Womit geht ihr am liebsten ins Internet? Warum?

vom 04.11.2011, 08:57 Uhr

Wir haben drei Möglichkeiten, um ins Internet zu kommen. Methode 1 ist die gängigste, eben über den Rechner und diese nutze ich definitiv am häufigsten. Allerdings ist Methode 2 auch mit dem Router im Hause verbunden und wäre die Möglichkeit, über die Heimkinoanlage eine Seite wie YouTube aufzurufen und solche Sachen, als auch über die angeschlossene Wii und den Fernseher im Internet zu surfen. So etwas lohnt sich aber weniger für den Forenbetrieb oder dergleichen, sondern eher dann, wenn man sich einen Videoclip anschauen will oder so. Für Chats, Foren, mal etwas nachschlagen ist das alles nicht so geeignet, obwohl es natürlich sehr bequem ist, wenn man vom Sofa aus surfen kann und könnte. Das ginge auch mit einem Notebook oder Netbook, befindet sich aber nicht im Haus.

Methode 3 ist auch über das Handy, allerdings vermeide ich es, weil es auch mit dem Vertrag recht viel kostet. Ich schaue darüber mal nach, wenn ich eine Mail erwarte und unterwegs bin, aber ansonsten vermeide ich es. Am Wochenende kann ich die Option dann schon eher nutzen, nur ist es mit dem Handy recht umständlich, da zu Hause das Mobilfunknetz seine Macken hat und auch, weil ich kein Smartphone besitze, sondern ein normales Handy. Mein Partner hat das gleiche Modell, aber einen Vertrag mit Internetflatrate und somit nutzt er diese Option wesentlich häufiger als ich es tue.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich gehe am liebsten mit meinem Laptop ins Internet, zumindest, wenn ich zu Hause bin. Da kann ich gemütlich im Wohnzimmer sitzen und dabei noch fernsehen oder Radio hören. Im Büro gehe ich dann auch über den PC ins Internet, allerdings ist das ein richtiger Desktop-PC.

Mit dem Handy war ich zwar auch schon im Internet, aber ich finde es irgendwie anstrengend und nervig, mal ganz von den hohen Verbindungspreisen abgesehen. Und die Aktivitäten, denen ich im Internet nachgehe, kann man mit dem Handy schlecht machen. Also das Handy würde ich nur für Notfälle nutzen, wie zum Beispiel, um zu wissen, ob irgendwo ein Stau ist oder wenn ich mal dringend eine Telefonnummer brauche.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich bevorzuge es mit dem Computer in das Internet zu gehen. Es ist zwar meine einzige Möglichkeit genau das zu tun aber ich finde auch, dass es die beste ist. Ich kann hier sehr gemütlich sitzen und habe alles in der Nähe was ich brauche um schnell im Internet zu arbeiten. Über das Handy auf das Internet zuzugreifen finde ich ein wenig überflüssig. Allerdings kommt es hier wirklich auf die Person an. Wer viel mit dem Zug oder dem Bus unterwegs ist kann so eine nützliche Funktion durchaus gebrauchen, oder auch Leute, die viel irgendwo warten müssen oder einfach einige Zeit totschlagen müssen. Ich brauche also keinen Zugriff auf das Internet per Handy. Das ganze würde mir auf dem "kleinen" Display einfach keinen richtigen Spaß machen. Da bevorzuge ich meinen schönen Computermonitor, mit dem ich alles wunderbar im Blick habe. Ich bekomme ja schon die Krise, wenn ich mit dem Laptop in das Internet gehe, weil an dem Gerät die maximale Auflösung recht niedrig ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das kommt immer auf die Situation an. Wenn ich gemütlich zu Hause sitze, wie jetzt gerade dann sitze ich lieber an einem richtigen Computer.Der ist meistens, zumindest bei mir, schneller und auch das Internet läuft hier flüssig. Der Laptop ist hier nur zweite Wahl.

Wenn ich unterwegs bin nutze ich meistens nur mein Smartphone um meine Mails zu checken oder ähnliches zu tun. Wenn ich wiederum längerfristig auf Reisen bin, oder auch im Urlaub gehe ich natürlich am liebsten mit dem Laptop und eine Hotspot oder dem Surfstick online, da brauche ich das Internet ja auch nicht mal nur kurz sondern ich nutze ihn zur Recherche oder um hier mal zwischendurch einen Beitrag zu verfassen.

Letzten Endes bevorzuge ich aber immer noch den guten alten Rechner mit Bildschirm auf dem Schreibtisch.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich bevorzuge einfach meinen Laptop. Der ist recht handlich und hat einen Akku der auch einmal seine 2 Stunden hält. Ich kann damit durchs ganze Haus gehen und habe keine Probleme mit der WLAN Verbindung. Ich nehme ihn am liebsten, da mir das surfen auf einem Smartphone zu unübersichtlich ist.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin wohl auch am häufigsten mit meinem Notebook im Internet, was mir gleichzeitig am liebsten ist. Der Grund liegt klar auf der Hand, denn hier habe ich sowohl eine ganz normale Tastatur und kann wie Du, iCandy, ganz normal mit dem Zehn-Finger-Tastschreiben tippen, was immer noch am schnellsten geht und für mich am routiniertesten ist, andererseits hab eich hier aber eben auch ein großes Display und empfinde diese Variante insgesamt als sehr komfortabel. Mein Notebook ist für mich mittlerweile der Ersatz meines ursprünglichen Computers mit herkömmlichem Monitor, den ich zwar auch noch habe und der auch noch funktioniert, allerdings ist mein Rechner aber ein sehr altes Gerät und mittlerweile doch in die Jahre gekommen. Er steht in einem anderen Raum dieser Wohnung und ich mag es, wirklich mobil zu sein, weshalb das Notebook also auch aus diesem Grund das Mittel meiner ersten Wahl ist, wenn ich an einem Computer sitzen will. Und da ich eigentlich ständig im Internet bin, jedenfalls automatisch immer dann, wenn ich an meinem Notebook sitze, gehe ich auch mit dem Notebook am liebsten ins Internet.

Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich auch ganz gerne mit meinem Smartphone im Internet bin. Das kommt auch nicht mehr so selten vor, denn mit meinem Handy geht das ebenfalls sehr komfortabel. Mir fehlt dort zwar die normale Tastatur, aber mein Samsung-Handy bietet mir dennoch eine komfortable Schreibmöglichkeit. Und wenn ich im Auto unterwegs bin, kann ich auch einfach einsprechen, was ich im Internet machen will, das wird genauso vom Handy registriert und so verarbeitet, dass ich nicht einmal darauf angewiesen bin, das Handy in der Hand zu halten und einzutippen, was ich tun möchte. Das Smartphone ist für mich mittlerweile das Notebook, das ich auf Reisen bei mir habe und unterwegs am häufigsten und auch wirklich gerne nutze. Wenn ich unterwegs bin, bin ich vor allem dann im Internet, um Zeiten nachzusehen, Eintrittspreise zu recherchieren oder mich navigieren zu lassen, und für diese Zwecke wäre ein Notebook einfach zu groß und somit wieder zu unkomfortabel. Mit Smartphone und Notebook habe ich vermutlich eine ganz gute Kombination gefunden, sowohl zu Hause oder überhaupt in Räumen bequem online gehen zu können und gleichzeitig auch auf Reisen mal schnell ins Internet zu können, ohne viel Komfort einbüßen zu müssen.

Dennoch könnte ich mir durchaus vorstellen, auch noch ein anderes Gerät zu nutzen, denn wir machen mittlerweile ziemlich häufig Bahnfahrten, die einige Stunden dauern. Während dieser Zeit unterhalten wir uns zwar viel, aber es kam auch schon einmal vor, dass wir alle drei mit unseren Notebooks im Zug saßen und uns unsere Zeit im Internet vertrieben haben. Für diesen Zweck würde ich mir mittelfristig gerne wieder ein Netbook anschaffen, das ich dann allerdings auch als Ersatz für mein Notebook mit auf Reisen nehmen würde, um mein Notebook zu Hause lassen zu können und trotzdem noch mit einem größeren Gerät im Hotel online gehen zu können. Das fände ich nicht umständlich, sondern ziemlich naheliegend, weil ich mir dadurch das Schleppen meines Notebooks ersparen könnte und gleichzeitig doch mehr Komfort hätte als wenn ich mit meinem Smartphone im Internet unterwegs bin. Auf diese Weise könnte ich mein Notebook wirklich als Rechner sehen, der zu Hause bleibt und würde auf Reisen dennoch nicht auf ein solches Gerät verzichten müssen, sondern einfach nur dafür sorgen, dass ich weniger zu tragen habe und keine Platzprobleme bekomme.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



iCandy hat geschrieben:Ich denke es hängt auch immer davon ab wo man gerade ist, zum Beispiel muss man unterwegs wohl er auf das Handy zurückgreifen als auf den Computer, der zuhause steht.

Das halte ich auch für ein Gerücht, denn zum einen hat nicht jeder ein Handy welches den Zugang zum Internet von unterwegs erlaubt und ich persönlich würde mir so etwas auch gar nicht anschaffen, denn wenn ich Unterwegs etwas dringend Online erledigen muss dann habe ich immer noch mein Notebook mit einem UMTS Stick und brauche dazu keinesfalls ein Mobiltelefon. Zudem sind die Möglichkeiten eines Handys welches ins Internet gehen kann auch beschränkt auf das surfen, wirklich komplexe Datensätze lassen sich damit nicht herunter laden aufgrund der geringen Speicherkapazität und auch deswegen da ein Handy mit Internetzugang immer noch nicht zum richtigen Arbeiten taugt. Zudem halte ich diese Funktion auch eher für eine Spielerei als einen wirklich richtigen nutzen und wenn man sich einmal anschaut welche Zielgruppe dies Funktionen hauptsächlich benutzen und wofür, dann wird es auch klar. In der Regel handelt es sich dabei um Jugendliche und junge Erwachsene die mit diesen Funktionen ihr Geltungsbedürfnis auf Facebook stillen, dort ihren Status aktualisieren oder einmal ein Video anschauen aus Langeweile. Braucht man das wirklich? Ich denke nicht.

Zu der Frage mit was ich am liebsten Online gehe hat sich damit weitestgehend auch schon erklärt da ich selbst Handys mit Internetfunktion konsequent meide und mir auch in den nächsten Jahren keines Anschaffen werde. Somit bin ich die meiste Zeit nur Zuhause Online und wenn es doch einmal Unterwegs sein muss wie zum Beispiel in der Universität um ein Script herunter zu laden dann habe ich mein Notebook/Netbook mit einem UMTS Stick und kann das ganze schnell erledigen. Auf der Arbeit bin ich nahezu immer Online da es meine Arbeit erfordert und Zuhause habe ich den Rechner auch nur an wenn ich nebenbei einmal am Spielen bin oder etwas im Internet zu tun habe wie gerade hier einen Beitrag zu schreiben. Trotzdem bin ich über jede Zeit offline sehr froh, denn ich mache mich von dem Medium Internet nicht so abhängig, dass ich auch mehrere Tage ohne Internet gut auskommen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe zu hause gleich mehrere Möglichkeiten, um ins Internet zu gelangen. Die komfortabelste Methode ist sicherlich mein Desktop-Rechner, der mit WLAN mit dem Internet verbunden ist. Dieser ist gerade einmal ein Jahr alt und mit ihm kann man so ziemlich alles machen.

Wenn es nicht gerade auf die Performance ankommt, benutze ich auch gerne mal mein Laptop. Dieser ist nur schon etwas älter und hat auch schon die ersten Kinderkrankheiten. Aber nur zum Surfen reicht er allemal aus.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wenn ich unterwegs bin gehe ich natürlich mit meinem Handy ins Internet, da ich mein Notebook nicht überall mit hinnehme. Auch zu hause gehe ich viel mit dem Handy über W-LAN ins Internet, da es einfacher und schneller geht, um schnell etwas zu suchen oder meine E-Mails zu checken. Auch wenn ich nur schnell etwas "googlen" möchte nutze ich meist mein Handy und natürlich auch für Facebook usw. Der Verbindung mit dem Handy ist genauso schnell wie bei meinem Computer (tw. sogar schneller) und es ist einfacher. Dazu muss man natürlich auch sagen, dass ich ein sehr modernes Handy habe (Samsung Galaxy S2), welches in Sachen Internet wirklich top ist. Mit meinem alten Handy ( SE W595) habe ich das Internet auch nur selten genutzt, da es sich einfach nicht lohnt.

Jedoch hat das Internet übers Handy meiner Meinung nach einen entscheidenden Nachteil: Das Schreiben von längeren Texten ist sehr umständlich, da das Display trotz der schon recht großen Displaygröße (4,3 Zoll bei meinem) immer noch viel zu klein ist, vor allem wenn auch noch die Tastatur dargestellt werden muss. Und durch die Autokorrekturen bleibt es auch nicht aus, dass man die Texte alle nochmal überlesen und oft auch zeitaufwendig korrigieren muss. Auch Wenn man irgendwo viel eingeben muss, z.B. bei einem Registrationsprozess, ist das Nutzen des Handys eher umständlich. Solche Dinge nutze ich dann doch eher den Computer. Diesen Text hier z.B. schreibe ich mit meinem Notebook, da es auf meinem Smartphone viel länger dauern würde. :wink:

Also noch einmal kurz zusammengefasst: Meiner Meinung nach ist das Internet auf dem Handy sehr nützlich um kleinere Dinge zu machen, jedoch bei größeren Unterfangen, wie z.B. dem Schreiben von längeren Texten eignet sich der Computer/ Notebook dann doch viel besser.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^