Wäsche waschen - wie lang bleibt Wäsche in Waschmaschine?
Mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich die frisch gewaschene Wäsche in der Waschmaschine vergessen habe und mir erst nach vielen Stunden aufgefallen ist, dass die Maschine ja noch gefüllt ist. In meinem Fall handelte es sich hierbei um Bettwäsche. Ich habe diese dann noch einmal im Kurzprogramm gewaschen weil ich ansonsten das Gefühl gehabt hätte, dass der Stoff irgendwie unangenehm auf der Haut ist.
Ich denke, man muss einfach darauf schauen, um was für einen Stoff es sich handelt. Es gibt ja auch Stoffe, die man schon quasi fast trocken aus der Waschmaschine nimmt. Sie sind dann nur noch ganz wenig feucht. Wenn diese dann komplett in der Maschine trocknen würde, wäre sie sicherlich sehr zerknittert und ich glaube nicht, dass dies so gut wäre. Wenn allerdings Wäsche aus Baumwolle mal ein paar Stunden länger in der Waschmaschine liegt, macht ihr dies sicherlich nichts aus.
Ich schaue, das ich die Maschine nur an mache, wenn ich sie kurz darauf auch heraus nehmen und aufhängen kann, d.h. ich stelle sie morgens um 7.30 Uhr an und wenn ich um 12.30 Uhr heim komme, räume ich die Waschmaschine sofort aus und hänge die Wäsche auf. Ich muss tagtäglich waschen, da meine beiden Männer täglich ins Training gehen (Fußball, Kegeln) kommt da einiges an Wäsche zusammen. Da meine Waschmaschine so kurios ist und nach einigen Stunden schon anfängt meine Wäsche zu riechen, mache ich sie auch nur an, wenn ich daheim bin oder eben kurz vor dem Arbeiten. Habe es früher ab und an vergessen und schon durfte ich alles noch einmal waschen, da die Wäsche bestialisch stank und das schon nach einem halben Tag in der Maschine. Auch war die Wäsche sehr zerknittert und das muss nicht wirklich sein. Meist reicht auch schon das Kurzprogramm durch laufen zu lassen bei solch einem Fall und schon ist die Wäsche wie zuvor.
Meine Mutter hat eine Waschmaschine, bei der sie die Wäsche extrem lang in der Maschine lassen kann und die Wäsche duftet immer noch hinterher frisch und ist nicht zerknittert, gar nichts. Ich versteh das nicht, wie das funktioniert. Sie kann morgens die Wäsche waschen und am nächsten Morgen erst wieder raus holen und die Wäsche riecht nicht unangenehm, nichts, einfach so wie frische Wäsche riechen soll. Bei meiner Maschine ist das irgendwie nicht möglich.
Glücklicherweise ist es mir noch nicht passiert, dass ich die Wäsche vergessen habe. Ich wasche meistens nur am Freitagnachmittag, weil sich da immer alles von der Woche angesammelt hat, es soll sich ja auch lohnen. Da ich manchmal auch zwei Waschmaschinen waschen muss, sehe ich immer zu, die Trommel von der ersten Ladung schnell zu leeren, denn wenn ich um 16:00 Uhr die erste Maschine anstelle und die zweite dann gegen 17:30 Uhr, wird es schon knapp, ich habe ja nun auch keine Lust, mich so spät am Abend noch hinzustellen und Wäsche aufzuhängen, irgendwann will man ja auch mal fertig werden.
Und ich möchte sie auch Sonntag schon wieder abnehmen, damit ich das nicht in der Woche nach Feierabend noch machen muss. Aber wenn ich sie mal vergesse, dann oft nur von einem zum anderen Tag und wenn sie dann noch nicht unangenehm riecht, hänge ich sie einfach trotzdem auf. Ansonsten würde ich sie vielleicht noch einmal spülen, aber nicht noch mal waschen.
Ich denke, dass das auch von der Waschmaschine abhängig ist. Es gibt welche, die sowieso sehr viele Ablagerungen drinnen haben und dann müffelt es bestimmt eher. Es gibt aber auch Maschinen, die nach dem Waschen ab und ab drehen, ich denke dies ist zur Vermeidung des Geruchs?
Ich denke nicht, dass es so gesund ist für die Maschine und die Wäsche, wenn diese nass drinnen herum liegt. Weichspüler und Rückstände können im ungünstigsten Fall Flecken auf den Stoffen bilden. Deshalb achte ich schon drauf zeitnah in den Keller zu gehen und denke gar manchmal über einen Timer bzw. eine Zeitschaltuhr nach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173829-10.html