SMS-Quiz - Abzocke!

vom 03.11.2011, 22:25 Uhr

Gerade eben habe ich zum wiederholten Male eine sehr komische SMS bekommen, wo ich mich doch fragen muss, was dieser Mist eigentlich soll. Und zwar stammte diese SMS von einer Nummer, die ich zum einen gar nicht kannte und hatte zum anderen einen Inhalt, der einfach nur nach Abzocke roch. Dort stand in etwa sinngemäß: Herzlichen Glückwunsch, hier ist ihr Mobilcom-Debitel-Gewinnspiel.

Ihre Telefonnummer "Meine Telefonnumer" (wurde also in den Anführungszeichen angezeigt) wurde ausgewählt um am SMS-Gewinnspiel teilzunehmen. Sie können ein Mini One gewinnen. Dazu senden sie einfach eine SMS mit "Start" an die Nummer "84184".

Nun ja, dass dies ganze irgendwie nach abzocke gerochen hat war mir schon klar, aber ich habe trotzdem mal eine SMS mit "Start" an diese Nummer gesendet, nur um zu sehen, was dann passiert. Kau meine Minute später habe ich die nächste SMS, diesesmal von einer anderen Nummer, bekommen. In dieser wurden dann mehr oder weniger die Spielregeln erklärt.

Und zwar gewinne ich dieses Auto anscheinend nur, wenn ich derjenige bin, der in dieser Gewinnspielrunde die meisten Fragen am Stück beantwortet, ohne einen Fehler zu haben. Wobei eine Spielrunde über einen Monat dauert und ich per SMS wie es aussah auf jede der Fragen antworten müsste. Wo hier die Abzocke ist? Das beste kommt ja jetzt noch: Jede SMS zum antworten kostet den Teilnehmer ganze 99Cent pro SMS.

Auf diese SMS habe ich nicht geantwortet und jetzt wurden mir schon zwei weitere SMS gesendet, auf die ich antworten soll - Natürlich mit anderen dummen Fragen, die eigentlich jeder beantworten kann.

Jetzt frage ich mich natürlich, wieso haben diese Leute meine Nummer, oder wie kommen sie auf die Idee, mich an diesem Gewinnspiel teilhaben zu lassen/mich darüber zu informieren? Ich habe zuvor noch nie an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen und auch meine Handynummer nirgendwo eingetragen, wo man etwas gewinnen könnte. Und jetzt werde ich mit Werbe-SMS zugespamt? Hat einer von euch etwas ähnliches erlebt? Ist es überhaupt erlaubt, auf diese Art und Weise zu "belästigen"?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe heute also am 4.11.2011 die selbe SMS bekommen. Ich habe ebenfalls niemandem außer meinen Freunden und bekannten die Nummer gegeben. Ich schreibe bestimmt auch keine SMS zurück, da ich mir auch schon danke dies ist Abzocke. Hast du eigentlich auch ein iPhone mit mobilcom Vertrag oder ein anderes Handy? :twisted:

» 1g2g3g » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,19 »

Nein, ich habe weder ein Iphone noch einen Vertrag bei mobilecom abgeschlossen. Ich habe ein Handy von Samsung mit Prepaid-Karte - Lediglich mein Netz läuft über die Mobilecom-Debitel. Heute habe ich auch nochmal eine SMS bekommen, in der ich erneut eine Frage bekommen habe - Auch wieder ohne zuvor darauf geantwortet zu haben.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin nicht bei diesem Anbieter, habe folglich also auch keine solche SMS erhalten, aber bei dir könnte es tatsächlich daran liegen, dass dein Netz über diesen Anbieter läuft. Möglicherweise haben die an alle ihre Kunden solche SMS verschickt, könnte das sein? Jetzt, nachdem du einmal geantwortet hast, wirst du wohl ständig solche SMS bekommen mit irgend welchen Fragen, denn du hast ja mit "Start" bestätigt, dass du an dem Gewinnspiel teilnehmen willst.

Ich würde mich bei Mobilecom beschweren und ihnen untersagen, mir solche SMS weiterhin zu schicken. Sage ihnen, dass sie das unterlassen sollen, da du andernfalls deinen Vertrag oder deine Prepaid Karte kündigen wirst. Ich finde so etwas unseriös und würde den Anbieter zurecht weisen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe noch keine SMS dieser Art erhalten, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Mal angenommen ich würde so eine SMS bekommen, ich würde sie direkt wieder löschen und das ganze wäre mir erst einmal egal. Ich hätte aber auf keinen Fall zurück geschrieben. Schon alleine die Tatsache, dass du das Wort "Start" schicken sollst lässt doch auf ein Abo schließen. Ich hätte das nicht gemacht. Das du jetzt mit SMS bombardiert wirst, kann ich mir gut vorstellen.

Wie die Leute an deine Handynummer kommen kann ich dir sagen. Nicht jeder Mobilfunkbetreiber legt großen Wert auf Datenschutz und gibt die Daten nicht weiter. Durch solche Werbung kann man als Mobilfunkanbieter noch einmal kräftig etwas verdienen. Diese Möglichkeit will man sich natürlich nicht durch die Lappen gehen lassen. Allerdings weiß ich nicht ob in den AGB etwas in der Richtung von Werbung steht. Eventuell sind Werbe-SMS mit eingebunden. Das glaube ich aber eher nicht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das das Abzocke ist, scheint ja wirklich offensichtlich zu sein. Ich denke zwar nicht, dass man irgendein Abo abschließt, aber jede SMS du du sendest kostet immerhin 1€ und einen Gewinn wirst du mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nie bekommen, auch wenn du 100.000 Fragen nacheinander richtig beantwortest.

Das dies aber mit Mobilcom-Debitel zutun hat, glaube ich persönlich nicht. Diese Abzocker verwenden diesen Name nur, um seriös und glaubhaft zu wirken. Hast du deine Handynummer irgendwo mal angegeben, egal wo? Denn oft ist es leider so, dass diverse Seiten die Daten ihrer registrierter Nutzer an Firmen verkaufen, damit diese dann ihren Unfug damit treiben können, zum Beispiel, wie in diesem Fall, irgendwelche dubiosen Gewinnspiele durchzuführen.

Ich würde einfach jedem empfehlen nie auf so etwas zu Antworten, man verliert nur Geld und gewinnen tut man sowieso nie etwas. Man hat in den meisten Fällen nur Ärger mit solchen betrügerischen Firmen. Wenn man nie an einem Gewinnspiel teilgenommen hat, kann man auch nichts gewinnen, egal was einem da versprochen wird und an Gewinnspielen über SMS würde ich sowieso niemals teilnehmen, weil dies einfach unseriös ist!

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hätte auf die SMS gar nicht geantwortet, da es mir von vorne herein dubios vorgekommen wäre. Wenn du Pech hast, hast du mit deiner Rück-SMS schon etwas abgeschlossen und ich würde auf deine Handy Rechnung schauen, nicht das nun irgendetwas regelmäßig abgebucht wird. Ich hätte diese SMS unbeantwortet gelöscht, denn dies hört sich doch total nach Gewinnspiel Masche an. Du sollst hunderte von SMS Fragen beantworten und am Ende bekommst du nichts, da irgendeine Frage falsch beantwortet wird. Man will damit nur soviel Geld wie möglich erzielen. Wahrscheinlich wird es noch nicht einmal einen Gewinn geben.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe noch keine derartigen SMS bekommen, jedoch bin ich auch nicht bei Mobilcom Debitel Kunde, da aus vielen Quellen weiß, das Mobilcom totale Abzocker sind (Ich habe meinen Vertrag bei Telco, und bin bisher sehr zufrieden).

Mit der Antwort auf die SMS hast du dir möglicherweise ein "Problem" eingehandelt, denn jetzt wissen die Betreiber des Gewinnspieles (egal ob es wirklich Mobilcom oder aber ein anderer Anbieter ist), dass deine Handynummer noch aktiv ist und genutzt wird.

Deshalb kann es durchaus passieren, dass du in absehbarer Zeit viele solcher SMS bekommst. Wenn dies so ist, dann bleibt dir eigentlich nur ein Nummernwechsel, was sich als etwas problematisch herausstellen kann, falls du einen Vertrag mit Mindestlaufzeit hast.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge