Verärgert über Großeltern meines Freundes
Mein Sohn war nun schon einige Male in der Nachhilfe. Nun durfte er gestern wieder am IPad mathematische Aufgaben lösen und dies gefiel ihm natürlich sehr. Er äußerte vor mir und meinem Freund mit seinen 9 Jahren den Wunsch zu Weihnachten nach einem IPad. Dies können wir uns in der momentanen Situation (da ich arbeitslos werde) absolut nicht leisten und sehen es dazu auch nicht ein, einem 9-jährigen ein so teures Geschenk zu machen. Er fing das Weinen an, jedoch war mir dies zu diesem Zeitpunkt egal, denn was nicht geht und ich nicht einsehe, das geht eben nicht. Ich kann mir auch kein Notebook kaufen, nur weil ich das unbedingt gerne hätte, jedoch das Geld nicht da ist.
Mein Sohn war jedoch so raffiniert und äußerte den Wunsch nun beim Opa (den Großeltern meines Freundes). Da der Opa meinem Sohn keinen Wunsch abschlagen kann und er ihn abgöttisch liebt, hat er sich den Wunsch aufgeschrieben und mir gesagt, er möchte sich nun drum kümmern, meinem Sohn diesen Wunsch zu erfüllen. Ich habe ihm gesagt, das ich es nicht in Ordnung finde, denn dieses Gerät kostet locker einige hundert Euro und von uns bekam er ein eindeutiges "Nein", weil man solche überteuerten Geschenke einem 9-jährigen nicht schenkt. Er grummelte rum und war sauer auf mich. Mein Freund sieht es jedoch genauso, denn irgendwo ist auch eine Grenze.
Man muss als Kind nicht die neuste Technik zuhause haben, nur weil es nun in ist und Spaß macht darauf Aufgaben zu lösen. Ich finde er sollte froh sein dieses Gerät in der Nachhilfe nutzen zu können, jedoch auch nicht die ganze Zeit. Ich denke es wird noch einige Diskussionen mit dem Opa geben, denn er würde am liebsten alle Wünsche seinen Enkeln erfüllen. Da Leon der einzige Enkel ist von seinen 3, die regelmäßig ihn besuchen, will er natürlich nur das Beste. Das ist ganz klar, aber nur Léon das Geschenk nicht von uns bekommt, von Opa es bekommen, wäre nicht richtig.
Wie seht ihr dies an? Würdet ihr so ein teures Geschenk zu Weihnachten euren Kindern schenken, weil sie es sich wünschen? Oder weil es in ist?
Ich muss sagen, dass ich mir als Kind auch das ein oder andere gewünscht habe, was gerade angesagt war. Meistens habe ich es jedoch nicht bekommen. Für mich als Kind war es doch oft sehr enttäuschend und ich war traurig, weil ich mit den anderen Kindern nicht mithalten konnte. Für ein Kind ist das natürlich nie schön, aber heute verstehe ich natürlich wieso meine Eltern uns nicht immer das schenken konnten, was wir uns gewünscht haben.
Ein IPad ist schon ein sehr großes Geschenk und ich würde es nicht mal einem Erwachsenen zu Weihnachten schenken. Ich könnte es mir auch gar nicht leisten, so ein teures Gerät zu kaufen. Gerade ein 9 jähriger verliert vielleicht auch schnell das Interesse daran oder geht mit dem Gerät noch nicht so sorgsam um, wie er es sollte. Ich finde auch, dass so ein IPad eher das falsche Geschenk ist. Euer Sohn lernt ja so auch, dass er im Leben nicht immer das bekommen kann, was er sich wünscht. Vielleicht wäre ein Lerncomputer eine Alternative und diese sind schon deutlich günstiger zu haben. Ich würde die Diskussionen mit dem Opa des Jungen in Kauf nehmen und weiter mein Verbot vertreten. Es kann nicht sein, dass ihr als Eltern sagt, dass dieses Geschenk einfach nicht geht und sich der Opa darüber hinweg setzt.
Ich weiß nicht, warum dein Sohn für die Nachhilfe in Mathematik ein IPad nutzt. Bringt es ihm dadurch irgendwelche Vorteile? Gibst Du ihm Nachhilfe? Ist es der einzige Rechner bei Euch im Haus? Das würde mich noch interessieren.
An sich finde ich es unsinnig ihn überhaupt das IPad zur Nachhilfe zu geben, ich meine, ein wenig das Kind vertraut zu machen mit einem Rechner finde ich noch okay, obwohl ich auch nicht weiß, ob es schon so früh sein muss. Aber bei Mathematik Aufgaben muss er ja rechnen, da tut es meiner Meinung nach auch einfach ein Zettel und Stift. Ist es denn nicht auch schlecht für die Augen?
