Tiere zu Weihnachten auch beschenken?

vom 04.11.2011, 01:43 Uhr

Mein Hund und meine Katzen bekommen zu Weihnachten ihr Lieblingsfutter und ein paar Leckerli. Ich gebe kein großes Geld für meine Tiere aus, da sie übers Jahr verteilt immer mal neues Spielzeug bekommen, wenn Altes ausgedient hat.

Eine richtige Bescherung für die Tiere halte ich aber nicht für nötig, das Haustiere wohl kaum etwas mit Weihnachten anzufangen wissen. Aber ich denke trotzdem an meine Tiere, indem sie eben ihr Leckerli bekommen, ohne etwas dafür zu tun. Ist halt Weihnachten und ich freue mich, wenn es meinen Tieren gut geht.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Haustiere bekommen auch etwas zu Weihnachten, aber immer nur eine Kleinigkeit und natürlich nicht eingepackt. Möglichkeiten für Geschenke sind da zum Beispiel Leckerlis oder Spielzeug. Geschenke für mehr als 5 bis 10€ zu kaufen finde ich mehr als übertrieben. Solche Leute vermenschlichen ihre Haustiere meiner Meinung nach viel zu sehr.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schenke meinem Hund auch etwas zu Weihnachten und auch zu seinem Geburtstag. Natürlich weiß das Tier nicht, dass Weihnachten ist, aber ich finde es nicht schlimm, wenn man seinem Tier eben auch etwas schenkt. Schließlich handelt es sich auch um ein Familienmitglied und bei vielen Leuten hat das Haustier eine wichtige Position innerhalb der Familie. Da ist es nur konsequent, wenn man dem Tier auch etwas schenkt.

Meistens bekommt mein Hund einen Kauknochen, der in Geschenkpapier eingepackt wird. Er darf den Knochen dann auspacken, was ihm Spaß zu machen scheint. Wenn ich gerade den Wunsch hätte, ihm mehr als einen Kauknochen zu schenken, würde ich das auch machen. Ich finde es nicht schlimm, wenn man auch mal etwas mehr Geld für das Weihnachtsgeschenk des Hundes ausgibt. Allerdings muss man dabei auch klar sehen, dass sehr viele Sachen mehr etwas für den Halter sind als für den Hund. Wenn man zum Beispiel ein neues Halsband kauft, dann ist das nicht unbedingt etwas, mit dem der Hund etwas anfangen kann.

Ich frage mich oft, warum manche Menschen damit ein Problem haben, dass andere Personen viel Geld für manche Sachen ausgeben, mit denen sie selbst nichts anfangen können. Warum sollte man es kritisch sehen, wenn jemand viel Geld in das Weihnachtsgeschenk für sein Tier investiert? Es ist doch egal, was jemand mit seinem Geld anstellt und es schadet niemandem.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als ich noch ein Kind war, hatten wir nur Hasen und den habe ich dann zu Weihnachten tatsächlich auch ein paar besondere Leckerlies gekauft. Ich fand das richtig so, denn immerhin war es auch für die Hasen Weihnachten. Ich habe als Kind natürlich keine Unmengen an Geld ausgegeben, die Leckerlies haben nur ein paar Euro gekostet.

Mittlerweile habe ich noch einen Hund, aber er bekommt genauso wenig etwas, wie unsere Mäuse. Auch wenn ich noch Hasen hätte, würde ich ihnen nichts schenken. Ich merke an unserem Hund einfach, dass er total verwirrt ist, von dem was vor sich geht. Plötzlich steht ein Baum im Wohnzimmer, genau an dem Platz, wo er normalerweise immer liegt und dann auch noch die vielen Besucher innerhalb weniger Tage - das muss echt verwirrend für so ein ahnungsloses Tier sein. Und mein Hund freut sich immer über ein Leckerlie, ob es nun Weihnachten ist oder nicht. Wir brauchen da keinen besonderen Anlass dazu, er versteht den Sinn des Anlasses ja sowieso nicht.

Dass manche Leute so viel Geld für ihre Haustiere ausgeben, finde ich sehr übertrieben. Aber das sind dann eben auch die Leute, die das ganze Jahr über viel für ihre Tiere ausgeben und wenn dann Weihnachten ist, steigert sich das ganze noch ein wenig. Wer das Geld hat, soll das ruhig tun, solange es dem Tier nicht in irgendeiner Art und Weise schadet. Ich bin aber persönlich der Meinung, dass es wenig Sinn macht, weil das Tier nicht versteht, worum es geht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine beiden Katzen haben zu Weihnachten auch keine besonderen Geschenke bekommen. Ich hatte für beide eine Packung Spielmäuse aus Fell gekauft, da dies ihr Lieblingsspielzeug ist. Diese habe ich ihnen dann am heiligen Abend gegeben. Außerdem haben sie eine besondere Leckerei als Futter bekommen.

Generell finde ich jedoch, dass jeder selbst wissen muss, wie er dies handhabt und wofür er sein Geld ausgibt. Warum nicht auch mehr Geld ausgeben, wenn man es sich leisten kann. Für viele sind ihre Tiere Familienmitglieder und manche haben sogar nur noch ihre Tiere. Da kann ich es erst recht sehr gut nachvollziehen, dass diese dann besonders verwöhnt werden. Und nur weil jemand viel Geld für sein Tier ausgibt heißt es ja nicht automatisch, dass er nicht vielleicht auch Gutes für Menschen tut.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich nicht gerade knapp bei Kasse bin, beschenke ich meinen Hund und meine beiden Mäuse auch zu Weihnachten. Oft bekommen sie sogar vorher noch einen Adventskalender.

Das, was ich für die Tiere ausgebe, sind aber auch keine allzu großen Beträge. Ich würde auch nützliche Dinge, die etwas mehr kosten, durchaus zu Weihnachten verschenken. Das macht man aber auch eher für sich selbst, denke ich. Den Tieren wird das völlig egal sein. Aber warum sollte man sich selbst nicht auch ein bisschen erfreuen? Die Haustiere werden sowieso meistens ziemlich vermenschlicht. Es schadet ihnen ja aber auch nicht, es sei denn, sie erhalten Leckereien an Weihnachten, die eigentlich nur Menschen essen sollten, zum Beispiel Schokolade.

» Kaninchen » Beiträge: 34 » Talkpoints: 19,59 »


Mein Hund bekommt auch was zu Weihnachten und die Katzen von meiner Mutter haben auch immer was besonderes zu Weihnachten bekommen. Nun ist die Frage, ob hundert Euro wirklich zu viel sind. Wie ich da drauf kommen? Wir wollten dieses Jahr unserem Hund eine Halsung und eine Leine aus Leder von Hunter schenken und da kostet eigentlich das Halsband knapp 50 Euro und die Leine nochmal 77 Euro. Mit Schnäppchen bei Ebay wären es 88 Euro gewesen, plus Leckerli und Spielzeug wären wir bei dem Betrag. Gut sie hat dieses Jahr nur ein Spielzeug bekommen und dazu was leckeres besonderes zu Fressen. Wir haben einfach gesagt, dass sie die Leine und das Halsband dann im Frühling bekommt, wenn es nicht mehr so schmuddelig draußen ist, doch das war der einzige Grund.

Ich denke den Preis sollte man auch von Tier zu Tier sehen. Ich will ja nicht wissen, was zum Beispiel Pferde Besitzer ausgeben, wenn sie ihr Tier zu Weihnachten neu Behufen lassen, eine neue Decke für draußen oder so einen Überwurf kaufen oder sonst was. Wenn ich um die hundert Euro für eine Maus ausgebe und es kein Käfig ist und einiges dazu, dann ist das schon sehr viel.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^