Facebook Kommentare in Google zu finden

vom 03.11.2011, 20:22 Uhr

Ich habe eben gelesen, dass man nun anscheinend Kommentare die auf Facebook gepostet worden sind auch über die Suchmaschine Google finden kann. Ich wollte das gleich mal ausprobieren, wenn mein Freund wieder hier ist, denn der ist bei Facebook. Anscheinend braucht man aber derzeit noch dazu einen Kommentartitel, den derjenige mal benutzt hat Ich würde halt auch gerne wissen, ob ich dann immer die Kommentare der Person herausfiltern kann, egal, was derjenige für Einstellungen im Konto vorgenommen hat.

Zudem denke ich, dass manche Kommentare auch nicht einfach so zugänglich für andere Leute sein sollten, denn man verhält sich ja schon anders, wenn man sich selbst "unter Freunden" befindet. Habt ihr schon davon gehört und hat es vielleicht schon jemand ausprobiert, sich selbst zu finden?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich habe davon noch nichts gehört, dass man über Google die Kommentare finden kann. Daher habe ich es gerade eben selbst ausprobiert. Ich habe nach dem Kommentar gesucht, den ein Freund bei Facebook abgegeben hat. Aber es ergab keinen Erfolg, dass ich den Kommentar über Google gefunden habe. Das wäre aber auch wirklich wieder ein Unding, was einfach nicht sein kann, dass jeder dann meine Kommentare lesen könnte. Immerhin habe ich das extra gesperrt, sodass sie nur meine Freunde lesen können. Zwar ist da nichts schlimmes bei, was ich so an Kommentare abgebe, aber trotzdem ist es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Ich hoffe also, dass es nicht der Fall ist, dass man die Kommentare lesen kann, wenn man sie über Google sucht.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das es diese Funktion geben soll ist für mich auch sehr neu um nicht zu sagen, davon habe ich noch nie gehört und ich bezweifle einfach mal sehr stark, dass es diese Funktion gibt. Irgendwer scheint dir dort einen Bären aufgebunden zu haben. Ich glaube nicht, dass dies möglich ist, geschweige denn, umzusetzen ist - Zumal Facebook und Google eigentlich in keinster Weise zusammenarbeiten und eher in Konkurrenz zueinander stehen, seitdem auch Google das Hauseigene soziale Netzwerk herausgebracht hat.

Auch frage ich mich, wie dies überhaupt funktionieren soll. Weltweit benutzen mehrere Millionen Menschen Facebook und posten hier täglich etliche Millionen Kommentare, etc. Auch hier wäre der Datenaufwand einfach unvorstellbar groß, auch wenn vielleicht nicht unmöglich umzusetzen. Aber trotzdem gibt es auch hier in Sachen Privatsphäre eine Menge Gründe, weshalb dies nicht klappen kann - So kann jeder einfach alles von jedem hören, lesen, filtern? Dann frage ich mich, wofür es bei Facebook überhaupt die Privatsphäre-Einstellungen gibt? Das ist meiner Meinung nach völliger Humbug, wenn du mich fragst.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe es gestern nicht mehr testen können, weil mein Freund keinerlei Überschriften zu seinen Kommentaren eingibt. Schaut doch mal selber nach, wie ihr das so bisher gemacht habt. Dieser Artikel beschreibt an einem Beispiel, wie man wohl künftig oder aber jetzt schon (das konnte ich noch nicht genau heraus lesen, gestern hörte es sich auf einer anderen Seite so an, als wäre es jetzt schon möglich, da auch ein Beispiel gezeigt wurde) Kommentare auslesen kann von Nutzern. Anscheinend bezieht es sich auch nicht nur auf Facebook, sondern auch auf andere Dienste wie Twitter und weitere.

Als Nutzer dieser Netzwerke sollte man also aufpassen, was man von sich vielleicht unwissend preisgibt. Wenn es jemand ausprobiert, würde mich das Ergebnis schon interessieren. Sollte jemand mehr darüber wissen, kann man das hier ja ergänzen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge