Umzug in eine neue Stadt: Wie Kontakte schließen?
Vielleicht sind einige hier im Forum schon mal in eine andere Stadt gezogen. Es ist anfangs bestimmt nicht einfach. Ich kenne das sehr genau. Selbst nach 11 Jahren, die ich hier wohne, bin ich immer noch nicht heimisch geworden. Ich muss auch sagen, dass ich zwar normalerweise auf die Menschen zugehe, aber nicht, wenn die sich direkt verschließen, wie dieser Menschenschlag, der sich Westfale nennt.
Wie kann man nach einem Umzug am besten Kontakte schließen? Es ist sicherlich auch einfacher für Schüler. Kinder und Jugendliche schließen schneller Kontakte, weil sie ja in der Schule unter gleichgesinnten Menschen sind. Ich war hier erst einmal arbeitslos und dann habe ich in privaten Haushalten gearbeitet. Dort kann man nicht gerade Kontakte knüpfen. Jetzt arbeite ich von zu hause aus. Da ist es mit Kontakte knüpfen auch nicht so einfach.
Aber vielleicht erzählt ihr mal in welchem Alter ihr umgezogen seid und wie ihr dann mit den Menschen in eurer Umgebung warm geworden seid. Kann ja eigentlich auch gar nicht so schwer sein. Sehr großen Kontakt habe ich hier nicht mit vielen Leuten. Da war ich von meiner alten Heimat mehr gewohnt. Es reicht zwar, aber manchmal sehne ich mich schon nach meinen alten Freunden und Bekannten zurück.
Wie das am Besten geht, hängt sicherlich von der Person selber ab und auch vom Grund des Umzugs. Wer zum Studieren umzieht, der wird gar keine großen Probleme haben, da es genug Erstsemester-Veranstaltungen gibt, wo man sich schon wirklich anstrengen müsste, dass man niemanden kennen lernt. Ich selber bin mit 19 zum Studium umgezogen und da habe ich schon über StudiVZ mit anderen Studienanfängern Kontakt aufgenommen und es gab kaum Probleme, da ich auch so eine Einführungswoche für Erstsemester mitgemacht habe. Ansonsten war ich noch beim Unisport, wo man auch viele Kontakte hat.
Ansonsten zieht man ja auch oft wegen einer Arbeit um. Dann hat man zunächst mal die Kollegen, an die man sich halten kann, um mit denen etwas zu unternehmen. Doof wäre es dann nur, wenn die alle eine komplett andere Alterskategorie hätten (z.B. 16-jähriger Lehrling und ansonsten nur Mitarbeiter ab 45 im Betrieb). Aber in der Regel hat man dann schon mal einige Kontakte, die man nutzen und ausbauen kann.
Wenn man einfach so / ohne Grund umzieht dann ist es sicherlich schwieriger (aber ich wüsste auch nicht, wieso man das machen sollte, dazu hast du ja nichts geschrieben). Dann hat man aber immer noch die Beste Möglichkeit (gerade wegen sehr viel Zeit), über Vereine, Sport oder Ehrenämter an Kontakte zu gelangen. In Sportvereinen kann man eigentlich sehr schnell Leute kennen lernen und das müsste auch in Paderborn funktionieren. Eine Sportart, die einen interessiert, die gibt es immer und Sportvereine sind meistens auch sehr günstig. Ansonsten gibt es ja auch andere Vereine oder sonstige Gruppen, die Aktivitäten nachgehen, denen man sich anschließen kann (Chor, Yoga, Stricken).
Ich bin "der Liebe wegen" umgezogen. Ich war auch ehrenamtlich im Tierschutz tätig. Aber die Leute waren keine Leute, mit denen man unbedingt auch die Freizeit verbringen wollte. Dann habe ich auch ein Jahr meine Schwiegermutter gepflegt und konnte auch nicht regelmäßig zu einem Sportverein und auch die finanziellen Möglichkeiten waren nicht so groß. Wir haben in einem Vorort gewohnt und ich habe kein Auto gehabt. Also ganz ohne Grund bin ich nicht umgezogen.
Ich hatte eine sehr gute Bekannte, mit der ich mich auch sehr gut verstanden habe. Diese Bekannte ist leider 3 Jahre nachdem ich sie kennengelernt habe verstorben. Also ganz kontaktlos war ich eigentlich nicht. Durch den Tierschutz habe ich auch Leute kennengelernt. Aber wie gesagt, die waren nicht so meine Wellenlänge.
Es ist natürlich stark von dem Charakter der jeweiligen Person abhängig. Ich selbst zog direkt nach der Schule vom Land in die Großstadt, um dort die Ausbildung zu absolvieren. Da lernte ich natürlich schnell meine Arbeitskollegen kennen und konnte außerdem in der Berufsschule auch Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen. Später ergab es sich bei mir durch meine Interesse für Social Media und ähnliche Themen, denn hier in Hamburg gibt es in regelmäßigen Abständen kostenlose Veranstaltungen zu diesem Thema, und die Leute da sind alle furchtbar heiß aufs "netzwerken". So lernte ich wiederum Leute mit ähnlichen Interessen wie ich selbst habe kennen.
Was sozusagen nebenher passierte, und auch hin und wieder noch passiert, ist wenn ich in ein neues Viertel ziehe, dann mache ich am Wochenende auch mal alleine ein bisschen "Kneipen-Tour", also ich schaue mir Cafés, Bars und Kneipen in der näheren Umgebung an. Und wenn man da als junge Frau alleine hingeht wird man auch ziemlich schnell angesprochen, ohne viel dazu tun zu müssen. Je nach Lokalität und dem dortigen Publikum sind die Leute vielleicht nicht so diejenigen die man kennen lernen will, aber dann schaut man nächstes Mal eben woanders hinein.
Ansonsten würden mir noch ähnliche Dinge wie pepsi-light einfallen. Generell sind Hobbys ja immer gut um Leute mit ähnlichen Interessen aufzuspüren. Gibt es vielleicht bei dir Nachbarschaftsunternehmungen oder Stadt(teil)feste? Es ist doch immer nett wenn man zu den Leuten aus der direkten Umgebung Kontakt hat, und wenn die dann zufällig auch noch nett sind, umso besser. Ansonsten würden mir noch Volkshochschulkurse einfallen - was Neues lernen und gleichzeitig ein paar Menschen kennen lernen ist doch nie verkehrt.
Ich bin zwar umgezogen, als ich noch ganz klein war, aber ich habe mir die Frage auch schon öfters gestellt, da ich auch so Interesse an neuen Kontakten habe und mich gefragt habe, wie man diese denn knüpfen kann.
Mir würden da beispielsweise Vereine einfallen. Ich weiß ja nicht, was du so für ein Hobby hast. Aber ich gehe beispielsweise gerne reiten und in einem Reitstall findet man schnell neue Bekannte und eventuell auch Freunde. Meine Oma besucht beispielsweise einen Kegelclub und diese treffen sich einmal wöchentlich. Im Laufe der Jahre hat sie da viele neue Leute kennen gelernt und auch einige feste Freundschaften geknüpft.
Ich bin vor 4 Jahren in die Stadt gezogen, habe aber immense Probleme Kontakte zu knüpfen. Ich habe an sich nur drei Mitschüler mit denen ich wirklich viel unternehme und halt meinen Partner und meine Arbeitskollegen. Ich bin zwar auch in einem Verein, aber so wirklich integriert habe ich mich auch dort nicht. Charakterlich bin ich selbst an sich ein relativ offener ehrlicher Mensch, aber ich habe nicht viele Freunde hier kennengelernt. Das war in meinem alten Wohnort anders, da war ich nahezu jeden Abend mit Freunden unterwegs. Vielleicht wird das ja noch, ich lass mir auf jeden Fall alle Zeit der Welt.
Bei einem Umzug ist es sicherlich nicht einfach neue Freunde zu finden. Ich denke den Anfang sollte man auf der (meist) neuen Arbeit machen. Dort lassen sich Freunde am einfachsten finden. Dann kann man nach und nach die Freunde der Freunde kennenlernen und sich so seinen eigenen Freundeskreis aufbauen.
Wenn man noch jugendlich ist, dann kann man sehr schnell durch die Schule, bei Erwachsenen durch die Arbeit, oder eben auch durch seine Clubs und Vereine, in denen man die Hobbys und Freizeitaktivitäten ausübt. Dort sind immer viele Menschen und es ist ja in den meisten Fällen so, dass man, wenn nett ist, auch sehr schnell aufgenommen wird und somit neue Freunde findet.
Eine Freundin von mir ist auch vor kurzem umgezogen und sie war auch nie der Mensch, der gerne und sehr oft auf andere Menschen zugeht. Somit war sie dann einfach nur nett zu den Leuten, die sie dann angesprochen haben, weil sie sich nicht getraut hat den ersten Schritt zu machen und hat somit auch sehr viele neue Freunde gefunden.
Ich selber bin auch bereits mehrere Male umgezogen, sogar für eine sehr lange Zeit, um genau zu sein für fast zehn Jahre ins Ausland. Zuerst ist das natürlich recht ungewohnt und man hat mit Sicherheit auch erst ein Mal Probleme sich zu integrieren. Aber man muss nur wollen und Kontaktfreudig sein, dass kann man überall Kontakte Knüpfen.
Bei mir selber im Ausland kam das einfach irgendwann von alleine, dass ich neue Leute kennen gelernt habe. Besonders wenn man auf einer Schule ist, hat man es unumgänglich mit einer großen Masse von Menschen zu tun, ob man will oder nicht. Irgendwann kommt man einfach ins Gespräch mit den anderen aus einer Klasse, auch wenn es auf einer anderen Sprache war, wenn man im eigenen Land umzieht ist es natürlich noch einfacher.
Ich finde also, man sollte es nicht so zwingend tun, also nicht um Alles in der Welt versuchen genau heute neue Leute kennen zu lernen, lass es einfach auf dich zukommen, dann wird das schon klappen. Manche Leute setzten ja sogar Annoncen in die Zeitung oder "fahnden" im Internet nach neuen Freunden und sozialen Kontakten in ihrer Stadt. So was finde ich einfach mehr als übertrieben. So was sollte einfach ungezwungen entstehen und irgendwann wird man merken, ob man viel mit dieser Person oder dieser Gruppe gemeinsam hat, oder eben nicht, dann kann man den Kontakt ja immer noch abbrechen.
Allgemein etwas offen und kontaktfreudig zu sein erleichtert die ganze Sache natürlich ungemein und wenn du dann noch locker auf Leute zugehst, ohne zu erzwingen das genau die Person dein neuer bester Freund oder Freundin wird, dann klappt das früher oder später wie von selber mit den Kontakten.
Zunächst einmal stellt sich für mich die Frage, ob man überhaupt so viele neue Kontakte knüpfen möchte. Ich höre häufiger von Leuten, dass sie sich wahnsinnig viele Gedanken darum machen, dass sie bei einem Umzug in eine andere Stadt vielleicht nicht so schnell neue Kontakte knüpfen könnten. Es gibt auch immer wieder einzelne Personen, die genau aus diesem Grund gar nicht erst umziehen möchten, selbst wenn sie in einer anderen Stadt bessere berufliche Möglichkeiten hätten oder die andere Stadt grundsätzlich schöner finden. Ich finde es eigentlich nicht schwer, Kontakte zu knüpfen, beziehungsweise bin der Meinung, dass diese sich ohnehin zwangsläufig im Laufe der Zeit ergeben, sofern man nicht die ganze Zeit in der Bude hockt. Was ich damit sagen will: neue Kontakte lassen sich auch bei einem Umzug ohne Freunde und sonstige Kontakte praktisch kaum vermeiden.
Ich will ja in absehbarer Zeit meinen Studienplatz wechseln, weil mich das kleine und enge Ruhrgebiet nervt und ich in eine große Stadt ziehen möchte. Die Städte, die in Frage kommen, sind zwischen 80 und 500 Kilometer entfernt. Ich kenne in Köln ein paar Leute, in Hamburg einen weiteren und in Berlin niemanden. Dennoch ist es mir vollkommen unwichtig, ob ich in der entsprechenden Stadt dann neue Kontakte knüpfen werde oder nicht. Auf der anderen Seite bin ich mir aber trotzdem sicher, dass ich sicher den einen oder anderen interessanten Menschen treffen werde. Ich habe noch nie nach Kontakten gesucht, sondern bin der Meinung, dass so etwas von alleine zustande kommt - und darunter sind nicht nur überflüssige Kontakte, die man schnell aussortieren kann, sondern auch Kontakte zu durchaus interessanten und tollen Menschen. Ich denke daher auch, dass man im Grunde genommen nichts unternehmen muss, um neue Kontakte zu knüpfen, einfach weil das ein Selbstläufer ist.
Wenn man in eine andere Stadt zieht, um dort zu arbeiten oder zu studieren, lernt man zwangsläufig neue Leute kennen. Im Falle der Berufstätigkeit bin ich zwar auch eher so eingestellt, dass ich Beruf und Freizeit trennen würde. Man kann sich ab und zu mal mit Arbeitskollegen treffen, aber ich fände es komisch, seine neuen Freunde ausschließlich am Arbeitsplatz zu rekrutieren. Neue Leute lernt man aber auf jeden Fall kennen, an der Uni sicher noch mehr als am Arbeitsplatz. Abgesehen davon macht man ja normalerweise auch irgendetwas. Ich kenne niemanden, der nach der Arbeit oder nach der Uni nach hause geht und dann gar nichts mehr macht. Beim Sport oder bei diversen Hobbys lernt man doch auch recht schnell neue Leute kennen.
Falls man sich ganz einsam fühlt, auf der anderen Seite aber auch nicht im Sport aktiv ist oder neue Leute über andere gemeinsame Interessen kennenlernt, könnte man auch versuchen, Kontakte über das Internet zu knüpfen. Natürlich treiben sich im Internet auch viele schräge Vögel herum, aber eben auch ganz brauchbare Leute. Man kann ja schauen, dass man gezielt nach Leuten aus der eigenen Region sucht. Wenn man ein paar Worte gewechselt hat und diesen ersten kleinen Kontakt ganz nett findet, kann man sich ja auch recht schnell treffen. Wenn ein gemeinsames Kaffeetrinken dann doch nicht so toll ist, muss man es nicht wiederholen. Dieses Risiko muss man einfach eingehen, allerdings ist das ja nicht nur bei Kontakten über das Internet der Fall, sondern auch bei Kontakten, die über Sportvereine und ähnliches zustande kommen. Wenn man dann erst ein paar Leute kennengelernt hat, kommen die anderen Kontakte wie von alleine, schon allein weil man dann auch Freunde der neuen Bekannten kennenlernt und so auf viele neue Leute trifft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173879.html