Frisch gewaschene Wäsche riecht unangenehm nach Nutzung

vom 03.11.2011, 17:01 Uhr

Handtücher und Duschtücher wasche ich zwar nur bei 40 Grad, nehme aber einen Hygienespüler hinzu, den ich nach Anleitung dosiere. Da ich ein Duschtuch und ähnliches mehr als einmal verwende, ist mir in der letzten Zeit leider des öfteren aufgefallen, dass diese Hand- und Duschtücher nach einmaliger Anwendung bereits unangenehm riechen. Sind sie aber wieder trocken, ohne, dass ich sie gewaschen habe, riechen sie wieder völlig normal.

Ich habe die betroffenen Hand- und Duschtücher bereits mehrmals, auch bei 60 Grad und mehr, immer mit dem Hygienespüler gewaschen. Auch Waschmittel habe ich inzwischen gewechselt und auf Weichspüler versuche ich gerade bei diesen Tüchern zu verzichten. Dennoch ist dieser Geruch eindeutig vorhanden, wenn diese Sachen wieder feucht werden.

Bei normaler Kleidung, die beispielsweise aufgrund eines Aufenthalts im Regen feucht wird, konnte ich diesen Geruch noch nicht feststellen. Daher kann ich ihn auch schlecht beschreiben, am ehesten so, als habe man klamme Wäsche bereits zusammengelegt und sie nicht richtig trocknen lassen. Aber trocken waren sie gewesen. Außerdem ist dies seit kurzem der Fall, davor war alles wunderbar duftend gewesen.

Was könnte ich noch versuchen, um diesen Geruch endgültig verschwinden zu lassen? Woher können die Bakterien stammen, die vermutlich Schuld an diesem Geruch sind? Wie gehe ich dagegen noch vor, um sie zu beseitigen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wie alt sind deine Handtücher denn? Vielleicht haben sie einfach ein Alter erreicht, weswegen sie so komisch riechen. Ich habe nur Mikrofaserhandtücher und habe so einen Geruch noch nie feststellen können. Vielleicht brauchen die Handtücher bei den Temperaturen momentan auch länger, bis sie dann trocken sind und entwickeln dann vorher diesen muffigen Geruch. Oder ist es direkt nach dem abtrocknen schon so, dass die Badetücher unangenehm riechen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So, wie Du es beschreibst, kann es eigentlich nicht an der Art des Waschens liegen. Da würde ich eher mal nachfragen, wie Du die Handtücher denn nach dem Gebrauch trocknest? Hast Du da etwas verändert? Vielleicht, weil man die Sachen jetzt nicht mehr an der frischen Luft trocknen kann? Gibt es in dem Raum irgend etwas, was den Geruch auslösen kann? Handtücher riechen auch oft etwas mehr oder nehmen fremde Gerüche besser an, weil sie eben vollständig aus Baumwolle bestehen und nicht so geruchs resistent sind wie irgend etwas Synthetisches.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn im Chaos des Familienalltags die frisch gewaschene Wäsche manchmal aus Versehen einen Tag in der Trommel vergessen wurde, dann kommt es bei mir auch vor, dass sie muffig riecht, egal wie heiß sie gewaschen wurde. Auch Hygienespüler tötet nur einen Teil der Bakterien ab und die übrig gebliebenen freuen sich dann eben auf viele freie Plätze für Bakterien auf der Wäsche.

Auch wenn man die Wäsche zügig aus der Maschine entnimmt, trocknet sie bei den momentanen Temperaturen nicht mehr so schnell wie im Sommer. Wenn man nur einen feucht-kühlen Wäschetrockenraum zur Verfügung hat, dauert das Trocknen recht lange und es kann sich ein Geruch nach Muffelwäsche entwickeln.

Die dritte mögliche Ursache ist deine Waschmaschine. Diesen Faktor kannst du ganz leicht ausschalten. Reinige einmal gründlich die Waschmittelschublade. Manchmal setzt sich gerade unter der Abdeckung vom Weichspülmittelfach etwas Schimmel fest. Keine Ahnung, warum winzige Weichspüler-Reste so gerne schimmeln, aber das geht schnell. Dieser Schimmel kann auch schon in winzigen Mengen muffelnde Wäsche verursachen. Danach reinigst Du am Besten noch mal vorsorglich das Flusensieb, dass alle alten Flusen die Waschmaschine verlassen haben, denn auch da können sich Gerüche bilden. Beim Reinigen des Flusensiebs lässt man gleich eine Menge Muffelwasser aus der Maschine ab, halte also reichlich alte Lumpen bereit.

Sollte das alles noch nicht geholfen haben, kannst du dich mal erkundigen, wie man Waschmaschinen innerlich reinigt. Ich nehme dafür gerne Zitronensäure in Pulverform. Damit spült man die leere Maschine nach Packungsanweisung durch. Das beseitigt Kalk und Schmutzbeläge innen in der Maschine und erhöht die Lebensdauer des Gerätes, wenn man hartes Wasser hat. Auf jeden Fall schadet das dem Gerät nicht, wenn man streng nach Anleitung vorgeht.

