Womit geht ihr am liebsten ins Internet? Warum?

vom 04.11.2011, 08:57 Uhr

Wie ich bereits in anderen Thread gelesen habe, gehen einige von euch gerne mit dem Handy ins Internet. Für mich kommt dies eigentlich nicht in Frage, weil ich keinen Handyvetrag habe, sondern nur eine ganz normale Karte und das Guthaben einfach viel zu schnell schwinden würde, wenn ich jeden Tag im Internet surfen würde. Auch ist das Internet auf meinem Handy, was auch schon zwei Jahre auf dem Buckel hat, nicht allzu schnell und man müsste ewig warten, bis sich einmal eine Seite öffnet.

Wenn ich mal schnell etwas suchen möchte bzw. zu faul bin meinen Laptop hochzufahren, gehe ich auch mal gerne mit meinem iPod touch ins Internet. Das ist sehr bequem, da der iPod ja nicht wie der PC erst Zeit zum Booten braucht, sondern man ihn mit einem Klick entriegelt hat. Inzwischen gibt es ja auch von sehr vielen Seiten eine mobile Internetseite (zum Beispiel m.youtube.com) oder sogar schon spezielle Apps, die man sich kostenfrei herunterladen kann. Der iPod eignet sich aber auch nur für einzelne Stichwörter, wenn man vielleicht ein Musikvideo sucht oder ähnliches. Würde man damit Beiträge auf Talkteria posten wollen, würde man sich die Finger wund schreiben auf den kleinen Tasten und auch die ständige Rechtschreibkorrektur würde einem einen Strich durch die Rechnung machen.

Die meiste Zeit nutze ich deshalb meinen Laptop. Dieser ist inzwischen zwei Jahre alt, aber funktioniert noch super. Ich habe erst letztens eine Menge Musik auf eine externe Festplatte verschieben müssen, weil der Speicher schon ziemlich ausgelastet war und mein Laptop so immer langsamer und langsamer wurde. Nun läuft er aber wieder schneller. Einen eigenen PC hatte ich noch nie, wollte aber sofort ein Laptop, da ich damit einfach flexibler bin, wenn ich ihn mal irgendwo mit hinnehmen muss, wo WLAN existiert. Da das Schreiben dort am schnellsten geht (Zehnfingerschreibsystem) benutze ich ihn auch am häufigsten.

Ich denke es hängt auch immer davon ab wo man gerade ist, zum Beispiel muss man unterwegs wohl er auf das Handy zurückgreifen als auf den Computer, der zuhause steht. Aber womit geht ihr eigentlich am meisten und vor allem am liebsten ins Internet? Warum nutzt ihr gerade dieses elektronische Gerät? Könntet ihr euch vorstellen auch ein anderes Gerät zu benutzen oder fändet ihr das viel zu umständlich?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe immer und ausschließlich mit meinem Laptop ins Internet. Theoretisch könnte ich zwar auch mein Handy dafür nutzen, aber es ist zu alt und zu langsam, außerdem wäre es mir auch zu teuer, da ich keine Internet-Flatrate für mein Handy habe. Ein iPhone oder einen iPod oder irgendwelche anderen internetfähigen Geräte besitze ich nicht, so bleibt mir nur der Laptop. Das ist aber auch in Ordnung, denn so ein Handy wäre mir vermutlich auch zu klein. Ich würde es dann höchstens mal unterwegs nutzen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, mit meinem Laptop ins Internet zu gehen. Und dann auch nur für wichtige Dine wie E-Mails lesen oder so und eher nicht zum Spaß.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich gehe meistens über meinen Laptop ins Internet. Für unterwegs besitze ich einen UMTS-Stick, mit dem ich dann das Internet aufsuche. Das Handy nutze ich an sich selten zum Surfen, der Bildschirm des Handys ist mir auch meistens zu klein und die Tasten zu ungenau. Außerdem bräuchte ich für eine Texteingabe eine halbe Ewigkeit. Daher bevorzuge ich persönlich an sich den Laptop. Dort habe ich einen Bildschirm in einer ausreichenden Größe und die Tastenanordnung ist bedeutend bequemer. Das Handy nutze ich nur, wenn es wirklich nicht anders geht und es zu umständlich ist, das Notebook auszupacken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich gehe eigentlich immer von meinem Standcomputer aus ins Internet. Wenn dieser wieder einmal besetzt ist, weiche ich eben auf den Standcomputer meines Sohnes aus. Sollte dieser auch besetzt sein, so gibt es noch das Laptop meines 2ten Sohnes. Wenn ich in der Küche herumwerkle, dann nehme ich gerne das Netbook. Also ich bin da gut aufgerüstet und könnte eigentlich rund um die Uhr ins Internet gehen. Daher benötige ich gar kein anderes mobiles Internet.

Da ich sowieso schon eine beachtliche Summe dafür bezahle, benötige ich nicht auch noch einen Internetzugang wenn ich unterwegs bin. Außerdem würde es doch auch mehr Kosten, wenn ich am Handy auch noch das Internet benützen würde. Die Zeit genieße ich eben ohne Internet.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin da noch ganz altmodisch: Mit meinem PC oder mit dem Laptop. Am Tower habe ich noch ein Netzwerkkabel angeschlossen, mit welchem ich dann im Internet surfen kann. Im Laptop ist Wireless integriert - hier brauch ich also nichts weiter als den Router bei uns zu Hause. Ich mag es deshalb so gerne, weil man hier einfach einen großen Bildschirm hat und die Seiten nicht scrollen oder vergrößern oder verkleinern muss. Man kann auf dem ersten Blick die ganze Seite überschauen. Diese beiden Möglichkeiten sind mir bis dato noch die Liebsten. Anders, wenn ich unterwegs bin: Hier finde ich ein Android-Handy ganz gut, da es schon ein paar Funktionen bietet, die man ausserhalb seiner vier Wände zwischendurch gut gebrauchen kann.

Wie zum Beispiel die Suchfunktion für den nächsten Geldautomat oder das nächste China-Restaurant. Es gibt hier diverse Einsatzmöglichkeiten. Auch finde ich es absolut praktisch, wenn man von unterwegs aus Informationen abrufen kann. Es gibt oft Dinge, die man zum Beispiel mit der Freundin bespricht und dann kommt hier eine Frage auf. Diese kann man dann von unterwegs aus im Internet suchen, um so gleich eine Antwort parat zu haben. Wo ich das Internet unterwegs auch noch nutze, ist für ein Navigationsgerät. Das hat man ja dann auch gleich im Handy integriert, was so manche Fahrt noch einfach macht.

Zusammenfassend kann ich von mir aus sagen, dass ich überwiegend das Internet von zu Hause aus nutze, via Netzwerkkabel oder Wireless. Wenn ich unterwegs bin, dann nutze ich mein Handy und von dem aus dann das Internet.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde mal sagen, dass ich zu 95 Prozent mit meinem eigenen Laptop zu Hause über WLAN ins Internet gehe. Dazu habe ich einen Router und bin dann in der ganzen Wohnung mit meinem Laptop kabellos flexibel und kann in jedem Raum ins Internet gehen. Meinen Laptop nehme ich nur ganz selten mal irgendwo hin mit, da ich keinen UMTS-Stick habe und dann eben vor Ort eine WLAN-Netz bräuchte, das ich nutzen kann. Es kommt ganz selten mal vor, dass ich den Laptop mit in die Schule nehme, wenn ich dort in den freien Stunden ein wenig arbeiten möchte, da ich dort ein WLAN-Netz zur Verfügung habe.

Die restlichen fünf Prozent meiner Internetnutzung verteilen sich dann auf die Computer auf Arbeit (wo ich gerade auch bin), die Computer in der Uni und Hochschule und auf mein Handy. Da ich allerdings kein Smartphone habe und auch keine Internetflatrate, kann ich nicht alle Seiten auf meinem Handy problemlos aufrufen und es würde auf Dauer auch einfach zu teuer. Dementsprechend nutze ich auch das Handy nur, wenn ich ein kostenloses und für mich zugängliches WLAN in der Nähe habe, wie eben zu Hause, wenn ich mal den Laptop nicht hochfahren möchte, um schnell was nachzuschauen, oder auch in der Uni.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte früher mal ein Smartphone, aber auch mit dem bin ich ganz selten ins Internet gegangen, obwohl ich damals auch eine Flatrate hatte. Mir war das ehrlich gesagt immer zu umständlich. Ich musste ständig scrollen, damit ich das sehen kann, was mich eigentlich interessiert und ich fand das Display auch einfach viel zu klein. Ich bin ein Mensch, der ganz gerne und auch ausgiebig im Internet nach irgendwelchen Sachen stöbert und das ist mit dem Handy einfach nicht bequem genug. Ich habe einige Freunde, die lieber mit dem Handy im Internet surfen als mit dem Computer, aber das kann ich nie so wirklich nachvollziehen.

