Unterhaltungselektronik nachts vom Netz nehmen?
Moderne Geräte sollten eigentlich nicht mehr solche Stromfresser sein. Ich mache das jedenfalls nicht und unser Stromverbrauch war immer verhältnismäßig niedrig. Nur an meinem PC habe ich eine ausschaltbare Steckdosenleiste. Dieser hatte allerdings schon immer die Eigenschaft, sich irgendwie nicht komplett auszuschalten. Sowohl die Maus (als ich noch eine Kabelmaus hatte) als auch irgendwas im inneren des Towers haben immer geleuchtet, auch wenn der PC ausgeschaltet war.
Wir machen es so, dass TV, Receiver, BluRay Player und die große Stereoanlage meines Mannes an einer schaltbaren Steckdosenleiste angeschlossen sind. Werden die Geräte benötigt, so schalten wir die Leiste ein. So brauchen die Geräte nur dann Strom, wenn wir es wollen oder benötigen. Da wir aber eher selten TV schauen, bleiben die Geräte meist die ganze Woche ausgeschalten.
Es sei denn, ich höre Musik über die große Anlage, dann schalte ich das natürlich ein. Ansonsten habe ich ein kleines Radio in der Küche, was ebenso wie die Kaffeemaschine nie vom Netz getrennt wird. Aber ich denke, dass das, was der Vollautomat im Standby verbraucht, ist wirklich überschaubar. Er ist auch, neben dem Backofen und dem Kühlschrank, das einzige Gerät, was bei uns im Standby eingeschaltet ist. Alles andere wird über die schaltbaren Leisten betrieben.
Ich habe sowohl meinen Fernseher als auch die anderen Geräte, die dazu gehören, wie Playstation und das Boxen-Surround-System in einem Verteiler, den man ausschalten kann. Und wenn ich abends nicht vor dem Fernseher einschlafe, schalte ich diese Geräte und dann auch die Steckdose aus. Allerdings mache ich das vorwiegend, um Strom zu sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173841-10.html