Sodbrennen nach fast jedem Essen - Ursache?
Sicher hat das jeder schon einmal erlebt, dass es nach bestimmten Speisen die Speiseröhre quasi auf und ab läuft. Meistens kommt das nach zu fettigen und/oder zu stark gewürzten Speisen oder durch Alkohol, Nikotin oder Kaffee. Auch bestimmte Teesorten können ja bei empfindlichen Menschen Sodbrennen auslösen.
Mein Problem ist aber, dass ich mittlerweile nach fast jeder Mahlzeit Sodbrennen bekomme, sogar schon nach dem Frühstück, was derzeit aus einer Schnitte (Roggenvollkornbrot) mit fettarmem Käse und Kochschinken besteht, danach esse ich noch eine Banane. Die Banane ist am schlimmsten, obwohl ich immer dachte, Bananen enthalten kaum Säure? Zumal ich auch gelesen habe, dass Obst und Gemüse Basen bildende Lebensmittel sind, also eigentlich den Körper NICHT übersäuern.
Meine Kollegin hat mir erzählt, dass ihr Mann auch nach Bananen Sodbrennen bekommt. Ich frage mich, ob das normal ist, denn langsam macht das Essen keinen Spaß mehr. Gut, ich nehme dann immer zwei Bullrich Salz-Tabletten, die auch sehr gut helfen, aber auf die Dauer kann das ja auch keine Lösung sein, oder?
Hat jemand von Euch auch solche oder ähnliche Probleme? Und wenn ja, wie geht Ihr damit um, bzw. welche Mittel nehmt Ihr dann ein?
Ich habe ständig Sodbrennen, seitdem ich meine Schilddrüsentabletten nehmen muss, die ich auf nüchternen Magen nehmen soll. Ich habe dann auch magensaftresistierende Tabletten bekommen, die das vermindern sollen. Ursache kann aber vieles sein. Ich sollte eine Magenspiegelung gemacht bekommen, wo ich mich aber immer noch dran vorbeidrücke.
Der Arzt hat mir gesagt, dass es einen Magenschleimhautentzündung sein kann oder ein Magengeschwür, welches durch den Heliobacter Bakterius verursacht wird. Das muss aber mit einer Magenspiegelung abgeklärt werden. Die Ursache kann man nur vermuten und niemals wirklich bestimmen, wenn man die Untersuchungen nicht mitmacht.
Bei Bananen habe ich es auch besonders schlimm. Auch Kuchen oder süße Sachen lassen meinen Magen überlaufen und mir wird dann richtig übel vor Sodbrennen. Auch Vollkornbrot ist schlimm. Ein Weißbrot ist komischerweise nicht so schlimm. Ich nehme dann Rennie ein, wenn es gar nicht mehr anders geht. Aber ich weiß auch selber, dass es keine Dauerlösung ist.
Ein ganz einfache und fast immer richtige Lösung dafür ist der sogenannte Magenpförtner, denn der schließt in den meisten Fällen nicht mehr komplett. Wenn man nun ständig dieses Sodbrennen hat, kann oder besser gesagt sollte man es durch eine Operation beseitigen lassen. Hierbei wird dann der Schließmuskel mit seiner Funktion wieder in den Normalzustand versetzt. Danach braucht man auch keinerlei Säureblocker mehr einnehmen.
Ich muss sagen, dass ich bisher noch kein Sodbrennen hatte. Ich weiß nicht, wie sich das anfühlt, kann mir aber vom erzählen her schon vorstellen, dass es nicht gerade schön ist. Wenn ich Bananen esse, dann liegen mir diese schwer im Magen und ich muss davon hin und wieder aufstoßen. Das ist auch sehr unangenehm. Sodbrennen kommt ja durch zu viel Magensäure und ich denke, dass du deswegen mal zu einem Arzt gehen solltest. Dieser kann mal nach der Ursache forschen und dir dann auch ein Medikament verschreiben.
Mein Partner hat immer wieder mal Sodbrennen. Bei ihm kommt es sicher auch durch Zigaretten und Kaffeekonsum und eben auch Stress. Stress kann auch eine Ursache für Sodbrennen sein. Er trinkt dann meistens ein Glas Milch und wenn das nicht hilft, dann nimmt er schon mal Omep Tabletten. Da gibt es ja diverse Mittel auf dem Markt. Aber da du es nach jeder Mahlzeit hast, sollte das wirklich mal von einem Arzt abgeklärt werden. Hast du denn an deinen Essgewohnheiten etwas verändert? Oder viel Stress in der letzten Zeit?
Stress habe ich eigentlich nicht, aber mir ist aufgefallen, dass ich das Sodbrennen immer nur bekomme, wenn ich mich normal ernähre, also auch Kohlenhydrate esse. Lebe ich nach Atkins, also fast kohlenhydratfrei, habe ich solche Probleme überhaupt nicht, ebenso wenig, wie Blähungen.
Ich habe heute mal im Internet geschaut, vielleicht könnte es auch eine Lactose- oder Fructoseintoleranz sein, zumindest würden die Symptome darauf passen. Denn schlapp und müde bin ich auch sehr oft. Gut, letzteres kommt sicher auch von frühen Aufstehen, aber vielleicht ist es ja wirklich eine Unverträglichkeit. Ich werde das bei meinem Arzt ansprechen, da ich sowieso in 14 Tagen einen Termin bei ihm habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173858.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1835mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?