Ich bin eigentlich nur mit meinem Laptop im Internet. Dieser hat auch WLAN, so dass das auch ganz praktisch ist, wenn ich mich mal ins Schlafzimmer zurückziehen möchte oder ähnliches. Ich finde es einfach gemütlich, da man so auch mal auf dem Bett oder auf der Couch liegen kann und trotzdem alles gut sieht. Das Display hat genau die richtige Größe und es ist auch deutlich bequemer als mit dem Stand-PC ins Internet zu gehen, obwohl wir daheim einen haben. Den benutzt mein Mann aber hauptsächlich für geschäftliche Dinge. Mein Laptop ist auch immer sehr schnell hochgefahren, so dass es da auch gar keine Probleme gibt. Unterwegs nutze ich das Internet eigentlich gar nicht, muss ich sagen. Mir reicht es voll und ganz, wenn ich daheim im Internet surfen kann. Unterwegs lese ich da lieber ein Buch oder höre Musik. Ich bin auch nicht jemand, der ständig posten muss, was er gerade macht und wohin er jetzt geht ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Theoretisch könnte ich wohl auch mit meinem Handy ins Internet gehen, da ich aber keinen Vertrag habe würde dies wohl sehr teuer werden. Ausserdem kann ich, wenn ich zu Hause bin, auch mit meinem Laptop online gehen und das reicht mir vollkommen aus; unterwegs muss ich eh nicht unbedingt ständig im Netz surfen. Also gehe ich nur mit meinem Laptop ins Internet, andere Möglichkeiten habe ich eigentlich nicht wirklich und brauche diese im Moment auch nicht wirklich.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehe am liebsten mit einem Notebook mit WLAN ins Internet. Mit meinem Notebook bin ich ausreichend mobil und habe einen großen Bildschirm. Wenn ich unterwegs häufig das Internet benötigen würde, dann hätte ich mir einen Surf-Stick für mein Notebook gekauft. Das ist aber momentan nicht der Fall.

Internet über Handy oder Smartphone kommt für mich nicht in Frage, da hier der Bildschirm einfach zu klein ist. Und ehrlich gesagt möchte ich mich auch nicht völlig vom Internet abhängig machen. Es genügt, dass ich zu Hause Internet habe, wenn ich unterwegs bin komme ich auch gut ohne Internet aus. Und wenn ich doch dringend eine Information bräuchte, dann könnte ich mir ohne weiteres von meinen Freunden kurz ein iPhone bzw. Smartphone leihen, ich bin nämlich fast der einzigeste in meinem Freundeskreis, der noch so "altmodisch" ist und nur ein klassisches Handy verwendet.

Und schließlich gibt es in größeren Städten fast immer ein Internetcafe in der Nähe. Wenn ich unterwegs bin und dringend online gehen müsste, dann würde ich auch diese Möglichkeit nutzen. Ich brauche zusätzlich zu meinen Internetanschluss zu Hause kein weiteres internetfähiges Gerät.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehe vorwiegend mit dem Laptop ins Internet. Jedenfalls wenn ich zu Hause bin, mache ich das. Einen Stand PC habe ich schon lange nicht mehr, da man damit einfach immer unflexibel ist und auf den Standort des PCs angewiesen ist. Mit dem Laptop kann man sich gemütlich aufs Sofa kuscheln oder sogar vom Bett aus noch surfen. Wenn ich unterwegs bin, nutze ich entweder mein Handy oder mein Netbook. Beim Handy Vertrag ist eine Internet Flatrate dabei und die Leitung ist ziemlich schnell, sodass die Seiten sich super aufbauen. Möchte ich Beiträge verfassen, nutze ich von unterwegs das Netbook. Ich kann von da aus die Internet Flatrate des Handys nutzen und das Netbook ist einfach klein und handlich für unterwegs. Alles andere kommt für mich einfach nicht in Frage, da es zu unhandlich ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge