Lösungsbücher, Lösungsseiten für Spiele
Mir ist es schon oft passiert, dass ich bei einem Spiel einfach hängenblieb und dann irgendwann nicht mehr weiter wusste, weil ich ständig an der gleichen Stelle nicht weiterkam. Dann habe ich das Spiel oft deinstalliert und nicht mehr angeschaut. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen irgendwelche Lösungsseiten aufzusuchen oder gar Lösungsbücher zu kaufen. Denn irgendwie finde ich, dass man entweder aus eigener "Kraft" weiterkommen soll oder gar nicht.
Kauft ihr Lösungsbücher oder geht ihr auf irgendwelche Seiten, die euch die Lösung sagen? Oder versucht ihr es so lange, bis ihr aus jeden Fall weiterkommt? Würdet ihr Geld dafür bezahlen durch irgendwelche Bücher oder auch Seiten, damit ihr weiterkommt?
Ich habe es vor allem früher oft gemacht, dass ich nach der Lösung im Internet geschaut habe. Das war aber auch nur dann der Fall, wenn ich wirklich nicht mehr weiter wusste und ich schon einige Stunden alles ausprobiert habe. Eigentlich gebe ich ja nicht so schnell auf, da ich auch finde, dass man aus eigener Kraft weiter kommen sollte.
Als ich noch an der Nintendo64 Konsole gespielt habe, habe ich mir auch von ein paar Spielen das Lösungsbuch gekauft. Beispielsweise das von "Zelda - Ocraina of Time". Es waren manchmal wirklich kniffelige Rätsel bei, wo ich einfach nicht weiter wusste. Da habe ich dann noch mein Taschengeld geopfert, um mir das Lösungsbuch zu kaufen. Und dann habe ich immer, wenn ich nicht weiter kam, in das Buch geschaut. Aber ich habe trotzdem noch versucht, alles soweit alleine zu lösen.
Heute kaufe ich mir solche Lösungsbücher nicht mehr. Wäre ja auch raus geschmissenes Geld, da die Lösungen im Internet zu finden sind. Aber auch heute kann ich es manchmal nicht vermeiden, dass ich Hilfe aus dem Internet bei einem Spiel suche.
Ich nutze an sich nur für ein Spiel ein Lösungsbuch. Als ich das erste Mal seit ewigen Zeiten vor einiger Zeit mal wieder Zelda-Ocarina of Time gespielt habe, habe ich auf eine pdf-Datei zurückgreifen müssen, in der die Komplettlösung enthalten ist. Geld gebe ich für ein solches Lösungsbuch nicht aus, da gibt es genügend Lösungsseiten oder Seiten mit Tipps wie man weiterkommt. Aber das ist auch das einzige Spiel, wo ich jemals so etwas genutzt habe.
Also bevor ich es in Betracht ziehen würde, ein Spiel komplett von meinem Computer zu löschen weil ich nicht mehr weiter weiß, würde ich auf jeden Fall zu einer Komplettlösung oder zumindest zu einer kleinen Hilfe greifen.
Meistens benutze ich solche Komplettlösungen nach dem ersten Mal durchspielen des Hauptspiels. Gerade bei Rollenspielen eignet sich solch ein Lösungsbuch, weil der Itemumfang ja wirklich enorm groß ist und es schwer ist alle versteckten Items aus eigener Kraft heraus zu finden. Ansonsten komme ich bei allen Spielen immer recht gut durch, nur bei The Legend of Zelda kann ich mich eigentlich schon immer darauf einstellen dass ich ein Lösungsbuch brauche. Entweder bin ich zu doof dafür oder ich denke einfach viel zu kompliziert.
Geld gebe ich dafür eigentlich nur aus wenn es sich um eine gedruckte Variante handelt, die Lösungsbücher sind immer sehr aufwändig gestaltet und machen sich hübsch in der Sammlung. Habe erst gestern im nahe gelegenen Media Markt eine Komplettlösung zu Uncharted 3 gesehen, ist als Hardcover-Buch mit wunderschönen Verzierungen und dem Soundtrack angeboten worden. Habe bisher nur einmal für eine .pdf-Datei bezahlt und das war damals für Pokemon Rubin/Saphir. Aber diese drei Euro haben sich wirklich gelohnt, war eine hübsche und hilfreiche Komplettlösung.
