Wäsche waschen - wie lang bleibt Wäsche in Waschmaschine?

vom 03.11.2011, 12:51 Uhr

Im Idealfall hängt man die Wäsche sofort nach dem Waschen auf beziehungsweise wirft sie in den Trockner und lässt sie trocknen. Manchmal vergisst man vielleicht die Wäsche oder etwas anderes kommt dazwischen, wie lang kann die Wäsche dann in der Waschmaschine verbleiben, ohne, dass diese Schaden nimmt oder noch einmal durch gewaschen wird? Ist es Euch schon passiert, dass Ihr Wäsche in der Waschmaschine vergessen habt? Was habt Ihr dann getan? Wie sollte man handeln, wenn man wider Erwarten die Wäsche nicht gleich zum Trocknen aufhängen oder in den Wäschetrockner geben kann? Was sollte man vermeiden? Gibt es auch Stoffe, bei denen es egal ist, ob die Wäsche länger oder kürzer in der Waschmaschine verbleibt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn ich meine Wäsche wirklich mal vergesse, was auch vorkommen kann, dann wasche ich sie auf jeden Fall noch einmal durch, wenn sie mehr als 12 Stunden in der Waschmaschine war. Egal, welcher Stoff und welches Material. Wenn die Wäsche mehr als 12 Stunden in der Waschmaschine war ist sie erstmal unheimlich zerknittert und dann mufft sie auch und das kann ich absolut nicht haben. Ich wasche sie auch meist noch einmal durch, wenn ich sie morgens anstelle und ich erst am Nachmittag daran denke. Und da mache ich keinen Unterschied, ob Synthetikstoffe oder Baumwolle in der Maschine ist. Leinen kann es gar nicht gut ab, wenn es nur eine Stunde bei stehender Waschmaschine in der Waschmaschine ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wäsche waschen macht uns wenig Spaß, muss aber nun mal sein. Das wir die Wäsche wirklich mal vergessen kommt eher selten vor. Zumal die Wäsche dann auch einen üblen Geruch annimmt, je nachdem wie lange sie vergessen wird. Dann kann auch noch der Fall eintreten, dass die Kleidung fast schon morsch wird, wenn man sie nicht raus holt. Man würde sich damit die Textilien versauen. Zudem werden die Stoffe dadurch angegriffen, sodass man wirklich nur dann waschen sollte, wenn man auch weiß, dass man die Wäsche danach heraus holt und aufhängt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich vergesse meine Wäsche öfters einmal in der Maschine, da diese bei mir im Keller steht und ich die Wäsche meistens vor der Arbeit hinein gebe und im Idealfall hänge ich sie abends dann auf. Aber wie gesagt, ich vergesse regelmäßig meine Wäsche in der Waschmaschine und auch nach 24 Stunden ist bislang nichts gravierendes passiert, außer dass sie hinterher stark verknittert ist wie Diamante schon geschrieben hat. Das kann man beheben indem man die Wäsche nochmals wäscht, oder sie so aufhängt und hinterher bügelt.

Mir ist es jedoch schon einmal passiert, dass ich die Wäsche über eine Woche in der Waschmaschine vergessen hatte. Als ich dann dran gedacht habe, hatte die Wäsche bereits einen weißen pelzigen Besatz gebildet, muffig gerochen und geschimmelt, da es in der Waschmaschine doch feucht ist und diese Wäsche habe ich dann in die Mülltonne gegeben auch wenn es für mich ärgerlich war.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich handhabe es meist auch immer so, das ich die Wäsche immer gleich, nachdem sie fertig ist, entweder in den Trockner gebe oder sofort aufhänge. Aber natürlich kann man es auch mal vergessen und ich finde, wenn es nicht grade über zehn Stunden her ist, dann macht es auch nicht wirklich viel aus. Man kann ja auch mal an der Wäsche schnuppern und wenn diese noch frisch und sauber riecht und nicht irgendwie müffelig, dann ist das noch im Rahmen. Allerdings würde ich die Wäsche, wenn sie mal längere Zeit in der Maschine vergessen wurde, nochmal über ein Kurzprogramm waschen, aber ich bin da auch sehr pingelig was das angeht. Denke auch, das die Wäsche, wenn sie sehr lange in der Waschmaschine liegen bleibt, sehr verknittert ist und so das Bügeln auch noch erschwert, also lieber noch einmal waschen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich rieche immer an der Wäsche, wenn sie mal länger in der Maschine war als üblich und wenn sie komisch riecht, wird sie nochmal gewaschen. Ich hatte mal den Fall, dass ich die Wäsche total vergessen hatte und sie lag einige Stunden nass in der Maschine. Als ich sie rausholte, habe ich nichts komisches festgestellt und sie aufgehangen zum trocknen. Nachdem sie trocken war, roch die Wäsche ganz fürchterlich, muffig und irgendwie so, als hätte sich jemand darauf übergeben. Das war so wenig zu ertragen, dass ich sie dann nochmal gewaschen habe. Seitdem wasche ich sie immer gleich, wenn mir ein komischer Geruch auffällt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mache die Wäsche meistens morgens vor der Arbeit in die Waschmaschine und dann meistens wenn ich abends nach Hause komme, nehme ich sie wieder raus. Manchmal kommt es durchaus vor, dass ich die Wäsche vergesse und sie dann erst am nächsten Tag in den Trockner bringe oder sie aufhänge. Da die Waschmaschine sich bei uns in der Wohnung befindet, brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen, dass sich ein anderer Bewohner des Hauses an der Wäsche vergreift.

Wenn ich die Wäsche mal vergessen habe, dann spüle ich sie meistens noch einmal durch, wenn der Zeitraum länger als 24 Stunden war. Dann habe ich nämlich das Gefühl, dass die nassen Sachen anfangen zu müffeln und diesen Geruch mag ich nicht sonderlich, weil ich bei manchen Gerüchen einen Würgereiz bekomme und lang gelagerte nasse Wäsche, gehört leider dazu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich wasche meine Wäsche normalerweise nur dann, wenn ich entweder ohnehin zu Hause bin oder wenn ich nicht lange weg sein werde und ich bemühe mich dann auch stets darum, die gewaschene Wäsche zeitnah aus der Maschine zu holen und zum Trocknen aufzuhängen, allerdings kann auch ich das nicht immer gewährleisten. Es kommt hin und wieder vor, dass ich die Wäsche mittags in die Maschine gebe und abends erst aufhänge, aber ich konnte noch nicht feststellen, dass das irgendwelche Nachteile hatte, die Wäsche dadurch kaputtgegangen oder stark zerknittert gewesen wäre. Allerdings hat mir mal jemand gesagt, es hätte irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Wäsche, wenn man sie nicht gleich aus der Maschine holt, die mit Keimbildung zu tun haben, aber eine Quelle konnte mir nicht genannt werden und die Informationen dieser Person waren auch recht dürftig.

Wenn es also vorkommt, dass ich vergesse, die Wäsche gleich aufzuhängen, wenn die Waschmaschine fertig ist oder ich einfach mal keine Lust dazu habe, was auch vorkommen kann, dann rieche ich auch grundsätzlich an der frisch gewaschenen Wäsche und entscheide dann, ob ich sie aufhänge oder doch lieber nochmal durchwaschen lasse. Einmal kam es auch bei mir vor, dass ich die Wäsche über Nacht in der Maschine gelassen hatte, weil ich einfach nicht mehr dran gedacht hatte, dass es noch Wäsche aufzuhängen gibt. Als mir das am nächsten Morgen klar wurde, habe ich auf den Riechtest verzichtet und die Waschmaschine gleich wieder mit Waschmittel befüllt, um sie nochmal laufen zu lassen, das war mir dann doch lieber.

Dass es nun bestimmte Zeiten gibt, innerhalb derer man die Wäsche zwingend aufhängen muss, wäre mir allerdings neu, mal abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass das innerhalb einiger Stunden passieren sollte, eben, weil die Wäsche sonst nass herumliegt und wenig Luft abbekommt, wodurch sie vermutlich wirklich zu schimmeln beginnen dürfte. Dass es Stoffe gibt, die weniger anfällig sind, wäre mir nun ebenfalls nicht bewusst, allerdings konnte ich bisher auch nicht feststellen, dass es einen Zusammenhang zwischen stark zerknitterter Wäsche und der Dauer gibt, die die Wäsche zuvor nass in der Waschmaschine lag.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir kommt es eher selten vor, dass ich die Wäsche in der Waschmaschine vergesse. Die Waschmaschine steht bei uns ganz in der Nähe des Kühlschranks und da muss ich mehrmals am Tag hin, so dass ich automatisch daran erinnert werde, die Wäsche heraus zu holen und aufzuhängen. Gerne mache ich das nicht, aber es bleibt mir ja nichts anderes übrig. Aus eigener Erfahrung weiß ich eben auch, dass es besser ist, wenn man die Wäsche gleich oder zumindest zeitnah nach dem Waschen aufhängt. Da können auch schon mal 1-2 Stunden vergehen, aber dann nehme ich die Wäsche heraus und hänge sie auf.

Es ist auch schon mal vorgekommen, dass ich das Aufhängen verschieben wollte und das dann so lange heraus gezögert hatte, dass ich es schlussendlich komplett vergessen hatte. So blieb die gewaschene Wäsche in der Waschmaschine und ich habe erst am nächsten Morgen wieder daran gedacht. Da waren dann ca. 16 Stunden vergangen und ich muss sagen, dass die Wäsche echt unangenehm gerochen hat. Dann habe ich die Ladung natürlich nochmals gewaschen und sie dann auch sofort aufgehängt. Ich mache meistens auch den sogenannten Schnuppertest, wenn ich die Wäsche in der Waschmaschine vergessen habe, aber meistens wasche ich sie dann einfach nochmal. Dann riecht sie auch gleich viel besser ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe auch schon mal Wäsche in der Maschine vergessen (oder auch ein mal im Wäschekorb, als ich zu faul zum Aufhängen gewesen bin). Da die Wäsche bestialisch gestunken hat, habe ich die mit Wäschedesinfektionsmittel noch mal gewaschen und die Maschine einfach erst mal mit 90-°-Wäsche durchlaufen lassen. Danach war alles in Ordnung und mehr muss man meiner Meinung nach auch nicht tun. Die ganze Wäsche (oder gar die Waschmaschine, wie ich das mal wo anders gehört habe) weg zu werfen finde ich nun schon sehr merkwürdig, ich glaube nicht, dass das jemand ernsthaft tut.

Ich denke nicht, dass es Stoffe gibt, denen es nichts ausmacht, wenn sie total lange nass herum liegen. Vielleicht ein Stoff, der 100 % aus Kunstfasern besteht, allerdings müsste man das mal ausprobieren. Denn eigentlich fängt jeder Stoff früher oder später an zu stinken und durch eine normale Wäsche geht das nicht mehr weg.

Wenn man voraussehen kann, dass man die Wäsche nicht aufhängen kann, dann sollte man die Maschine gar nicht erst anmachen. Oder man könnte die Waschmaschine per Timer so starten, dass sie dann fertig ist, wenn man Zeit dazu hat. Ansonsten würde ich eine Nachbarin (sofern eine den Schlüssel hat) bitten, dass sie die Wäsche heraus nimmt und aufhängt oder in den Trockner steckt. Falls was Unvorhergesehenes passiert (man beispielsweise ins Krankenhaus muss), würde ich einfach gar nichts tun und die Wäsche hinterher mit einem Wäschedesinfektionsmittel noch mal waschen, denn dann ist sie wieder wie vorher.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^