Beliebte Hausmittel zur Behandlung der muffelnden Wäsche sind Natron (Nicht die Lauge, sondern das Hausnatron, das man auch gegen Sodbrennen einnehmen kann. Natronlauge würde die Wäsche zerstören!), Essig und Soda. Zumindest bei weißer und sehr heller Wäsche habe ich mit Soda gute Erfahrungen gemacht. Ob man das bei dunkler Wäsche auch verwenden kann, weiß ich nicht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die Wäsche wird jetzt auch schon so wie im Sommer getrocknet, da hat sich nichts verändert. Ich habe ja mal eine Zeitlang einen anderen Weichspüler benutzt, der sehr unangenehm gerochen hat, als die Wäsche feucht gewesen ist. Den hatte ich da noch aufgebraucht, aber inzwischen ja logischerweise gewechselt. Die Waschmittelkammer habe ich auch stets gereinigt und auch die Vorrichtung für diese Kammer. Daran dürfte es inzwischen schon lang nicht mehr liegen.

Ich habe auch schon die Waschmaschine im leeren Zustand auf 90 Grad mit etwas Waschpulver durchlaufen lassen, Natron und Essigessenz habe ich da gerade beides nicht zur Hand gehabt. Das wäre dann auch meine Idee gewesen. Das Komische ist halt, dass es ausschließlich die Handtücher betrifft, die dann unangenehm riechen, sobald sie feucht ist.

Die Wäsche lasse ich jetzt auch schon immer länger trocknen als im Sommer und erst, wenn ich absolut sicher bin und es auch fühle, hänge ich die Wäsche ab. Daran kann es rein theoretisch auch nicht liegen.

Das Material der Handtücher ist ausschließlich aus Frottee und dergleichen, also keine künstlichen Fasern. Ebenso kann ich es auch am Alter nicht festmachen, dass die Handtücher dann unangenehm riechen. Der unangenehme Geruch ist nur präsent, wenn man sich das Tuch dicht an die Nase hält, ansonsten riecht man nichts. Jedenfalls ist es egal, ob das Handtuch etwas neuer oder ein älteres ist, der Geruch ist prinzipiell vorhanden, sobald sich abgetrocknet wird.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Kann es sein, dass die Handtücher schon älter sind oder eher günstigere Modelle waren? Denn ich habe bei älteren Textilien auch schon festgestellt, dass Mief nicht durch Waschen (auch nicht mit Hygienespüler oder bei 90°) entfernt wird, oder zumindest nicht dauerhaft. Da sitzt dann der Geruch im Gewebe und geht nicht richtig raus (aus anderen Textilien geht Schweißgeruch und Co aber problemlos raus). Von daher wäre mein Tipp jetzt: Wegwerfen und eine bessere Qualität kaufen.

An Bakterien könnte es auch liegen. Hast du die Wäsche mal gewaschen in der Maschine oder im Wäschekorb vergessen und erst sehr spät zum Trocknen aufgehängt? Das passiert meiner Mutter oft und der Gestank geht dann wirklich erst bei einer Wäsche mit höherer Gradzahl (am Besten 90°) raus. Daher würde ich an deiner Stelle mal mit 90° waschen (ich weiß jetzt natürlich nicht, was du mit "60° und mehr" meinst oder ob du das mit der 90° Wäsche nicht schon probiert hast. Du könntest noch versuchen, die Wäsche mal über Nacht in Essig einweichen zu lassen und dann noch mal durchzuwaschen, da Essig auch gegen Gerüche hilft. Statt Essig könntest du es auch mit Zitrone versuchen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ja, die meisten Handtücher waren eher günstig gewesen und sind auch schon etwas älter. Aber ich habe inzwischen die Handtücher mal alle bei etwa 60 Grad und mehr zuzüglich Hygienespüler gewaschen, aber auf den Weichspüler verzichtet. Danach habe ich mal ein solches Handtuch genutzt und in der Tat war es dann besser, es roch nicht mehr unangenehm im feuchten Zustand. Keine Ahnung, woran es lag, aber wenn ich so ein wenig das Problem habe lösen können, ist es perfekt.

Nein, ich habe die Wäsche nicht lang nass liegen lassen. Auch nach dem Waschen hänge ich sie sehr schnell auf, weil ich es nicht abhaben kann, wenn die Wäsche eben feucht auf kleinstem Raum eng zusammenliegt. Eventuell kann es auch daran gelegen haben, dass ich die Handtücher wirklich zu früh zusammengelegt habe oder auch, dass ich sie zum Trocknen an die Heizung gehängt habe. All das habe ich vermieden.

Ja, ich meinte schon die normale Temperatur von 60 Grad, an 90 Grad hatte ich mich noch nicht herangetraut. Aber es scheint zu reichen, zumindest ist es einfach besser geworden.