Essen bestellt und Haar im Essen
Ich habe eben Müll runter gebracht und habe unseren Nachbarn gesehen, der gerade einen Pizzakarton mit einer fast ganzen Pizza entsorgte. Er meinte, dass er keinen Hunger mehr hat, weil auf der Pizza ein langes dunkles Haar zu sehen war, welches im Käse eingebacken war und da ist ihm der Appetit vergangen, was ich auch verstehen kann. Er selber hat so kurze Haare, dass das Haar nicht von ihm selber gewesen sein kann.
Ich meinte zu ihm, dass ich den Lieferdienst angerufen hätte und das gesagt hätte. Aber da er auch keine neue Pizza von dieser Pizzeria mehr wollte, hat er die Pizza entsorgt. Was hättet ihr getan? Hättet ihr die Pizza reklamiert? Hättet ihr auf eine neue Pizza bestanden oder hättet ihr das Geld zurück haben wollen?
Wie würde ein Pizzaservice reagieren? Würde er das Geld zurückbringen durch den Boten? Würde er eine neue Pizza liefern oder würde er sich nur entschuldigen oder gar nichts sagen? Vielleicht habt ihr das ja auch schon erlebt. Wie wurde es bei euch gehandhabt?
Mir ist sowas zum Glück noch nicht passiert, zumindest hab ich sowas nicht bemerkt. Aber falls ich mal in diesen doch sehr unappetitlichen "Genuss" kommen sollte, würde ich wohl genauso wie dein Nachbar handeln. Mir wäre da wohl gründlichst der Appetit vergangen, und ich hätte kein Bedarf nach einer neuen Pizza oder ähnliches.
Ich weiß gar nicht, ob ein Gastronomiebetrieb dazu verpflichtet ist, Ersatz zu leisten, also entweder Geld zurück, oder ein neues Essen, evt auch ein Gutschein Es wäre natürlich schon im Sinne des Betriebes, seine Gäste nicht zu vergraulen.
Mir ist das glücklicherweise noch nicht passiert. Aber wenn, dann würde ich auf jeden Fall das bestellte Essen reklamieren. Ich würde dort anrufen und ganz freundlich bleiben. Auf eine neue Lieferung würde ich dann schon bestehen, da ich ja immer noch Hunger habe. Ich denke auch, dass der Lieferservice da keine Probleme machen wird, dass es sich quer stellt und keine neue liefert. Der Kunde ist nun mal König, und bei einer solchen Sache, muss einfach neu geliefert werden. Wenn man doch schon gesehen hat, dass das Haar mit im Käse eingebacken war, dann ist es ja offensichtlich, dass es vom Pizzaservice stammt und nicht von einem selbst.
Also ich würde sofort beim Pizzaservice reklamieren, denn ein fremdes Haar im Essen ist eklig. Ich hätte dann das Geld zurückgefordert und mir bei einem anderen Lieferdienst eine Pizza bestellt. Aber ob man das Geld bekommt ist nicht sicher, der Pizzadienst wird es bevorzugen, eine neue Pizza zu machen.
Ich hatte so was noch nicht, da ich eher eine Tiefkühlpizza in den Backofen tue als dass ich bestelle. Für den Pizzaservice ist das natürlich eine schwere Situation - sie können abstreiten, dass das Haar von Ihnen ist oder machen einen Verlust. Sie können nicht jedem der reklamiert das Geld erstatten. Das wäre ein großer Verlust für diese.
Erlebt hat es wohl jeder schon und es ist wirklich alles andere als appetitanregend. Ich weiß nicht, ob man das Recht auf eine Rückerstattung hat. Direkt nach dem ersten Blick auf die Pizza erkennt man wahrscheinlich kein eingebackenes Haar.
Von daher müsste man die Pizzeria anrufen, gegebenenfalls hinfahren, mit dem Chef diskutieren, und das alles nur für läppische 6 oder 7 Euro für die Pizza. Ich würde in dem Fall einfach das Stück mit dem Haar rausschneiden und wegwerfen. Die ganze Pizza wegwerfen ist meiner Meinung nach übertrieben.
Wenn ich eine bestimmte Pizza bestelle, will ich die einwandfrei geliefert bekommen. Soweit ich weiß, müssen lange Haare so gebunden werden und abgedeckt, dass sie nicht im Essen landen. Wenn das der Fall ist, kann reklamiert werden. Da das Haar mit im Käse eingebacken war, kann auch niemand sagen, es sei nicht von den Zubereitern. Die Pizzeria muss eine neue Pizza liefern. Uns ist es schon passiert, dass wir bestimmte Pizzen bestellt haben und erhielten eine falsch belegte. Leider merkten wir das erst, als der Pizzabote schon wieder unterwegs war. Aufgrund unseres Anrufes und der Reklamation erhielten wir anstandslos eine neue Pizza geliefert. Die falsche Pizza nahmen sie nicht wieder mit.
Das Haare oder ähnliches im Essen gewesen ist, das man geliefert bekam, hatte ich noch nicht. Nur eine falsche Pizzabelegung. Diese habe ich auch reklamiert und bekam anstandslos eine neue Pizza geliefert, ohne das die alte Pizza mitgenommen wurde.
Ich hätte das Haar jedoch auch reklamiert, denn hat man Anspruch auf einwandfreie Ware. Bin jedoch auch der Meinung, das es doch in einer Küche so sein muss, das lange Haare abgebunden werden müssen. Jedoch reklamieren könnte man dies und nachweisen auch, da dies ja eingebacken ist. Wie soll man auch ein Haar in eine Pizza hinein bekommen im nachhinein? Das muss beim belegen passiert sein würde ich behaupten. Einmal eben die Haare nicht zusammen gebunden und schwupps fällt ein Haar beim belegen herunter, das man nicht bemerkt und schon im Ofen wird es mit eingebacken.
Ich würde da auch anrufen. Ich bin da wirklich empfindlich, vor allem was das Essen angeht und ich würde es nicht einsehen 8 Euro für eine Pizza zu bezahlen, die ich ja sowieso nicht esse. Daher würde ich dann eben anrufen und mich beschweren und die Pizza dann so aufheben, wie ich das Haar gefunden habe, damit diese sich auch vergewissern können, wenn sie mir nicht glauben.
Mir ist zwar noch nicht so etwas passiert, aber unser Pizzaservice ist allgemein sehr kulant und gefällt mir da relativ gut. Ich habe einmal einen falschen Belag auf die Pizza bekommen und habe dann eine neue gekriegt und durfte die alte auch behalten. Oder einmal musste ich über eine Stunde warten, da hatte ich noch ein Eis extra bekommen und eine Flasche Wein gab es dazu. Daher denke ich schon, dass auch so ein Problem relativ schnell gelöst werden würde.
Also so einen Fall hatten wir mal im Büro. Wir haben eine Kantine im Nachbarort, die auch Mittag ausliefert, man kann immer zwischen zwei Hauptgerichten und eben dem üblichen Imbiss-Angebot wählen. Jedenfalls hatte meine Kollegin mal irgendein Nudelgericht und meinte plötzlich ganz angewidert zu mir, dass sie gleich kotzen würde. Da war tatsächlich ein Haar in dem Essen!
Sie hat dann direkt in der Kantine angerufen und es dem Mann knallhart gesagt, dass sie ein Haar gefunden hat und dass die Leute doch bitte besser auf solche Sachen achten sollen. Die Reaktion am anderen Ende habe ich natürlich nicht hören können, aber ich denke mal, dass es dem Kantinenbesitzer schon peinlich gewesen sein dürfte.
Ich hatte so einen Fall selber noch nicht gehabt. Aber wenn, dann hätte ich wahrscheinlich einfach einen schmalen Streifen um das Haar herum weg geschnitten und den Rest der Pizza dann trotzdem noch aufgegessen. Es kann ja auch schon mal passieren, dass ein Haar mit in das Essen gerät. Es passiert einem ja zu hause auch manchmal. Ich finde das jetzt nicht ganz so schlimm, auch wenn es natürlich etwas eklig ist. Aber ich bin vielleicht auch etwas abgehärtet, weil mit unseren Katzen und Hunden fast immer Haare mit im Essen landen.
Bei der Pizzeria hätte ich mich aber vermutlich nicht extra gemeldet. Ich meine, es kann einfach mal vorkommen und es wird doch sicher nicht der Standard in diesem Restaurant sein, dass immer Haare und anderer Unrat im Essen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173882.html