Unterhaltungselektronik nachts vom Netz nehmen?
Sollte man Fernseher, Receiver und Co nachts vom Stromnetz nehmen? In vielen Geräten ist ja eine Uhr mit drin, die sich dann jedesmal "wiederfinden" muss. Aber wie handhabt ihr das und wie ist es besser? Sollte man Steckdosen nehmen, die man ausschalten muss? Was ist gut oder schlecht daran die Sachen vom Stromnetz zu nehmen oder nicht? Was ist besser für die Geräte? Was erhöht oder erniedrigt die Lebensdauer?
Die meisten Geräte speichern aber auch aufgrund der zusätzlich eingebauten Batterie die Uhrzeit. Als wir nun im Urlaub waren, haben wir den Stecker an der Steckdose umgelegt und als wir den Fernseher und Receiver nach dem Urlaub wieder ans Netz genommen haben, war nach wie vor alles gespeichert. Zu Hause schalten wir zugegebenermaßen diese Geräte nur am Powerknopf aus, sprich, nichts davon läuft auf Standby. Allerdings haben wir einen kleinen Luxus, dass wir Teile der Steckdosen mit einem Schalter betätigen können. An solch einer Steckdose sitzt die Wii, also die Spielekonsole, und auch die hat noch keinen Schaden genommen.
Meinen Rechner lasse ich generell auch aus, indem ich ebenfalls den Stecker an der Steckdosenleiste umlege. Das mache ich seit mehreren Jahren und Schaden am Rechner hat es nicht genommen. Immerhin funktioniert er noch und das mal das eine oder andere Teil ausgetauscht werden muss, liegt einfach am Alter der eingebauten Komponenten.
Unseren Fernseher, den Receiver, den DVD Player und die Wii haben wir an einer Mehrfachsteckdose. Diese wird nur dann eingeschaltet, wenn wir die Geräte brauchen, ansonsten ist sie aus. Mir ist es ehrlich gesagt egal, dass der Receiver eine Uhr hat, die ihre Uhrzeit dann erst wieder einstellen muss. Der Strom, der dabei verbraucht wird wenn alles auf Standby steht, ist mir deutlich wichtiger, denn ich habe keine Lust, jeden Monat Unsummen in den Strom zu investieren. Aber auch die Musikanlage schalte ich ab, auch hier will ich keinen Standby Strom produzieren. Nur das Telefon bzw. der Router sind dauerhaft am Strom und auch eingeschaltet, weil das einfach nicht anders geht.
Ich finde, man kann eine Menge Strom sparen, wenn man die Geräte nicht immer am Strom lässt und die Stecker zieht oder den Schalter der Steckdose ausmacht. Es ist unnötig, diese ganzen Geräte an zu lassen, auch wenn sie eine Uhr haben. Im Haushalt gibt es oftmals mehrere Uhren, so dass man diese eine nicht unbedingt ständig an lassen muss, zumindest ist es bei uns so.
Diamante hat geschrieben:In vielen Geräten ist ja eine Uhr mit drin, die sich dann jedesmal "wiederfinden" muss.
Das müssten dann aber alte Geräte sein, welche gar keine Vorrichtung haben, hier einen Stromausfall zu überdauern. Aber selbst wirklich ältere Geräte haben Kondensatoren dazwischen geschaltet, so dass sogar ein Wegfall der Stromversorgung über mehrere Tage hier kein Löschen der aktuellen Information (nicht allein der "Uhrzeit") bewirken würde.
Es ist immer die Frage, was denn dann überhaupt zu bezwecken ist, wenn man daran denkt, die Geräte vom Netz zu nehmen. Wobei hier sinnvoller Weise eine Steckdosenleiste genommen werden sollte, welche über einen echten Schalter den Strom abschalten kann.
Wenn es darum geht, zu verhindern, dass Nachts Strom gezogen wird, sollte es in vielen Fällen genügen, das Gerät eben wirklich auszuschalten (nicht nur Stand-By). Selbst wenn jetzt ganz genau genommen immer noch ein minimaler Verbrauch vorhanden sein sollte, ist spätestens hier der Aufwand des Steckerziehens höher, als der potentielle Gewinn.
Geht es tatsächlich um den Schutz der Geräte dürfte es eher keinen Einfluss haben. Es kann höchstens bei Blitzeinschlag die Gefahr bestehen, dass es zu einer Überspannung kommt, wenn die Geräte am Netz hängen. Mehr an Gefahren sehe ich nicht. Allerdings kann ich nach mehreren Jahrzehnten an Erfahrung verkünden, dass ich erst ein Mal so eine Situation hatte und dabei wurde auch "nur" ein Gerät final beschädigt. Also auch ein eher seltener Vorfall.
Den Receiver nehme ich nachts nicht mehr vom Strom. Damit habe ich mir schon ein Gerät geschrottet und somit wird der neue Receiver nur über die Powertaste am Gerät ausgeschaltet. Allerdings kommt der Fernseher vom Stromnetz. Denn das Gerät ist schon recht alt und zieht halt auch Strom, wenn der Powerknopf betätigt wurde.
Den Laptop nehme ich auch komplett vom Stromnetz, da ich ihn nur noch darüber betreibe und man an diesem kleinen Kasten, welcher direkt im Kabel integriert ist, sieht, das noch Strom auf der Leitung ist. Beim großen Computer wird nur per Schalter an der Steckdosenleiste getrennt.
Ich schalte auch nur manche Geräte aus, wenn ich ins Bett gehe. Da an meinem CD-Player eben auch eine Uhr ist, die dann wieder neu eingestellt werden muss, wenn ich den Stecker ziehe, lasse ich diesen an. Nur, wenn es in den Urlaub geht, wird auch der CD-Player ausgemacht. Mein Fernseher, der Receiver, DVD-Player und meine Playstation, sind alle an einer Steckerleiste angeschlossen, die man ausschalten kann. Wenn ich dann ins Bett gehe, brauche ich nur auf den Schalter drücken, damit alle Geräte ausgeschaltet sind. Das mache ich auch ziemlich regelmäßig, was auch viel Strom spart, da die Geräte nicht mehr im Standby-Modus sind.
Wir nehmen unsere Unterhaltungsgeräte eher nicht nachts vom Strom. Der Fernseher und der Receiver, werden dann direkt am Gerät ausgeschaltet. Aber die Stecker lassen wir schon in den Steckdosen stecken. Mein Radio ist nur eingesteckt, wenn ich es brauche.
Ansonsten würde ich auch eher die Geräte komplett stromlos machen, wenn ich für längere Zeit nicht zu Hause bin. Wir haben allerdings solche Steckdosenleisten, die die Geräte auch bei Überspannung durch Blitzschlag schützen sollen. Früher haben wir nämlich den Fernseher und Videorecorder und Co. immer bei Gewitter vom Strom genommen.
Das kommt bei mir ganz auf das Gerät an. Es gibt ja auch Geräte, die dann automatisch im Standby weiterlaufen. Meinen Fernseher und den Receiver lasse ich immer angesteckt. Ich bin hier einfach etwas zu bequem jedes mal hinter den Fernseher zu kriechen und die Stecker zu ziehen. Hier könnte man auch ein wenig Strom sparen, denn der Receiver läuft ja weiter und zeigt die aktuelle Uhrzeit an. Auch am Fernseher bleibt weiterhin das Standy-Lämpchen an. Bei den Konsolen sieht es aber anders aus. Ich ziehe sie immer ab, wenn ich nicht mehr spiele. Hier habe ich leichte Bedenken wegen des Überhitzens. Den Computer lasse ich über Nacht auch angesteckt und habe auch keine Bedenken weiter.
Die einzigen wirklich nennenswerten, angeschlossenen Elektronikartikel stehen bei mir in der Küche und im Wohnzimmer. In der Küche gibt es zwei Steckleisten. An der einen hängen der Kühlschrank und der Kaffeeautomat. Diese beiden werden nie vom Strom genommen. Beim Kühlschrank muss ich vermutlich nicht erklären, warum er dauerhaft Strom bezieht, der Kaffeeautomat muss auch angeschlossen bleiben, weil die vielen persönlichen Einstellungen nicht gespeichert bleiben, wenn er längere Zeit vom Strom genommen wird, da es ein eher älterer Kaffeeautomat ist. Die zweite Steckleiste lässt sich abschalten und das ist sie auch, wenn nicht gerade Wasserkocher, Toaster, Mixer oder andere spontan benötigten Küchengeräte verwendet werden.
In meinem Wohnzimmer habe ich eine zweite Steckleiste, die auch den Arbeitsbereich abdeckt. Solange ich nicht da bin ist sie ausgeschaltet. Wenn ich allerdings zuhause bin und fernsehe oder arbeite, ist sie angeschaltet. Da inzwischen alle Multimediageräte über interne Speicher verfügen, kann man auch den Fernseher oder DVD-Player mal unangeschlossen lassen, ohne, dass man wieder alles neu einstellen muss. Daher hängt an dieser einen Steckdose der Fernseher, der Receiver, der DVD-Player, das Heimkino-System, der Computer, der Laptop, der Drucker und der Scanner. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es so viel aufmachen würde, den Strom anzulassen, da sämtliche Geräte über einen Ausschaltknopf verfügen, doch wenn man die Möglichkeit hat, dann kann man auch auf Nummer sicher gehen.
Ich ziehe eigentlich bei keinem meiner Geräte den Stecker heraus. Was für die Geräte nun besser ist, weiß ich nicht. Dass die Uhrzeit wieder neu eingestellt werden muss, ist bei den neueren Geräten eigentlich nicht mehr der Fall, aber trotzdem finde ich es zu nervig, jedes Mal den Stecker von Fernseher und Receiver zu ziehen und am nächsten Tag wieder einzustecken. Dass man damit etwas Strom sparen könnte, ist schon klar, aber ganz so viel verbraucht ein Gerät im Stand-by Modus ja auch nicht. Nur wenn ich in den Urlaub fahre, ziehe ich wirklich bei all meinen Geräten den Stecker heraus, damit ich beruhigt bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173841.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?