Tiere zu Weihnachten auch beschenken?

vom 04.11.2011, 01:43 Uhr

Man hört und sieht ja immer wieder, das Haustiere zu Weihnachten beschenkt werden. Es ist ja eigentlich nichts dagegen einzuwenden, denn sie gehören ja zur Familie.

Aber wenn man manchmal sieht, was für ein Haustier ausgegeben wird, wundere ich mich doch schon. Oft werden uber 100€ und mehr für ein Tier ausgegeben. Meines Erachtens viel zu viel. Meine Tiere bekommen auch besondere Leckerchen und ein Spielzeug und meiner Meinung nach reicht das auch vollkommen.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon erlebt das Unmengen an Geld für Haustiere ausgegeben werden. Wie steht ihr dazu?

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe selbst einen Hund und natürlich bekommt der auch etwas zu Weihnachten. Aber ich gebe bestimmt keine Unmengen an Geld aus, wofür auch. Der Hund bekommt etwas Leckeres zu fressen, worüber er sich wirklich freut. Verpackt habe ich es letztes Jahr in ein Handtuch, denn der Hund liebt es, wenn er selbst etwas in einem Handtuch suchen muss. Geschenkpapier finde ich unpassend, denn ich muss ja auch damit rechnen, dass der Hund etwas von dem Papier verschluckt. Ein Spielzeug gibt es nicht, weil mein Hund kein Spielzeug mag.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich liebe meine zwei Katzen über alles, aber Ihnen jetzt etwas zu Weihnachten zu schenken, würde ich irgendwie albern finden. Sie kennen Weihnachten nicht und wissen doch gar nicht, was los ist. Das Einzige, was sie bestimmt interessant finden, ist die Beleuchtung und solche Dinge wie Lametta, weil es so schön blinkt und glitzert. :lol:

Unsere beiden Katzen bekommen das ganze Jahr über viel Liebe und Wärme und natürlich auch Spielzeug (das immer nur solange interessant ist, wie es neu ist :wink: ). Und natürlich auch gutes und hochwertiges Futter. Sie sind glücklich bei uns, weil sie uns sehr viel Liebe wieder zurück geben. Da spielt es für mich keine Rolle, ob Weihnachten ist oder nicht.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Katzen bekommen keine Unmengen zu Weihnachten. Sie bekommen ein paar neue Spielzeuge und etwas Besonderes zu futtern. Aber ich sehe es nicht ein für die zwei verwöhnten Tierchen, die sowieso schon sehr viel bekommen und auch sehr viel bespaßt und beschmust werden, eine Menge Geld auszugeben. Ich kann mir vorstellen, dass Katzen mit Weihnachten eh nichts anfangen können und Weihnachten für diese Tiere nur ein Tag mit einer Menge Neuem ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich glaube die wohl größte Aufregung und Freude liegt am heiligen Abend bei meinem Hund, welcher während der Bescherung völlig aufgedreht von Geschenk zu Geschenk rennt. Jedes Mal, wenn das jeweilige Geschenk dann ausgepackt wird und es sich dann lediglich um einen Gebrauchsgegenstand des Beschenkten handelt kann man die Enttäuschung meines Hundes sehen, was mich dazu bewegt diesen ebenfalls zu beschenken. Auch wenn es sich dabei lediglich um „Kleinigkeiten“, wie ein neues Spielzeug und/oder Leckerlis handelt, welche höchstens bis 20,00 Euro gekostet haben, so freut sich dieser abgöttisch und präsentiert allen Anwesenden stolz seine neue Errungenschaft.

Natürlich kann ich die Dekadenz einiger Menschen ebenfalls nicht verstehen, welche ihrem Liebling ein neues Diamantbesetztes Halsband, einen versilberten Napf oder ähnliches schenken, jedoch denke ich mir dann jedem das Seine. Wenn es ihnen wichtig ist und dem Tier nicht schadet, dann spricht wohl nichts dagegen. Ich habe meinem Hund vor einigen Jahren ein 250 Euro teures Hundesofa gekauft, natürlich war es nicht billig, aber Qualität hat nun mal seinen Preis. Bis heute und das Jahre nach dem Kauf sieht es aus wie neu. Das Material aus Leder muss zwar hin und wieder gepflegt werden, aber auch das ist es mit wert. Was nützt es mir wenn ich jedes Jahr ein neues Körbchen kaufen muss, weil es kaputt gegangen ist, so gebe ich einmal einen höheren Preis aus und habe viele Jahre etwas davon.

Meinen Reptilien schenke ich natürlich nichts, die würden den Ablass des Geschenks eh nicht verstehen können und so wäge ich natürlich über Sinn oder Unsinn ab. Bisher habe ich das Geschenk meines Hundes in Geschenkpapier eingepackt und diesem dann beim auspacken geholfen. Die Idee mit dem Handtuch finde ich daher echt super und werde dieses natürliche und ungefährliche „Geschenkpapier“ wohl dieses Jahr ebenfalls verwenden. So hat mein Hund Spaß beim auspacken und ich brauche nicht mehr aufpassen, dass dieser ein Stück vom Papier verschluckt.

