EC Karte: Vor Eingabe der Pin erst mal die Karte bestätigen

vom 03.11.2011, 23:26 Uhr

Ich hatte so was noch nicht. Man muss lediglich den Betrag bestätigen und dann die Geheimzahl eingeben, aber das man erst die Karte bestätigen muss und dann die Geheimzahl kenne ich eigentlich gar nicht. Hat er vielleicht mal an der Kasse nachgefragt, ob dies normal ist, oder nur bei ihm vorkommt, oder verwechselt er es vielleicht mit der Bestätigung des Betrages? Anders kann ich mir es eigentlich gar nicht vorstellen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@Diamante
So wie du es beschreibst, ist es in eigentlich allen Supermärkten, wo ich einkaufen gehe. Sprich, dass das Kartenlesegerät mit der Kasse verbunden ist, und die Kassiererin dann nur an der Kasse eingibt, dass eine Kartenzahlung erfolgt. Dabei wird dann automatisch der Betrag in das Kartenlesegerät übertragen und die Karte kann eingesteckt werden.

Gerade in kleineren Läden, die nur eine Registrierkasse haben, die nicht mit dem Netzwerk verbunden ist, ist es aber sehr oft auch so, dass der Betrag extra in das Kartenlesegerät eingetippt werden muss, bevor die Karte eingegeben wird. Diese Geräte sind dann soweit ich weiß, über eine Telefonleitung mit dieser von martin22 beschriebenen Stelle verbunden, wo die Daten abgeglichen werden.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, diezeuxis, das hast du falsch verstanden. Es ist nicht so, dass die Kassiererin den Betrag in das Gerät eingeben muss. Wenn mein Mann bezahlen will, dann steckt er die Karte rein und muss diese Karte bestätigen. Das Gerät ist mit der Kasse verbunden und keiner muss einen Betrag von Hand eingeben. Dass, was du da schreibst ist bei meiner Lottoannahmestelle. Dort wird alles per Hand eingegeben, die Karte reingesteckt und bezahlt. Aber das ist was anderes.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nein, diamante, ich habe durchaus nichts falsch verstanden. Wenn du dir meine vorherigen Beiträge durchliest, fällt dir sicherlich auf, dass ich verstanden habe, was das Problem mit der Karte deines Mannes ist. Ich habe lediglich noch einmal darauf hingewiesen, dass es eben in Supermärkten so ist, dass keiner den Betrag in das Kartenlesegerät eingeben muss, weil das Gerät mit der Kasse verbunden ist. In kleineren Läden, wie z.B. in deiner Lottoannahmestelle, ist das eben anders. Nichts anderes habe ich gesagt!

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So, ich musste gestern drei Transaktionen an unterschiedlichen Stellen mit der ec-Karte ausführen und bei keiner dieser drei verschiedenen Orten war es so, dass ich die Karte hätte noch extra bestätigen musste. Das ging alles sehr problemlos, egal, wie groß oder klein der Laden gewesen ist. Ich kann natürlich nun nicht für alle Geschäfte sprechen, aber eben bei den drei Läden, wo ich sonst nicht zugegen bin, war diese Bestätigung nie der Fall gewesen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge