kulant.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Um Klärung zu schaffen, nein es war nicht Fielmann sondern Optic Schulte und auch meine Beschwerde hat mir leider nicht weitergeholfen, nun meide ich den Optiker und gehe doch lieber zu einen Optiker, welchen ich auch vertrauen kann. Nun gut, vor einigen Stunden war ich beim Optiker meines Vertrauens und habe ihn gebeten mir die Brillengläser auszutauschen, auch wenn dieser es selbst nicht machen konnte, so gab er meine beiden Brillen an eine Mitarbeiterin weiter, welche die Gläser beider Brillen binnen weniger Minuten austauschte. Als ich ihn dann fragte, was er bekäme so winkte dieser freundlich ab und gab mir zu verstehen, dass es sich dabei um einen Servicedienst des Optikers selbst handelte. Ich bin wirklich mehr als zufrieden und hätte mit einem solch schnellen und vor allem kostenlosen Dienst nie gerechnet. Da hatte ich wohl noch einmal Glück im Unglück.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^