Solltest Du nur "nein" sagen, weil Du es an sich zu teuer findest, würde ich das als Kind wohl auch nicht verstehen. Würdest Du mir dann aber triftige Gründe nennen, wäre ich wohl sauer, aber hätte wenigstens Gründe, womit ich es dann vielleicht eher nachvollziehen könnte.
Wenn der "Opa" so viel für deinen Sohn ausgeben mag, meinst Du nicht, dass Du mit deinem Sohn nicht auch etwas finden könntest, was ihm ebenso viel Spaß bereitet, allerdings mehr geschaffen ist für sein Alter? Ich habe ja nun kein Kind, aber hätte ich eines, würde ich schauen, wofür er sich sonst so interessiert und schauen, was es in dem Bereich so gibt.
Wenn er eines bekommen würde, hätte er denn so viel Freude daran? Irgendwohin mitnehmen dürfte er es ja vermutlich eh nicht, oder?
Zuerst einmal finde ich die Vorgehensweise vom Opa gut, das er es mit euch abspricht. Denn es gibt genug Großeltern, welche einfach kaufen, egal, welche Meinung die Eltern haben. Das du strikt dagegen bist, kann ich, wenn man es nur vom finanziellen her sieht, einsehen. Allerdings sollte man halt auch den Nutzen sehen, wenn deinem Sohn mit einem solchen Gerät das Lernen auch Spaß macht, wo er doch so schon Schwierigkeiten zu haben scheint. Denn sonst wäre keine Nachhilfe nötig.
Also kann man doch einen Kompromiss dabei suchen. Ein anderes Gerät, welches preislich eben nicht an den Ipad heran kommt, aber trotzdem die Nachhilfe unterstützen kann. Nur mal so als Denkanstoß dabei, ich habe mich letztes Jahr diesbezüglich auch mit meiner Mutter in die Nintendo DS für die Kinder reingeteilt. So das ein Gerät von mir finanziert und eines von der Oma bezahlt wurde.
Da waren meine beiden Mädchen sieben Jahre alt und wir haben ihnen auch erklärt, das solche teuren Geschenke nicht bei jedem Ereignis drin sind. Da dein Sohn schon zwei Jahre älter ist, sollte das auch von ihm verstanden werden. Zumal auch die Möglichkeit besteht, das ihr euch mit dem Großvater die Kosten dazu teilt.
Wir haben selbst zuhause 4 PC´s (mein Stand PC ist sehr langsam, mein Notebook, das Notebook meines Freundes und der Stand PC meines Freundes). Die Notebooks haben wir fast geschenkt bekommen, sonst hätten wir selbst nur 2 PC´s. Mein Sohn darf auch an die PC´s ran, jedoch eher selten, da er im Hort wöchentlich eine Stunde an den PC darf und bei Opa zuhause auch immer wieder an den PC darf um Spiele zu spielen. Mein Sohn selbst hat zuhause noch einen Lerncomputer, den er jedoch nicht wirklich nutzt. Das Interesse ist verloren gegangen. Auch für sein Nintendo 3D hat er Spiele für Matheaufgaben 2.+3.Klasse, doch das ist eben nicht so spannend wie das IPad.
Mein Sohn geht 2x wöchentlich zur Nachhilfe jeweils 50 Minuten. Am Ende der Stunde darf er immer wieder an das IPad der Lehrerin die ihm Nachhilfe, um Aufgaben zu lösen. Da ihm dieses Gerät großen Spaß bereitet, hat er eben diesen Wunsch nun.
Ich denke anfangs wäre die Freude groß, wenn er das IPad bekommen würde, aber irgendwann würde es genauso herum liegen wie der Nintendo 3D für den die ganze Familie (zum Geburtstag + Weihnachten) zusammen legten. Mitnehmen dürfte er es sowieso nicht, da dies ein sehr senibles und teures Gerät ist. Das IPad (das erste) ist um einiges teurer und ich sehe nicht ein, das er jeden Wunsch erfüllt bekommt. Er bekam erst in diesem Jahr den Nintendo 3D (als er herauskam) und ich habe auch keine Druckmaschine im Keller, die mal soeben 400-500€ druckt nur um meinem Kind alle Wünsche zu erfüllen. Ich finde, das Léon auch lernen muss nicht alle Wünsche erfüllt zu bekommen.
Ein IPad ist ganz bestimmt kein Kinderspielzeug. Ich finde es auch immer ganz schrecklich, wenn im Zug eine Mutter mit zwei Kindern sitzt und sich überhaupt nicht um diese kümmert, da sie ihnen einfach das IPad gegeben hat und nun aus dem Fenster starren kann und immer, wenn die Kinder etwas fragen, einfach sagt sie wäre müde und sie sollen weiter spielen. Und das dann mit Kindern, die geschätzt nicht älter als sechs oder sieben sind.
Und außerdem wäre die Freude bei deinem Sohn sicher getrübt, wenn er sein neues IPad auspackt und noch niemand daran gedacht hat, auch die richtigen Apps darauf zu laden. Und da muss man ja auch wieder bedenken, dass die meisten Apps auch noch zusätzlich bezahlt werden müssen!
Ich bin früher auch immer zu meiner Oma gegangen, wenn ich etwas von meinen Eltern nicht bekommen habe und die hat es mir dann immer geschenkt. Irgendwann fand ich selber, dass ich sie nicht so ausnutzen sollte. Aber vor allem habe ich mir auch nie so teure Geschenke gewünscht. Mit neun Jahren sollte man auch schon ein gewisses Gespür haben, ob etwas sehr teuer ist oder sich im Rahmen hält, wenn man erklärt bekommt, was die Sachen, die man sich wünscht, denn eigentlich kosten. Und dann sollte es auch möglich sein, zu verzichten. Und wenn es von den Eltern heißt, das man etwas nicht bekommt, dann sollten die Großeltern den Eltern nicht in den Rücken fallen.
Ich kann gut verstehen, dass du etwas säuerlich bist wegen der Reaktion der Großeltern. Auf jeden Fall ist ein IPad kein Spielzeug für einen 9 jährigen, zudem er damit ja auch noch nicht so viel anfangen kann. Wenn er es in der Nachhilfe nutzen darf, dann ist das ja schön, aber privat braucht er das meiner Meinung nach nicht.
Ihr solltet auf jeden Fall auf eurem Standpunkt beharren und nicht zulassen, dass die Großeltern ihm das Geschenk machen. So etwas bleibt ja in Erinnerung und wenn ihr künftig zu etwas "Nein" sagt, wird er wieder zu den Großeltern gehen und es vielleicht bekommen. Irgendwo muss ein Kind auch lernen, dass es Grenzen gibt und wenn man einmal etwas abgelehnt hat, dass man dann nicht woanders schauen kann ob man es nicht doch noch bekommen kann.
Erstmal finde ich es auch gut, dass der Opa sich mit dir besprochen hat und nicht einfach ein IPad gekauft hat. Das ist auf jeden Fall besser als wenn dieser einfach drauf los gekauft hätte; so hast du noch die Chance das genau zu überlegen und mit ihm abzusprechen.
Dann bin ich auch der Meinung, dass Kinder nicht immer die neuste und tollste Technik haben müssen. Wenn man mal sieht in welchem Alter die Kinder schon ihre IPhones oder ähnliches haben, kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln und ich würde auch nicht wollen, dass meine Kinder später mal so versessen darauf sind solche Dinge zu haben, nur weil es alle haben. Ich wäre dann auch angepieselt wenn die Großeltern ankommen würden und solche teuren Geschenken machen wollen.
Wenn nun der Opa unbedingt darauf besteht deinem Sohn dieses Ding zu kaufen, könntest du dich ja einschalten und mit deinem Sohn abmachen (oder es einfach bestimmen), dass dieser das IPad nicht jeden Tag nutzen kann, sondern ähnlich wie es jetzt schon in der Nachhilfe gemacht wird; zeitlich begrenzt und nicht um den ganzen Tag damit herum zu spielen. Dann geht vielleicht der Reiz an dem teuren Gerät nicht so schnell verloren und es liegt nicht nach ein paar Wochen schon neben dem DS und dem Lerncomputer in der Ecke.
@Sybex Wenn ich lese welche Geräte, wenn auch in Maßen, dein Sohn nutzen kann, dann komme ich so langsam zu dem Gedanken, das er in der Beziehung einfach nur verwöhnt ist und zu viel hat. Da bisher scheinbar immer die Wünsche erfüllt wurden, brauchst du dich auch nicht wundern, wenn er jetzt den Aufstand probt, weil etwas mal nicht machbar ist.
Sicherlich kann man auch der Nachhilfelehrerin eine Mitschuld geben, weil sie ihn an ihr Gerät lässt. Und sofern das nicht wirklich zum Schulungskonzept gehört, würde ich das als Mutter nicht dulden, das mein Kind ohne Absprache solche Geräte benutzt. Auf der anderen Seite solltet ihr auch selbst überlegen, ob ihr deinen Sohn nicht teilweise vorlebt, das man viel Technik benötigt.
Ich habe zwar noch keine Kinder, würde aber niemals solche großen und teuren Geschenke machen. Das ist einfach zu viel und man verwöhnt die Kinder damit nur. Sie müssen wissen, wo Grenzen sind und kleine Geschenke tun es ja auch. Ich würde nicht mal meinem Partner so ein teures Geschenk kaufen, da ich so etwas einfach übertrieben finde. Und gerade, wenn man schon so viele PCs zu Hause hat, braucht man nicht noch so einen technischen Kram. Ehrlich gesagt kann ich nicht mal verstehen, warum so etwas in der Nachhilfe benutzt wird, denn ein normaler Computer oder Blatt und Papier würden es doch auch tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173899.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?