Was sind Illuminaten oder Freimaurer?
In letzter Zeit höre ich die Wörter Illuminati und Freimaurer ganz oft. Was für Menschen sind diese Illuminaten oder Freimaurer? Sind es die selben? Was macht diese Menschen so schlecht? Frag ich jetzt, weil ich nichts gutes gehört habe. Werden Sänger auch von diesen Menschen abgelenkt? Ich hab gehört, da sollen einige Rapper das Zeichen von den Illuminaten machen.
Ich bin über jede Information dankbar.
Uff. Wo soll man denn DA anfangen? Das einfachste vorneweg: Nein, Illuminaten und Freimaurer sind NICHT dasselbe und die meisten Freimaurer würden vermutlich sehr verschnupft sein, wenn man sie fragen würde, ob sie denn Illuminaten wären.
Auch wenn die Ur-Illuminaten sich aus der Logenwirtschaft der Freimaurer entwickelt haben. Während jedoch die Freimaurer für gewöhnlich eher sich um Aufklärung und politische Mitbestimmung der Völker bemühten, waren die Illuminaten eher an den mystisch-okkulten-esoterischen Aspekten interessiert. Adam Weishaupt, der den Orden der Illuminaten so um 1776 in Ingolstadt gründete, hatte eher unpolitische Ideen, die Politik kam erst durch den Beitritt der Radikalreformer Freiherr von Knigge (der mit den Umgangsformen) und Franz Dietrich von Ditfurth in den Orden, welcher dann auch relativ bald eben deshalb verboten wurde. Mit den esoterischen Grundfesten des Universums rumpfuschen war in Ordnung, aber Politik? Also das musste man doch sofort unterbinden!
Erst durch eine Vielzahl von teilweise recht wilden Verschwörungstheorien wurden dann die längst aufgelösten Illuminaten populär, wobei die Theorien von "grad noch gangbar" bis hin zu "Verfasser dürfte seine Unterhose auf dem Kopf tragen (geistig gesehen)" gehen. Ehrlicherweise muß man sagen: Letztere sind die eindeutig unterhaltsameren. Besonders die, welche die Illuminaten bis zu den Templern zurückverfolgen (wo man doch weiß: Wer die Templer aus der Tasche zieht, zieht auch irgendwann Atlantis raus und mit etwas Glück auch noch das Necronomicon).
Über die geschichtlichen Ereignisse der Illuminaten weiß ich nicht allzu viel. Mir ist nur bekannt, dass sie von Adam Weißhaupt gegründet wurde, um es klar zu machen, dass die Wissenschaft die " wahre Religion " ist. Es waren kluge Menschen wie Albert Einstein auch an der Illuminati beteiligt, um mit der Wissenschaft das zu beweisen, was die Religion nicht beantwortet oder einige Aussagen in der Religion zu widerlegen. Sie waren damals mit dem Vatikan verfeindet und wurden von ihnen auch vertrieben, damit das Volk den Glauben an ihrer Religion nicht verliert.
Heute versuchen sie die Menschen durch Medien, Musik, Filme oder sonstige große Quellen worauf die Menschen Zugang haben zu beeinflussen. Zum Beispiel mach der Rapper Jay - Z dauernd diese Zeichen wie " das allessehende Auge " oder die Zahl "666" mit der Hand.
Da es Ziel der Illuminati ist, dass die Menschen von den Religion abkommen, versuchen sie die Menschheit zu " verderben ", indem sie die Jugend dazu bewegen Alkoholiker zu werden, viel Party machen, viel Geschlechtsverkehr haben und weitere Sachen, was in der Religion verboten ist.
Die Freimaurer sind eine Institution von Personen die es sich zur Aufgabe gemacht haben ihre Person als Solches, sowie ihre Intelligenz zusammen zuschließen, um sie ziel gerichtet einzusetzen. Es gibt Mythen und Sagen, dass die Freimaurer sogar Regierungen unterwandert hätten, sowie die Französische Revolution 1789 unterstützt haben, was sich mit den französischen Gedanken auf persönliche Freiheiten ergänzt.
Im Prinzip stellen sie meiner Meinung nach einen Zusammenschluss an Personen dar, welche die Welt vor Gefahren beschützen und dafür sorgen, dass die Menschen gleichwertig behandelt werden. Ich vermute stark, dass diese Personen strikt im Geheimen arbeiten und in allen Bereichen der Wirtschaft, Politik und führenden Personen sitzen, um die Menschheit vor sich selbst zu beschützen.
Alle anderen Erzählungen sind reiner Aberglaube, Geschichten, Überlieferungen oder irgendwelche aber witzigen erzählerischen Darstellungen, um den Freimaurern irgendeine fiktive Verkörperung zu verleihen dem Sie nicht im geringsten Entsprechen. Daher halte ich diese Vereinigung für eine sehr zukunftsfähige Gruppe an Personen, welche die Welt zum Guten verändern. Ich würde mir wünschen das mehr Menschen so zusammenarbeiten, wie diese Gruppen, damit wir alle einen Vorteil davon erhalten.
Einer der Hauptgründe, weshalb man bis heute (teilweise) annimmt, das die Freimaurer ihre Finger in der Französischen Revolution gehabt haben liegt in ihren fünf Grundmotiven: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Toleranz und Humanität sind vermutlich in der blutigen Phase der Revolution abhanden gekommen. Zusammen mit den dazu gehörigen Köpfen.
Mit den Illuminaten haben sie im übrigen im Grunde nichts zu tun, außer das einige Mitglieder der Illuminaten sich später Logen anschlossen. Zum Vergleich: Das wäre so, als würde man den evangelisch-lutherischen Protestantismus mit einer Mittelwest Erweckungkirche samt eigener Spendenhotline in einen Topf werfen. Christen sind es ja beide, oder?
Wie Einstein allerdings Mitglied bei den Illuminaten sein wollte, die sich bereits 1785 auflösten, nun dazu müsste er wohl auch Zeitreisender sein. Alles in allem aber ein schöns Beispiel dafür, was den Illuminaten auch heute noch so alles zugetraut wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173856.html