Jeder Tierbesitzer sollte sein Tier so gut kennen, dass er entscheiden kann, ob sich eine Bescherung lohnt oder nicht. Ich fände es jedoch unfair, wenn ein Tier, welches die Bescherung sehr wohl mitbekommt übergangen wird, nur weil es peinlich enden könnte oder eine Art Unverständlichkeit aufkommen könnte. Ich stehe dazu und werde es auch weiterhin tun, mein Hund wird sich auf alle Fälle freuen.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Unser Hund damals hat es geliebt Papier zu zerfleddern. Er hat dann einen Kauknochen bekommen, der in Papier eingepackt war. So hat er das Teil im Prinzip selber ausgepackt.

Unsere Nager bekommen nichts. Sie wissen nicht was Weihnachten ist und sie können damit nichts anfangen. Der Hund wusste zwar auch nicht was Weihnachten ist, aber so haben wir ihn vom Geschenkpapier abgelenkt, welches er immer haben wollte.

Im Prinzip finde ich es albern, wenn man extra los geht um ein Weihnachtsgeschenk für die Tiere zu kaufen. Dass man einen Adventkalender für Tiere kaufen kann Adventkalender für Haustiere finde ich schon albern genug. Ein Leckerlie kann man dem Tier auch so jeden Tag geben. Ich finde, dass Tiere viel zu viel vermenschlicht werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe einen Kater und einen Hamster, jedoch würde ich niemals auf die Idee kommen, denen etwas zu Weihnachten zu schenken. Sie kennen ja nicht einmal Weihnachten und wissen überhaupt nicht, warum sie jetzt so ein großes Geschenk bekommen. Richtige Geschenke finde ich einfach schwachsinnig, zwar gehören Tiere zur Familie, jedoch schätzen sie Geschenke einfach nicht und kennen die Bedeutung nicht. Es reicht doch, wenn die Tiere das ganze Jahr verwöhnt werden, zwischendurch neues Spielzeug, immer viel Liebe und Aufmerksamkeit und immer gutes Essen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wennie4 hat geschrieben:Aber wenn man manchmal sieht, was für ein Haustier ausgegeben wird, wundere ich mich doch schon. Oft werden uber 100€ und mehr für ein Tier ausgegeben.

Also das ist wirklich eine beträchtliche Summe. Ich habe noch garnicht davon gehört, dass manche Leute so viel Geld für ihre Tiere ausgeben. Mein Onkel, der auch zwei Katzen hat kauft ihnen an Weihnachten nur immer Sheba, weil es seines Erachtens besser schmecken würde, als das Billigfutter vom Aldi, dass er immer das Jahr über füttert. Ich sage dann immer "Ja, woher weißt du denn, dass es besser schmeckt". Er meint dann immer teurer wäre automatisch besser. Allerdings sind in solchen Futtermarken meist nur Anlockstoffe, die die Katzen mehr oder weniger süchtig machen soll, sodass sie nur noch von diesem teuren Futter essen. Ich denke nicht, dass es deswegen so viel besseres Fleisch ist, nur weil es einen Euro mehr kostet.

Wennie4 hat geschrieben:Meines Erachtens viel zu viel. Meine Tiere bekommen auch besondere Leckerchen und ein Spielzeug und meiner Meinung nach reicht das auch vollkommen.

Versteht mich nicht falsch, aber ich schenke meinen Katzen gar nichts zu Weihnachten. Bei uns ist das gar nicht so üblich. Erstens wissen doch die Tiere gar nichts vom Weihnachtsfest und zweitens bekommen meine Katzen auch das Jahr über alle paar Tage mal ein Leckerli. Spielzeuge habe ich gleich am Anfang für sie gekauft und sie haben nun wirklich genug davon. Außerdem sind beide nicht mehr sonderlich verspielt und die Hälfte vom Spielzeug liegt im Kratzbaum verstreut herum. Ich schenke deshalb eigentlich den Tiere nie etwas zu Weihnachten, sie werden schon das Jahr über sehr verwöhnt.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gebe auch nicht viel für meine Haustiere zu Weihnachten aus. Sie bekommen meistens ein kleines Spielzeug oder eine Tüte Leckerchen unter den Baum gelegt. Es gibt dann abends eher auch mal eine besondere Sorte an Nassfutter. Eigentlich bräuchten meine Tiere gar kein Geschenk, weil sie das ganze Jahr über schon immer mal hin und wieder etwas neues zum spielen oder zwischendurch Leckerlis bekommen. Meine Tiere merken vielleicht, dass Heilig Abend etwas anders ist, als andere Tage, aber was genau, dass wissen sie ja nicht.

Ich fände es übertrieben, wenn ich viel Geld für sie ausgeben würde. Richtig verstehen tun sie es ja nicht und dann haben sie ja auch nicht viel davon. Es ist okay, wenn eine Kleinigkeit für die Tiere unter dem Baum liegt, aber das reicht auch. Eigentlich machen wir Menschen das ja auch eher für uns. Damit wir eben wissen, dass wir auch an unsere Haustiere gedacht haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meine Ninchen bekommen zu Weihnachten nur eine extra Portion Leckereien. Das wars dann auch schon. Ich finde man sollte es eben nicht übertreiben. Eingepackt wird das Geschenk natürlich auch nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass einige Tierhalter es auch einpacken, damit der Hund auch eine Freude daran hat es auszupacken.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge