EC Karte: Vor Eingabe der Pin erst mal die Karte bestätigen

vom 03.11.2011, 23:26 Uhr

Seit einiger Zeit muss mein Mann, wenn er seine EC Karte zum Einkaufen benutzt, in manchen Geschäften die Karte erst einmal bestätigen, ehe er die Pinnummer eingeben kann und diese natürlich dann wieder bestätigen muss. Die gleiche Karte und das gleiche Geschäft und früher musste er das nie. Heute bei REWE meinte die Verkäuferin, dass es nur bei manchen Karten so ist. Aber die Karte hat er schon mehr als ein Jahr und er musste nie die Karte bestätigen, ehe er die Nummer eingebe.

Müsst ihr bei eurer EC Karte erst die Karte bestätigen, ehe ihr die Pin eingebt und dann bestätigt? Warum ist das nur bei manchen Karten so? Bei meiner Karte, von der gleichen Sparkasse und genauso alt, muss ich im gleichen Geschäft an der gleichen Kasse die Karte nicht bestätigen. Das haben wir heute ausprobiert, als ich einfach noch mal in den Laden ging, weil ich was vergessen habe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dass man eine EC Karte erst bestätigen muss und nach Bestätigung erst die PIN eingeben kann, habe ich noch nie gehört und auch bei mir selbst noch nicht festgestellt. Frage doch mal deine Bank oder Sparkasse, wo ihr das Konto habt, warum das bei deiner Karte nicht so ist, aber bei der deines Mannes.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich denke, dass das einfach vom Geschäft abhängig ist und manchmal wird mit den Karten anders umgegangen. Bei manchen Karten wird der PIN abgefragt und bei anderen wiederum muss man mit Unterschrift das Einverständnis zur Abbuchung geben, obwohl die Karte beides kann. Das mit der Bestätigung erlebe ich zum Beispiel bei der Shell Tankstelle. Manche andere Geschäfte machen das auch, aber halt nur stichprobenartig, habe ich nämlich auch schon teilweise erlebt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich vermute mal, das dein Mann sein Konto bei einer Bank hat, wo das Geschäft in letzter Zeit zu viele Rücklastschriften hatte. Bei uns im diska hängt nämlich aus diesem Grund an der Kasse eine Mitteilung, das man bis zu einem bestimmten Einkaufswert stichprobenartig den Ausweis sehen will und über diesem Wert immer den Personalausweis kontrollieren wird.

Und da es scheinbar immer öfter vorkommt, das man ein Inkassounternehmen mit dem Geldeintreiben beauftragen muss, will man im Vorfeld schon aussortieren. Dabei sucht sich eben jedes Geschäft eine andere Lösung, wie das gemacht wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe dies auch schon erlebt, jedoch nur Tankstellen. Dies wird wohl stichprobenartig gemacht, denn bei Tankstellen ist dies bei mir desöfteren der Fall gewesen. Ich tanke sehr sehr oft (für 2 Auto´s) und daher bemerke ich dies momentan vermehrt. Bei der Shell hatte ich dies bisher und bei der Aral Tankstelle. Bei Einkäufen in Supermärkten war dies noch nie der Fall gewesen. Ob es daran liegt, weil ich sehr oft tanke und meine EC Karte verwende?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@Punktedieb: Mein Mann hat die gleiche Sparkasse wie ich und die Kontokarte bzw. die EC Karte ist die gleiche die ich habe und auch vom gleichen Konto und ich musste noch nie diese Karte bestätigen. Das habe ich oben bereits geschrieben, dass er bei der Sparkasse ist. Die Karte ist zur gleichen Zeit bei uns zu hause angekommen. Auch die Pinnnummer wurde zur gleichen Zeit geschickt. Nur eben dass die Karte auf seinen Namen geht und die andere auf meinen Namen und er muss bestätigen und ich nicht.

@SybeX: Mein Mann braucht die Karte vielleicht 1-2 Mal die Woche. Da brauche ich sie stellenweise öfters und wie gesagt, ich muss nicht bestätigen. Es kann also nicht daran liegen, dass er sie zu oft braucht oder lfters braucht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn ihr davon redet, die Karte zu bestätigen, wie sieht das dann aus? Ist es wirklich damit getan, wenn man den Ausweis hervor kramt? Ich meine meistens sind die Arbeitnehmer doch dazu angehalten, sich diesen zeigen zu lassen, auch wenn viele darauf sicherlich verzichten, oder? Das letzte Mal, das ich meinen Ausweis zeigen musste, ist schon echt lange her.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@ygil: Normalerweise steckt man die Karte in das Gerät, gibt die Pinnummer ein und bestätigt die Pinnummer. Dann nimmt man die Karte raus und hat bezahlt. Mit der Karte meines Mannes ist es so. Er steckt die Karte in das Gerät, muss erst mal den Bestätigungsknopf drücken, eine Weile warten, bis das Gerät die Karte bestätigt hat, kann dann erst die Pinnummer eingeben und muss wieder bestätigen. Es ist nicht viel Arbeit, aber dennoch verwunderte es uns, warum er die Karte, vor der Pinneingabe bestätigen muss.

Genau, den normalen Vorgang vom Bezahlen mit der Karte kenne ich ja, das nutze ich selber ja auch viel. Aber das es einen Bestätigungsknopf gibt, das wusste ich noch gar nicht, der ist mir auch noch nie aufgefallen. Ich musste diesen also noch nie betätigen, und wäre darüber auch sehr verwundert, wenn mich jemand dazu auffordern würde, ich hätte gar nicht gewusst, was ich dazu hätte tun müssen, und wäre vermutlich dann dazu übergegangen in bar zu zahlen, da mir das zu merkwürdig gewesen wäre.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mit dem Bestätigungsknopf meinte Diamante sicherlich, den Bestätigungsknopf, womit du auch deine Pin bestätigst. Dies ist kein anderer Knopf. Man muss zuvor nur diesen Knopf drücken um die Karte zu bestätigen und die Pin eingeben zu können. Mehr ist es nicht.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge