Wer benutzt Trockenmilch für Erwachsenenessen?
Ich habe mich neulich mal informiert, welche Lebensmittel man für Ernstfälle als Notreserve zu Hause lagern sollte. Einige meinten, dass Trockenmilchpulver eine gute Idee sei, wenn man auch im Krisenfall Milch haben möchte. Aus tropischen Ländern kenne ich es auch, dass die Menschen Trockenmilch als Vorrat haben, weil sich Frischmilch dort denkbar schlecht transportieren und frisch halten lässt. Es ist also prinzipiell eine gute Idee, Trockenmilch zu bevorraten.
Allerdings ist auch Trockenmilch irgendwann zu verbrauchen. Nun möchte ich aber nichts einfach so wegwerfen, denn auch Trockenmilch zählt für mich zu den Lebensmitteln und die werfe ich nur weg, wenn sie verdorben sind. Deshalb frage ich mich, ob ihr schon Erfahrungen mit Trockenmilch gemacht habt? Ich meine nicht den Kaffee-Weißer, sondern richtige Kuhmilch in Pulver-Form. Wie schmeckt die Milch, die man sich daraus rührt? Wofür kann man außer für die Joghurtherstellung und als Kaffee-Weißer Milchpulver noch benutzen? Wie sieht es preislich aus? Was kostet eine Packung und wie ist der Preis im Vergleich zu normaler Milch? Wo gibt es Trockenmilch in normalen Supermärkten zu erwerben, ich möchte nämlich ungern auf teure Survival-Produkte aus dem Krisenbedarf zurück greifen, da die für solche völlig normalen Produkte ziemliche Mondpreise verlangen.
Als ich noch in der Nähe der holländischen Grenze gewohnt habe, habe ich das Trockenmilchpulver oft gekauft. Gerade in der Zeit nach dem Tschernobyl-Unfall war es in Deutschland ja nicht gut Kuhmilch zu trinken. Das Trockenmilchpulver war aber nicht verseucht, weil es wohl bearbeitet wurde und auch schon länger gelagert war. Es ist ja auch lange lagerbar.
Das Trockenmilchpulver habe ich hier in Deutschland auch noch nicht in den Geschäften gesehen, welches in großen Tüten zu kaufen gab und man es eben wie normale Milch verwenden kann. Wo kaufst du denn das Trockenmilchpulver? Wie teuer ist es?
Es hat geschmeckt wie normale Kuhmilch. Ich habe es zum Pudding Kochen viel genutzt oder um Brei für die Kinder zu machen oder aber auch um Kakao zu machen. Es schmeckt im Prinzip nicht viel anders als die normale H-Milch. Aber H-Milch ist ja auch ziemlich lange haltbar.
Stimmt, H-Milch ist lange haltbar. Wir haben allerdings leider nur begrenzten Lagerplatz in unserer Wohnung. Milchpulver hat den Vorteil, dass es relativ wenig Platz benötigt, da man das Wasser nicht mit im Schrank lagern muss. Das macht die Pulvermilch für unsere Bedürfnisse praktischer.
Außerdem weiß man für solche Ernstfälle nie im Voraus, wie lange möglicherweise der Strom ausfällt. Wenn man eine Packung H-Milch einmal geöffnet hat, muss man sie kühlen oder schnell austrinken. Pulvermilch bleibt auch ohne Kühlung in der angebrochenen Packung lange frisch. Das ist für mich ein weiterer Vorteil.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173863.html