Lichterketten - Sind sie eigentlich noch modern?

vom 04.11.2011, 09:24 Uhr

Als ich noch kleiner war, hat eine Freundin meiner Mutter uns immer Lichterketten selbst gebastet. Ich hatte damals ein Froschmotiv, also bei jedem Birnchen klebte immer ein aus speziellen Material ausgeschnittener Froschkopf. Heute habe ich die Lichterkette nicht mehr, fände sie auch zu kindisch um sie aufzuhängen.

Aber wie ich finde hat die Dekoration mit Lichterketten in den letzten Jahren stark abgenommen. Früher als wir noch Kinder waren, hing zur Herbst- und Winterzeit in fast jedem Haus eine solche Lichterkette, manche natürlich nicht selbst gebastelt, sondern einfach gekauft.

Wisst ihr warum heutzutage immer weniger mit Lichterketten dekoriert wird? Sind sie einfach unmodern geworden? Dekoriert ihr eure Wohnung selbst noch mit Lichterketten oder habt ihr das auch schon vor Jahren aufgegeben?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Heute gibt es doch nach wie vor noch sehr viele Fenster, in denen Lichterketten als Dekoration genommen werden. Ich konnte nicht feststellen, dass es weniger geworden ist. Aber es gibt ja heute auch noch leuchtende und blinkende Fensterbilder mit Sternen oder einen Rentier, vielleicht liegt es daran. So etwas hat man schneller mal ans Fenster gemacht als eine Lichterkette und es sieht auch hübsch aus.

Wir haben immer noch Lichterketten an den Fenster. Wir hängen immer jeweils eine Lichterkette rechts und links an unsere großen Fenster, das sieht schön schlicht aus und macht ein schönes Ambiente. Auch der Weihnachtsbaum wird mit Lichterketten dekoriert. Ansonsten haben wir aber auch solche Schnitzereien aus Holz, die ebenfalls Kerzen haben, die aber nur auf der Fensterbank stehen. Es muss heutzutage ja nicht immer nur eine Lichterkette sein, es gibt so viele andere schöne Lichterdekoration für Weihnachten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch wenn ich persönlich meine Fenster nicht mit Lichterketten dekoriere, so kann ich Deine Auffassung nicht ganz nachvollziehen. Sobald es in unserer Stadt zur Winterzeit dunkel wird erleuchtet beinahe jedes zweite Fenster mit mindestens einer Lichterkette. Ob selbst gebastelt oder gekauft, ich glaube das spielt dabei keine Rolle, Hauptsache sie leuchten hell und ziehen alle Blicke auf sich. Wenn man dann in Richtung der Einfamilienhäuser kommt erleuchten sogar ganze Häuser mit Lichterketten und Skulpturen. Natürlich kann ich nicht abstreiten, dass es in manchen Fällen glamourös und gigantisch aussieht, so spare ich lieber Geld, anstatt dieses in Form von Strom sinnlos auszugeben.

Um dennoch meine Wohnung gemütlich zu dekorieren stelle ich Kerzen auf, welche ich am Abend anzünde und somit eine behagliche Umgebung schaffe. Das sieht meiner Meinung nach nicht nur schöner und natürlicher aus, als Lichterketten sondern strahlt auch eine angenehme Wärme aus, welche sich angenehm im Raum verteilt. Meine bessere Hälfte steht zudem auf Duftkerzen, so schafft diese beim entzünden nicht nur ein gemütliches Licht sondern einen meist angenehmen Duft.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann bisher auch noch nicht feststellen, ob es mehr oder weniger ist als in den letzten Jahren oder in etwa gleich geblieben ist. Das liegt ganz einfach daran, dass es noch ein paar Wochen zu früh dafür ist. Die Lichterketten oder weitere Lichtdekorationen für die Fenster werden ja meist erst, so kenne ich es auf jeden Fall aus meiner Familie von früher, zum ersten Advent aufgehängt und nicht früher. Ähnlich sieht es ja auch aus mit den Straßenbeleuchtungen in den Innenstädten, die meist mit dem Weihnachtsmarkt zusammen aufgebaut werden.

Allerdings gehe ich davon aus, dass es nicht deutlich weniger geworden sein wird als in den letzten Jahren. Gerade die Beleuchtungen in den Fenstern sind ja recht schnell aufgestellt oder angebracht und das machen doch recht viele Leute. Ich selber mache es nicht, da es sich einfach nicht lohnen würde, da ich in der achten Etage wohne und es da kaum jemand sehen würde und mir der Aufwand einfach zu hoch ist, da ich in Fensternähe keine Steckdosen habe.

Was allerdings eventuell ein bißchen weniger geworden ist, sind die Beleuchtungen an Bäumen in den Vorgärten. Das hängt denke ich einfach damit zusammen, dass es doch recht aufwändig ist und zudem eben auch nicht ganz so billig. Um einen mittelgroßen Baum einigermaßen zu beleuchten, braucht man ja schon einige Ketten und Leuchtmittel, was dann doch auf die Dauer recht teuer werden kann bei den aktuellen Strompreisen, wenn man den Baum jeden Abend beleuchtet.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich liebe Lichterketten. Ich dekoriere auch ein wenig meinen Garten damit. Zwar nicht so viel, aber trotzdem. ich liebe es, wenn ich mit dem Bus fahre und mir die Lichterketten anderer Leute anschaue. Ich finde nicht, dass bei uns die Leute weniger dekorieren. Eher das Gegenteil. Es kann aber sein, dass in manchen Gegenden weniger dekoriert wird. Vielleicht denken sich die Leute auch, dass sie jetzt mehr sparen müssen und darum nicht mehr so viel dekorieren.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dein Empfinden nicht nachvollziehen. Bei uns ist es so, dass immer noch recht viel mit Lichterketten dekoriert wird. Es sind nun nicht unbedingt immer selbstgebastelte Ketten, sondern die gekauften Lichter. Ich selbst dekoriere jedoch keine Fenster oder Außenbereiche mit Lichterketten, weil ich so etwas einfach nicht mag. Auch Kerzen findet bei mir selten, aber das bedeutet nicht, dass Lichterkerzen unmodern geworden sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Lichterketten kommen doch erst immer zur Weihnachtszeit in die Fenster der Leute. Was in der Wohnung dekoriert ist, sieht man doch nicht und im Herbst habe ich noch keine Lichterketten im Fenster gesehen. Jetzt fängt es erst mal an, dass einige Lichterketten wegen der Weihnachtsdekoration in die Fenster kommen. Ich denke mal, dass du nur noch 3 Wochen warten solltest und du dann wieder in jedem zweiten Fenster diese Lichterketten siehst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Unser Sohn hatte so eine Lichterkette mit Disney-Figuren als er noch klein war, jetzt ist das natürlich schon längst vorbei. In der Diele hatten wir auch mal eine Kette mit solchen roten Blüten hängen die aussehen wie kleine Lampions, ich weiß nur nicht mehr wie die Blüten beziehungsweise die Pflanzen hießen. Diese Umhüllung lieferte ein angenehmes gedämpftes Licht, war aber auch ein schöner Staubfänger und Spinnenunterschlupf. Das war auch der Grund für dessen Entsorgung. Eine große Lichterkette haben wir auch noch mit 500 Lampen die zur Weihnachtszeit über mehrere Fenster gehängt werden und einen schönen Sternenhimmel simulieren. Dieselbe Lichterkette hängt im Sommer über unsere Hecke wo wir immer abends sitzen.

Ich denke also nicht dass solche Ketten out sind. Wenn wir noch kleine Kinder hätten dann wären diese Lichterketten immer noch im Gebrauch, aber bei den getrockneten Blüten ändert sich doch der Geschmack und im Laufe der Zeit kann so etwas auch schnell ins Kitschige abgleiten. Ich bin zwar nicht der Trendsetter, aber so richtig modern waren Lichterketten doch eigentlich nie, sie hatten immer etwas spießiges.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die selber dekorierten Lichterketten, wie du sie beschreibst, werden in absehbarer Zeit wahrscheinlich tatsächlich in dieser Form aus der Mode kommen. Denn für die meisten Anleitungen, die ich kenne, braucht man eine Lichterkette mit diesen kleinen Glühbirnen. Diese Minilichterketten sieht man aber immer weniger, da LED Lichterketten inzwischen recht günstig geworden sind und zudem länger halten und weniger Strom brauchen. Für die meisten Bastelanleitungen sind die LED Birnchen aber zu klein und nicht hell genug.

Aber generell aus der Mode gekommen sind Lichterketten mit Sicherheit nicht. In diversen Prospekten, die mir in den letzten Tagen ins Haus geflattert sind, werden Lichterketten in allen möglichen Variationen angepriesen. Egal ob Supermarkt, Discounter oder Baumarkt - alle haben irgendwelche Lichterketten im Angebot.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann nicht fest stellen, dass die Beleuchtung jedes Jahr weniger wird. Eher im Gegenteil. Ich finde sogar, es wird jedes Jahr immer bunter und üppiger in den Fenstern. Es wird jedes Jahr sogar immer früher. Ich selbst nehme nur Lichter Ketten für meinen Weihnachtsbaum. Ich finde Lichter Ketten einfach zu kitschig und finde auch, dass sie Strom Verschwendung sind. Ich bevorzuge da lieber Teelichter und Kerzen, mit der ich in dieser kalten Jahreszeit unsere ganze Wohnung dekoriere.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^