Ich selber bin kein Fan von Lösungsbüchern. Sie sind bestimmt hübsch und auch ordentlich strukturiert und deren Inhalt will ich ebenfalls nicht in Frage stellen. Das Produkt an sich erfüllt eben seinen Zweck. Ich selber bevorzuge es aber in Spielen die Lösung selbst heraus zu bekommen. Nur wenn es mal absolut nicht mehr weiter geht und ich total ratlos bin, greife ich zu einer kleinen Hilfe. Ich kaufe mir dann aber nicht so ein Buch sondern schaue mich im Internet nach einer Komplettlösung um. Diese Komplettlösungen sind in der Regel genauso gut wie die Lösungsbücher, die man im Handel erwerben kann. Hier schaue ich nun kurz nach der Stelle und spiele direkt weiter. Auch besondere Verstecke, seltene Waffen oder einfach spezielle Fähigkeiten suche und finde ich lieber selber. Wenn ich so etwas vorher schon weiß, geht bei mir etwas der Reiz an der ganzen Sache verloren.
Es gibt aber auch Spiele, deren Lösungsbuch wirklich gigantisch ist. Das Lösungsbuch hat ganze 228 Seiten. Das ist wirklich verdammt viel für ein Spiel. Hier stimmt aber auch der Umfang des Spieles überein und somit ist es klar, dass am Ende so ein Brocken von Lösungsbuch notwendig wird. Ich denke aber auch, so ein Lösungsbuch hat auch für Sammler einen gewissen Wert. Die Leute, die sich die Colectors Edition kaufen, werden bestimmt auch nach einem Lösungsbuch Ausschau halten. Man möchte jedes Detail eines Spieles ausnutzen und kennen lernen. Bei manchen Spielen ist dies durchaus gerechtfertigt. Man rennt ja vielleicht auch mal an besonderen Sachen vorbei, ohne sie je zu Gesicht zu bekommen. Am Ende hätte einem das super gut gefallen. Hier kann man beim zweiten Spielanlauf gerne mal mit Lösungsbuch spielen. In dem Fall sehe ich das anders, als beim ersten mal spielen.
Lösungsbücher kaufen - niemals. Lösungsseiten besuchen - warum nicht? Wenn ich z.B. bei GTA San Andreas bei einer Mission nicht weiterkomme und es nach dem 10. Mal immernoch nicht geschafft habe, dann gucke ich lieber einmal in die Lösungen rein und kann die Mission abschließen um weiterspielen zu können. Denn manchmal gibt es halt so schwierige Missionen, dass man gar keinen Spaß mehr hat und einfach ausmacht. Aber deswegen würde ich trotzdem nie ein Lösungsbuch kaufen, extra Geld ausgeben ist sinnlos und außerdem gibt es sowieso alles im Netz.
Auch ich hatte und habe schon Mal den einen oder anderen Moment, in dem mich ein Spiel wirklich zum verzweifeln brachte und ich nicht wusste wie es weitergeht. IN so einem Fall würde ich mir aber niemals ein Lösungsbuch kaufen. Ich sehe es in so einem Aspekt einfach nicht ein für das zu bezahlen, was ich im Internet mindestens genauso gut finde. Nur damit ich ein Stück Papier zwischen den Fingern habe brauche ich mir sowas nicht zu holen. Ich hatte einmal ein derartiges Buch geschenkt bekommen, es sah natürlich gut aus und wie es beschrieben war, war mehr als hilfreich. Umgestimmt und mein Meinungsbild geändert hat es aber dennoch nicht.
Anders verhält es sich mit Seiten im Internet die Tipps, Tricks und Lösungen kostenfrei bereitstellen. Diese nutze ich in dem Moment, in dem ich absolut nicht weiterkomme, jeden Winkel abgesucht, jede Option versucht habe, sehr gerne. Ganz besonders beim geziehten Sammeln von Erfolgen an der Konsole sind solche Hilfestellungen meistens unerlässig.
So ein Typ, der solche Seiten und Bücher meidet und ein Spiel lieber in der ecke verschwinden lässt als durch Fremde auf des Rätsels Lösung zu kommen bin ich nicht und werde ich auch definitiv nie sein. Wenn dann möchte ich ein Spiel auch schaffen und zu Ende mitspielen. Ob nun mit oder ohne Lösungen.
Damals - also vor gut 10 Jahren - hatte ich mir zum Hauptspiel auch alle sämtlichen Add-Ons und das Lösungsbuch zum Spiel gekauft, weil ich internettechnisch nicht auf dem heutigen Level war und auch insgesamt wenig Erfahrung mit dem Netz hatte. Hätte ich aber gewusst, dass man relativ leicht per Google auf etliche Seiten mit Komplettlösungen kommen kann, hätte ich es wohl nicht getan, aber das Leben belehrt ja einen immer eines Besseren.
Generell bin ich aber ein Fan davon, wenn man sich die Schritte im Spiel eher im Internet anguckt, als dass man sich das Lösungsbuch zum Spiel kauft. Der Grund ist meines Erachtens recht simpel: In einem Lösungsbuch hast du einen roten Faden vorgegeben, den du 1:1 praktisch abarbeiten kannst. Du kannst von diesem auch nicht abweichen, da in einem Lösungsbuch meist Schritt Y auf Schritt X aufbaut, so dass eine spielinterne Abweichung davon u.a. zu ganz anderen Spielgeschehnissen führen kann, wobei dieser Punkt wohl nicht auf die älteren Spiele zutrifft.
Darüber hinaus gibt es heutzutage Rollenspiele - Komplettlösungen gibt es nämlich zu 90% für RPGs -, deren Enden variabel sind und allein von den spielinternen Entscheidungen des Spielers abhängig sind. Da sei Dragon Age erwähnt, dessen Spielende beispielsweise sowohl vom Helden selbst als auch von den ganzen Entscheidungen bestimmt wird, die man im Laufe des Spiels zu treffen hat. Bei solchen Spielen ist es verständlicherweise nicht einfach ein ausreichendes Komplettlösungsbuch rauszubringen, mit dem alle Spieler zufrieden gestellt werden können. Insofern macht es wenig Sinn, selbst wenn es ein Lösungsbuch geben sollte, sich dieses zu kaufen.
Zuguterletz hat man als Allround-Helfer das Internet: Es gibt neben den Seiten mit Lösungswegen sämtliche Foren - vielfach auch Foren des entsprechenden Spiels -, auf denen man sich kostenfrei registrieren und nach ganz gezielten Ereignissen, Quests, Gegenständen, etc. fragen kann. Der Vorteil ist natürlich, dass man nicht sofort ein ganzes Buch zu kaufen braucht, von dem man nicht einmal weiß, ob das gesuchte Etwas überhaupt dadrin steht. Weiterhin ist es viel sinnvoller die Spielereignisse von anderen Spielern vermittelt und beschrieben zu bekommen, als wenn man nur eine, sture Beschreibung hätte. Bei eventuellen Fragen kann man dann schließlich immer noch nachhacken, was bei einem Lösungsbuch wohl kaum möglich ist. Nebenbei erfährt man in solchen Diskussionsrunden dann auch weitere Sachen, auf die man im Spielverlauf gar nicht gekommen wäre bzw. kommen würde. Alles in allem macht es also wesentlich mehr Sinn, sich mögliche Hilfestellungen im Internet zu suchen bzw. zu erfragen, als sich letzlich das Komplettlösungsbuch zu kaufen, wovon ich heutzutage kaum was halte.
Ich verwende eigentlich nie Lösungsbücher oder Lösungsseiten. Ich finde, man sollte ein Spiel ohne Hilfe durchspielen, sonst wäre es doch langweilig. Ich spiele doch ein Spiel, um die dortigen Rätsel zu lösen und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich alles aufgrund eines Lösungsbuches sofort schaffe und somit eigentlich nur noch durch das Spiel hindurchlaufe, wäre das doch ziemlich langweilig.
Was anderes ist es jedoch, wenn man einen Guide benutzt, um zum Beispiel versteckte Gegenstände zu finden. Wenn man Trophäen sammeln möchte, kann man sich ruhig Fundorte oder ähnliches aus dem Internet holen. Das selbe ist es wenn man sich Geheimnisse eines Spieles im Internet anschaut, weil man sonst nie darauf kommen würde. Bei Spielen wie zum Beispiel Zelda (vor allem bei den älteren Teilen)benötigt man so etwas auf jeden Fall, wenn man wirklich alles freischalten möchte.
Zum einfachen durchspielen würde ich also niemals ein Lösungsbuch verwenden. Wenn man jedoch Geheimnisse freischalten möchte oder alle Schätze finden möchte, kann man ohne weiteres mal zu einer Lösung oder einem Guide greifen.
Ich persönlich habe noch nie ein Lösungsbuch oder so benutzt, da ich es unbedingt alleine herausfinden möchte. In manchen Fällen frage ich ab und zu Leute, die das selbe Spiel spielen bzw. gespielt haben. Ich finde das Game würde kein Spaß mehr machen, wenn man eine Lösung hat. Natürlich kann man es ab und zu benutzen, aber nicht ständig.
Es gibt viele Seiten, wo man die ''Tipps'' finden kann, genauso wie Bücher. Wofür ich kein Geld ausgeben würde, da man die Lösung ganz leicht im Netz finden kann. Eine Seite, wo du die Lösung finden kannst: spieletipps.de
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173836.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?